Bananenschalen sind essbar!

Ernährung ohne tierische Produkte

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Bananenschalen sind essbar!

Beitrag von ichessealles68 - Fr Mär 29, 2019 11:24 am

Hi!

Ich bin auf etliche Artikel gestoßen, in denen Bananenschalen hochgepriesen werden! Sie haben viel Vitamin C, B6 und B12 und Magnesium. Man muss sie vorher etwas kochen bzw. in auch in Wasser einlegen. Man kann sie wie "Nudeln" machen, in dem man die Schale mit einer Gabel durchzieht oder auch einfach klein schneiden und kandieren, einlegen, auch für das Pflanzengießwasser sind sie toll. In Smoothies oder Salaten machen Sie sich auch toll.

Man kann sie auch zum Backen verwenden.

Probiert es mal aus. Im Internet findet man viel darüber!

LG
ichessealles (der Name ist Programm) :D

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Bananenschalen sind essbar!

Beitrag von IngeSkocht - Sa Mär 30, 2019 3:10 pm

Hallo
Also ich glaube nicht das in der Bananenschale so viele Vitamine drinnen sind, die werden ja fast roh geerntet besprüht das sie nicht faul werden beim Transport. 🍌 Nein danke das möchte ich nicht essen, egal in welcher Form

LG Inge

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Bananenschalen sind essbar!

Beitrag von Ulrike M. - Sa Mär 30, 2019 3:20 pm

Hallo,

Nachdem die Schale von Bananen normalerweise mit dem Fungizid Thiabendazol behandelt ist, würde ich persönlich von einem Verzehr der Schale Abstand nehmen.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Bananenschalen sind essbar!

Beitrag von IngeSkocht - Sa Mär 30, 2019 3:45 pm

Danke Uli für die Info

LG inge

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Bananenschalen sind essbar!

Beitrag von Renate1980 - Mo Apr 01, 2019 7:48 am

Ulrike M. hat geschrieben:
Sa Mär 30, 2019 3:20 pm
Hallo,

Nachdem die Schale von Bananen normalerweise mit dem Fungizid Thiabendazol behandelt ist, würde ich persönlich von einem Verzehr der Schale Abstand nehmen.

Beste Grüße,
Uli
ALLE? Ich Bio?! Es gibt im Internet ziemlich viele Rezepte schon mit Bananenschalen!

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Bananenschalen sind essbar!

Beitrag von solo - Mo Apr 01, 2019 8:02 am

Ich esse alles, was mir schmeckt. Aber Bananenschalen definitiv nicht.
Weiß übrigens jemand, ob Affen auch die Schalen fressen? Würde mich interessieren.

schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 225
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Re: Bananenschalen sind essbar!

Beitrag von schleckermäulchen - Mo Apr 01, 2019 8:17 am

solo hat geschrieben:
Mo Apr 01, 2019 8:02 am
Ich esse alles, was mir schmeckt. Aber Bananenschalen definitiv nicht.
Weiß übrigens jemand, ob Affen auch die Schalen fressen? Würde mich interessieren.
Nein, Affen schälen sie auch. Aber ich glaub Elefanten hab ich sie durchaus schon essen sehen. Gut vor Ort werden die wohl auch ungespritzte Bananen bekommen aber ja...In Thailand bin ich mir da gar nicht mehr so sicher..

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Bananenschalen sind essbar!

Beitrag von grube1 - Mo Apr 01, 2019 8:20 am

schleckermäulchen hat geschrieben:
Mo Apr 01, 2019 8:17 am
solo hat geschrieben:
Mo Apr 01, 2019 8:02 am
Ich esse alles, was mir schmeckt. Aber Bananenschalen definitiv nicht.
Weiß übrigens jemand, ob Affen auch die Schalen fressen? Würde mich interessieren.
Nein, Affen schälen sie auch. Aber ich glaub Elefanten hab ich sie durchaus schon essen sehen. Gut vor Ort werden die wohl auch ungespritzte Bananen bekommen aber ja...In Thailand bin ich mir da gar nicht mehr so sicher..
wir waren vor Jahren in Thailand. Und selbst da wurden den Elefanten die Bananen geschält. Ich möchte sie auch nicht essen, das finde ich unnatürlich

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Re: Bananenschalen sind essbar!

Beitrag von Manfred13 - Mo Apr 01, 2019 10:07 am

grube1 hat geschrieben:
Mo Apr 01, 2019 8:20 am
schleckermäulchen hat geschrieben:
Mo Apr 01, 2019 8:17 am
solo hat geschrieben:
Mo Apr 01, 2019 8:02 am
Ich esse alles, was mir schmeckt. Aber Bananenschalen definitiv nicht.
Weiß übrigens jemand, ob Affen auch die Schalen fressen? Würde mich interessieren.
Nein, Affen schälen sie auch. Aber ich glaub Elefanten hab ich sie durchaus schon essen sehen. Gut vor Ort werden die wohl auch ungespritzte Bananen bekommen aber ja...In Thailand bin ich mir da gar nicht mehr so sicher..
wir waren vor Jahren in Thailand. Und selbst da wurden den Elefanten die Bananen geschält. Ich möchte sie auch nicht essen, das finde ich unnatürlich
wieso unnatürlich?! Die schale ist wohl das natürlichste auf der Welt. Sofern ungespritzt. Manche Schale isst man ja auch mit! Natürlich ist nicht jede Schale essbar aber manche eben schon. Auch papaya kerne kann man zum würzen verwenden und sogar der avocadokern ist zum Verzehr geeignet. Man muss nur wissen wie. Aber Teile von Obst oder Gemüse als unnatürlich zu bezeichnen finde ich "komisch".

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Bananenschalen sind essbar!

Beitrag von grube1 - Mo Apr 01, 2019 11:04 am

Manfred13 hat geschrieben:
Mo Apr 01, 2019 10:07 am
grube1 hat geschrieben:
Mo Apr 01, 2019 8:20 am
schleckermäulchen hat geschrieben:
Mo Apr 01, 2019 8:17 am


Nein, Affen schälen sie auch. Aber ich glaub Elefanten hab ich sie durchaus schon essen sehen. Gut vor Ort werden die wohl auch ungespritzte Bananen bekommen aber ja...In Thailand bin ich mir da gar nicht mehr so sicher..
wir waren vor Jahren in Thailand. Und selbst da wurden den Elefanten die Bananen geschält. Ich möchte sie auch nicht essen, das finde ich unnatürlich
wieso unnatürlich?! Die schale ist wohl das natürlichste auf der Welt. Sofern ungespritzt. Manche Schale isst man ja auch mit! Natürlich ist nicht jede Schale essbar aber manche eben schon. Auch papaya kerne kann man zum würzen verwenden und sogar der avocadokern ist zum Verzehr geeignet. Man muss nur wissen wie. Aber Teile von Obst oder Gemüse als unnatürlich zu bezeichnen finde ich "komisch".
ich finde es deshalb unnatürlich weil wir nicht in dem Land leben, wo dieses Obst wächst und es deshalb, um zu uns zu gelangen, viele Strabatzen auf sich nehmen muss....und ich denke viele Schadstoffe bleiben schon in der Schale stecken

Antworten

Zurück zu „VEGANE KÜCHE“