Welche Musik hört ihr beim Kochen?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Punschkrapfen
ichkoche.at-Moderator
Offline
Beiträge: 229
Registriert: Do Jan 11, 2018 2:14 pm

Welche Musik hört ihr beim Kochen?

Beitrag von Punschkrapfen - Mo Mai 28, 2018 2:45 pm

Liebe Community,

Mit Musik geht (fast) alles leichter, oder? 😉📻🎶

Sogar das Kochen & Backen!
Denn mit dem richtigen Lied im Ohr, da schwingt sich der Kochlöffel gleich viel lockerer, fegen Küchenfeen viel leichtfüßiger durch die Küche und rührt sich das feine Süppchen viel dynamischer... 🎶
Keine Frage: Musik in der Küche ist quasi so etwas wie das Salz in der Suppe!
Daher sind wir (wie immer, ähem...) neugierig und fragen uns, welche Musik wohl in den Küchen der Community gespielt wird...


⏩Zur Umfrage!
Wir sind gespannt wie Gitarrensaiten & freuen uns auf eure Beiträge! 😊🎶

Liebe Grüße & viel Spaß beim Grölen & Shaken,
euer (dancing 😛 ) Punschkrapfen / ichkoche.at-Moderator
💟 Das Leben ist keine Fertig-Back-Mischung...

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4260
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Welche Musik hört ihr beim Kochen?

Beitrag von IngeSkocht - Mo Mai 28, 2018 6:16 pm

Am liebsten deutsche Schlagersänger

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1393
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Welche Musik hört ihr beim Kochen?

Beitrag von Huma - Di Mai 29, 2018 4:38 am

Ich höre alles was im Radio gespielt wird. Eine spezielle Musik höre ich nicht, während ich in der Küche bin.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Welche Musik hört ihr beim Kochen?

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Mai 29, 2018 6:50 am

Meist Internetradio. Einen Jazz- oder Soul Sender.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Welche Musik hört ihr beim Kochen?

Beitrag von Ulrike M. - Mi Mai 30, 2018 2:30 pm

Hallo,

Ich mag in der Regel nicht gern Berieselung. Deshalb schalte ich mein Radio nur gezielt ein. Das trifft auch auf den Bereich der Küche zu. Da ich dann ja auch alles hören will, was aus dem Radio tönt, dieses aber oft von Küchengeräuschen übertönt wird, ist Musik in der Küche eher eine Seltenheit.

Wenn ich was höre, dann ist es das Programm von Ö1. Bei Musik bin ich ziemlich auf "klassische Musik" fixiert.

Was fällt mir so geschwind an "essbarer Musik" ein? Da sind einmal die großartigen Variationen "Carnaval de Venice"von Paul Agricole Génin, für Flöte und Klavier, op. 14, bei der zuerst im Klavier am Anfang und dann nach etwa dreieinhalb Minuten in der Flöte das bekannte Lied ertönt: "Ein Hund kam in die Küche" (Text: Ein Hund kam in die Küche und Stahl dem Koch ein Ei, da nahm der Koch den Löffel und schlug den Hund entzwei. Da kamen viele Hunde und gruben ihm ein Grab. Sie setzten einen Grabstein, auf dem geschrieben stand: Ein Hund kam in die Küche" (Text: Ein Hund kam in die Küche und Stahl dem Koch ein Ei, da nahm der Koch den Löffel und schlug den Hund entzwei. Da kamen viele Hunde und gruben ihm ein Grab. Sie setzten einen Grabstein, auf dem geschrieben stand: usw"
Hier ist es zu hören: [External Link Removed for Guests]

Ein anderes Lied, diesmal für Chor, ist dem Rezept von Chili con Carne gewidmet: [External Link Removed for Guests]

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Welche Musik hört ihr beim Kochen?

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Mai 31, 2018 8:03 am

@Uli
Das Lied mit dem Hund ist köstlich!
Erinnerte mich sofort wieder daran.
Kannte es als ich ein Kind war!
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Welche Musik hört ihr beim Kochen?

Beitrag von Mioljetta - Fr Jun 01, 2018 2:46 pm

Bei mir hängt es großteils von der Laune ab. Meistens Kronehit und wenn ich nachdenken möchte, oder mich konzentrieren muss, dann eine CD, häufig mit Klassischer Musik, z.B. Vivaldi.

Fani1
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jan 26, 2018 12:04 pm

Re: Welche Musik hört ihr beim Kochen?

Beitrag von Fani1 - Sa Jun 02, 2018 7:40 pm

Ich koche gerne Sauerkraut, und tanz am liebsten Polka! Wenn auf Radio NÖ Musik gespielt wird, und es Schlager zu hören gibt, dann sehr gerne.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Welche Musik hört ihr beim Kochen?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mi Jun 06, 2018 4:41 pm

ich mag auch gerne Schlager beim kochen ---Lieblingssender Bayern 1---
aber ich höre selten Musik dabei --
da ich mich meist mit meinem Mann dabei unterhalte der nebenan in der Pergola sitzt --
oder einfach nichts hören möchte beim kochen --kommt oft auch auf meine Laune an --

beim bügeln lieber Andrea Bocelli und Co--- ;) ;)
Beste Grüße Sonja

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Welche Musik hört ihr beim Kochen?

Beitrag von ErikaB2018 - Mo Jun 18, 2018 10:38 am

Wenn ich in der Küche bin, läuft bei mir immer Ö3.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“