Seite 1 von 1

Wenn ihr nur ein Kochbuch haben dürftet....

Verfasst: Di Mär 06, 2018 12:36 pm
von NewAmsterdamer
Stellt euch die folgende Situation vor:

Ihr müsst alle eure Kochbücher weggeben und dürft nur ein einziges behalten.
Welches wäre es?

Ich würde einen echten Klassiker wählen:
Das St. Martiner Kochbuch

Es begleitet mich bereits seit 20 Jahren.

Re: Wenn ihr nur ein Kochbuch haben dürftet....

Verfasst: Di Mär 06, 2018 5:45 pm
von Ulrike M.
Hallo,

Darf es denn wirklich nur ein Kochbuch sein? Zwei Kochbücher wären für mich ok. ;)

Bei mir sind die beiden Standardkochbücher Das Sacher-Kochbuch und das St. Martiner Kochbuch. Beide möchte ich nicht missen.

Beste Grüße,
Uli

Re: Wenn ihr nur ein Kochbuch haben dürftet....

Verfasst: Di Mär 06, 2018 8:06 pm
von Fani1
Mein allerliebstes Kochbuch für ländliche Haushalte von Karoline Meindl-Dietrich! Meine Mutter hatte dieses Kochbuch schon etwa im Jahre 1932 denke ich. Ich habe dieses Buch in Auflage 49. Vor ein paar Jahren habe ich dieses Buch wieder gekauft in neuerer Auflage und meiner Tochter geschenkt. Auch sie verwendet es sehr gerne. Sind wirklich lauter erprobte, einfache und sehr gute Rezepte enthalten.

Re: Wenn ihr nur ein Kochbuch haben dürftet....

Verfasst: Mi Mär 07, 2018 6:24 am
von Huma
Ich würde mir am liebsten meinen Rezeptordner behalten, jedoch wird ja nach einem Kochbuch gefragt und das wäre dann mein Schulkochbuch.

Re: Wenn ihr nur ein Kochbuch haben dürftet....

Verfasst: Mi Mär 07, 2018 11:43 am
von NewAmsterdamer
Huma hat geschrieben:
Mi Mär 07, 2018 6:24 am
Ich würde mir am liebsten meinen Rezeptordner behalten, jedoch wird ja nach einem Kochbuch gefragt und das wäre dann mein Schulkochbuch.
Dein Rezeptorder ist doch eigentlich auch ein "Buch".... :lol:

Re: Wenn ihr nur ein Kochbuch haben dürftet....

Verfasst: Sa Mär 10, 2018 1:13 am
von Cicero
Für mich ganz klar "Modernist Cuisine"

- da hätte ich ewig zu lesen und Probleme mein mir bisher angeeignetes, oftmals falsches allgemeingültiges Küchen-Wissen wieder zu vergessen und vieles nach heutigem Wissensstand neu zu lernen. Um zumindest einige physikalische Vorgänge beim Kochen zu verstehen - wie Temperatur, Zeitdauer, mechanische Einflüsse etc. auf Lebensmittel auswirken und welche physikalischen Vorgänge in denen ausgelöst werden. :idea:

Re: Wenn ihr nur ein Kochbuch haben dürftet....

Verfasst: Mo Mär 12, 2018 2:32 pm
von Siegi S.
Benütze Kochbücher eigentlich nur um mir neue Anregungen zu holen, aber eines habe ich, das ist einfach genial--für MICH!--

Die große Schule des Kochens von Anne Willan

Re: Wenn ihr nur ein Kochbuch haben dürftet....

Verfasst: Do Okt 04, 2018 1:42 pm
von ErikaB2018
Hallo,

ich besitze viele Koch- und noch mehr Backbücher, bin eine leidenschaftliche Sammlerin! Meine beiden allerliebsten Kochbücher sind jedoch mein altes Schulkochbuch, das schon schön langsam auseinanderfällt und das ebenfalls schon sehr abgegriffene St. Martiner Kochbuch. Zwischen diesen beiden Büchern fällt mir die Entscheidung sehr schwer, aber wenn es nur eines sein darf, dann hat das St. Martiner Kochbuch einen klitzekleinen Vorsprung. ;)
In diesem Kochbuch findet man eigentlich alles, was man so im Allgemeinen braucht.

LG, Erika

Re: Wenn ihr nur ein Kochbuch haben dürftet....

Verfasst: Do Okt 04, 2018 1:54 pm
von NewAmsterdamer
ErikaB2018 hat geschrieben:
Do Okt 04, 2018 1:42 pm
Hallo,

ich besitze viele Koch- und noch mehr Backbücher, bin eine leidenschaftliche Sammlerin! Meine beiden allerliebsten Kochbücher sind jedoch mein altes Schulkochbuch, das schon schön langsam auseinanderfällt und das ebenfalls schon sehr abgegriffene St. Martiner Kochbuch. Zwischen diesen beiden Büchern fällt mir die Entscheidung sehr schwer, aber wenn es nur eines sein darf, dann hat das St. Martiner Kochbuch einen klitzekleinen Vorsprung. ;)
In diesem Kochbuch findet man eigentlich alles, was man so im Allgemeinen braucht.

LG, Erika
Ja, das St. Martiner Kochbuch ist wirklich sehr sehr nützlich.
Besonders gut daran finde ich den Teil mit den Basisretzpen und die Tabellen für Garzeiten und Ofentemperaturen
Liebe Grüße
NewAmsterdamer .