Tortenboden schneiden

Themen rund um die Tortenwelt. Vom Überzug bis zur Füllung.

Moderator: Ulrike M.

Hendl86
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 115
Registriert: Fr Feb 02, 2018 1:37 pm

Tortenboden schneiden

Beitrag von Hendl86 - Do Feb 08, 2018 3:06 pm

Macht ihr das mit einem Messer oder ist da Zwirn besser?

Pasticcerina
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 26
Registriert: So Jan 28, 2018 8:52 am

Re: Tortenboden schneiden

Beitrag von Pasticcerina - Sa Feb 10, 2018 8:18 pm

Ich schneide Tortenböden immer mit einem Zwirn und das funktioniert super. Mit Tortensäge bzw dem Messer tu ich mir viel schwerer und das Ergebnis mit dem Zwirn ist auch besser.

Mioljetta
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 193
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Tortenboden schneiden

Beitrag von Mioljetta - So Feb 11, 2018 12:01 pm

Ich mache das mit einem großen Messer (sieht aus wie ein langes Brotmesser). Es gibt aber auch bei Interspar eine Form, die man um den Tortenboden legt und durch die Einschnitte den Boden durchschneiden kann.

Huma
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 950
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Tortenboden schneiden

Beitrag von Huma - Mo Feb 12, 2018 11:59 am

Ich schneide sie mit einem starken Zwirn durch. Das funktioniert sehr gut und man erhält einen schönen glatten Durchschnitt oder mehrere, denn ich schneide den Tortenboden gerne zweimal durch.

Xanadu7100
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 82
Registriert: Di Mär 20, 2018 7:21 pm

Re: Tortenboden schneiden

Beitrag von Xanadu7100 - Di Mär 20, 2018 7:28 pm

Ich schneide meine Tortenböden mit der Tortensäge, funktioniert immer.

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: Tortenboden schneiden

Beitrag von Sonja Fuchs - So Mär 25, 2018 5:38 pm

wenn ich das so lese ---hmm da stelle ich mich nicht so gut an --

mit Zwirn geht es bei mir schon gar nicht --
Kuchensäge ist es auch nichts geworden ---

also nehme ich mein großes Brotmesser :D :D

es wird zwar nicht so gerade und gleichmäßig ---
aber das wird dann mit Sahne -Früchten oder Creme aus geglichen ----

@ Mioljetta
diese Form muß ich mir mal anschauen --liest sich gut
vielleicht schaffe ich es da gerade Böden zu schneiden !! :D ;) :lol:
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1299
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Tortenboden schneiden

Beitrag von evagall - Sa Aug 11, 2018 9:54 pm

ich verwende ein langes Sägemesser, das gehört eigentlich zu so einem Ring, mit dem man angeblich die Böden gleichmässig schneiden kann, das funktioniert aber net wirklich, die Abstände passen nicht und irgendwie verkantet es sich. Freihand funktioniert am besten, ich stell die Torte auf einen großen Drehteller, setz das Messer in der gewünschten Höhe an und drehe die Torte, dann ist es einfacher, einen geraden Schnitt zu bekommen.

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 373
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Tortenboden schneiden

Beitrag von habibti - So Aug 12, 2018 5:15 am

Ich schneide mit Zwirn

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1299
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Tortenboden schneiden

Beitrag von evagall - Sa Aug 18, 2018 9:47 pm

habibti hat geschrieben:
So Aug 12, 2018 5:15 am
Ich schneide mit Zwirn
Das wird bei mir leider kein glatter Schnitt, da krümelt und ballt sich der Innenteil. Das schaut dann so ähnlich au wie eine Semmel die man mit einem Buttermesser in 2 Teile schneidet.

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 373
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Tortenboden schneiden

Beitrag von habibti - So Aug 19, 2018 5:02 am

Bei mir funktioniert es gut. Vielleicht nimmst du zu dicken Zwirn

Antworten

Zurück zu „Tortenträume“