Koch-App und mobile Datennutzung

Treffpunkt für die Community & Infostelle für Fragen rund um’s Forum!

Moderatoren: technikik, Ulrike M., technikik, Ulrike M., technikik, technikik, technikik, technikik, Ulrike M., technikik, Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M.

chezz
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 10, 2019 5:44 pm

Koch-App und mobile Datennutzung

Beitrag von chezz - Mi Jul 10, 2019 5:57 pm

Hallo!

Ich nutze die Koch-App auf meinen Handy (Android) und bemerke einen unglaublich hohen Datenverbrauch bei der App-Nutzung. Im Durchschnitt benutze ich die App 10 Minuten täglich und hatte in den letzten 3 Monaten zwischen 600 MB und 1,2 GB/Monat. Kein Problem aktuell, bin immer noch innerhalb meines Pakets, aber ich überlege mir trotzdem die Nutzung der App einzustellen. Hat noch jemand diesen extremen Datenverbrauch ?

Und wieso ist die App so ein starker Datenverbraucher?

Klugbeisser
ichkoche.at-Moderator
Offline
Beiträge: 271
Registriert: Mo Jun 25, 2018 8:21 am

Re: Koch-App und mobile Datennutzung

Beitrag von Klugbeisser - Do Jul 11, 2019 7:59 am

chezz hat geschrieben:
Mi Jul 10, 2019 5:57 pm
Hallo!

Ich nutze die Koch-App auf meinen Handy (Android) und bemerke einen unglaublich hohen Datenverbrauch bei der App-Nutzung. Im Durchschnitt benutze ich die App 10 Minuten täglich und hatte in den letzten 3 Monaten zwischen 600 MB und 1,2 GB/Monat. Kein Problem aktuell, bin immer noch innerhalb meines Pakets, aber ich überlege mir trotzdem die Nutzung der App einzustellen. Hat noch jemand diesen extremen Datenverbrauch ?

Und wieso ist die App so ein starker Datenverbraucher?
Liebe chezz!

Bei unseren internen Tests hat sich kein so hoher Datenverbrauch ergeben.
Wir haben den Sachverhalt an unsere APP-Entwickler weiter geschickt und melden uns sobald wir Rückmeldung erhalten.

Kulinarische Grüße,
Klugbeisser / ichkoche.at-Moderatorin 👩‍🍳

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Koch-App und mobile Datennutzung

Beitrag von SandRad - Do Jul 11, 2019 9:52 am

In der Regel benutze ich die APP daheim und dann über W-LAN aber wenn ich unterwegs bin (Urlaub) dann habe ich oft die Internetverbindung dafür an und mir wäre da noch kein hohes Datenvolumen durch die ichkoche.at APP aufgefallen.
Das einzige was bei mir Daten frisst ist eine Spiele APP bei der jetzt permanent Werbung eingeschalten wird. Ansonsten komme ich nie über 1 GB am Handy und ich habe es im Schnitt sicher länger als 10 Minuten am Tag über die Netznutzung.
Möglich dass irgendwas anderes im Hintergrund mitläuft? Standorterkennung? Vielleicht einmal eine Datenreinigung durchführen?

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4233
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Koch-App und mobile Datennutzung

Beitrag von IngeSkocht - Do Jul 11, 2019 9:59 am

Hallo
Also ich benutze auch die App, und mir ist auch kein hoher Datenverlust aufgefallen
LG Inge

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Koch-App und mobile Datennutzung

Beitrag von grube1 - Do Jul 11, 2019 12:11 pm

ich habe schon öfters eine Meldung erhalten, dass diese App im Hintergrund sehr viel verbraucht, wenn sie nicht geschlossen wird...aber ich dachte da geht es um den Stromverbrauch/Akku ?

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Koch-App und mobile Datennutzung

Beitrag von Huma - Sa Jul 13, 2019 4:30 pm

Habe ich noch nicht bemerkt. Muss ich mal darauf achten.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4233
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Koch-App und mobile Datennutzung

Beitrag von IngeSkocht - So Jul 14, 2019 7:49 am

Hallo
Ich habe jetzt aufgepasst, aber ich habe keine überhöhte Datennutzung feststellen können

LG Inge

Klugbeisser
ichkoche.at-Moderator
Offline
Beiträge: 271
Registriert: Mo Jun 25, 2018 8:21 am

Re: Koch-App und mobile Datennutzung

Beitrag von Klugbeisser - Mi Jul 17, 2019 11:02 am

Liebe Community!

Ich habe nun Infos zum Datenverbrauch erhalten:

Auch unsere Techniker konnten keinen ungewöhnlich hohen Datenverbrauch feststellen. Die APP bewegt sich völlig im Rahmen normaler Parameter.

Wenn z. B. viele Videos angesehen werden, ist natürlich auch der Datenverbrauch höher. Es kann auch sein, dass kurzfristig ein Banner, mehr verbraucht - aber das sollte die absolute Ausnahme sein.

Herzliche Grüße
Klugbeisser / ichkoche.at-Moderatorin 👩‍🍳

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Koch-App und mobile Datennutzung

Beitrag von Huma - Sa Jul 20, 2019 11:09 am

Klugbeisser vielen Dank für die Information. Da ich fast keine Videos schaue, hätte ich keinen höheren Datenverbrauch bemerkt.
LG HUMA

nikavala
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 12, 2020 12:07 am

Re: Koch-App und mobile Datennutzung

Beitrag von nikavala - So Jan 12, 2020 12:10 am

Nutzung der App einzustellen. Hat noch jemand diesen extremen Datenverbrauch ?

Antworten

Zurück zu „TREFFPUNKT & INFOSTELLE“