Was ist Hefeschmelz?

Ernährung ohne tierische Produkte

Moderator: Ulrike M.

Antworten
omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 165
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Was ist Hefeschmelz?

Beitrag von omamax - Mi Jan 31, 2018 10:18 am

Ich habe von sogenanntem Hefeschmelz gelesen. Kann mir jemand erklären, was das ist?

Vilandra
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 36
Registriert: So Jan 28, 2018 2:05 pm

Re: Was ist Hefeschmelz?

Beitrag von Vilandra - Mi Jan 31, 2018 11:40 am

Hefeschmelz wird zum Überbacken von zB Gratins verwendet, soll also den Käse ersetzen. Gemacht wird er unterschiedlich, dazu gibt es mehrere Rezepte im Internet, aber prinzipiell einfach aus Mehl, das man mit etwas Öl anschwitzt und dann mit Pflanzendrink (zB Sojadrink) und Wasser aufgießt und umrührt, bis alles etwas eindickt und dann mit Hefeflocken und Gewürzen (Suppenpulver usw.) je nach Geschmack würzt. Also eigentlich ähnlich wie eine Bechamelsauce, aber durch die Hefeflocken bekommt das ganze einen „käsigen“ Geschmack.

omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 165
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Was ist Hefeschmelz?

Beitrag von omamax - Mi Apr 04, 2018 7:51 am

Oh mein Gott, das hört sich ja grauenhaft an! Schmeckt sowas überhaupt?

Vilandra
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 36
Registriert: So Jan 28, 2018 2:05 pm

Re: Was ist Hefeschmelz?

Beitrag von Vilandra - Mi Apr 04, 2018 8:11 am

Das ist natürlich immer Geschmackssache 🤣

Vilandra
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 36
Registriert: So Jan 28, 2018 2:05 pm

Re: Was ist Hefeschmelz?

Beitrag von Vilandra - Mi Apr 04, 2018 8:14 am

Bechamelsauce schmeckt pur ja auch furchtbar, aber in Kombination mit etwas anderem mag man sie - das Gleiche gilt für Hefeschmelz über zB einem Auflauf. Allerdings würde ich eher wenig nehmen, denn mir persönlich ist das schnell zu intensiv.

Antworten

Zurück zu „VEGANE KÜCHE“