Rezepte für Füllungen

Themen rund um die Tortenwelt. Vom Überzug bis zur Füllung.

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Rezepte für Füllungen

Beitrag von Manfred13 - Do Feb 01, 2018 12:09 pm

Wo finde ich Rezepte für die gängigsten Füllungen bzw. was sind denn so die "Standardfüllungen" für Kuchen und Torten, außer Marmelade? ;)

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Rezepte für Füllungen

Beitrag von Huma - Do Feb 08, 2018 6:26 am

würde vorschlagen auf ichkoche.at folgenden Beitrag:

https://www.ichkoche.at/fuellungen-rezepte/

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Rezepte für Füllungen

Beitrag von evagall - Mo Aug 13, 2018 7:49 pm

ich mache gerne Pariser Creme - Obers aufkochen, gleiche Menge an Schokolade klein hacken, ins heiße Obers einrühren bis sie aufgelöst ist, kühl stellen und wenn sie fest geworden ist mit dem Mixer aufschlagen. Ist eine super Verwertung für überzählige Schokohasen.

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Rezepte für Füllungen

Beitrag von ErikaB2018 - Di Aug 14, 2018 4:28 pm

evagall hat geschrieben:
Mo Aug 13, 2018 7:49 pm
ich mache gerne Pariser Creme - Obers aufkochen, gleiche Menge an Schokolade klein hacken, ins heiße Obers einrühren bis sie aufgelöst ist, kühl stellen und wenn sie fest geworden ist mit dem Mixer aufschlagen. Ist eine super Verwertung für überzählige Schokohasen.
Danke für die ausgezeichnete Erklärung zur Zubereitung von Pariser Creme und den Tipp mit der Verwertung überzähliger Schokoladen - muss ich unbedingt ausprobieren, denn das scheint tatsächlich ganz einfach zu sein! :D

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Rezepte für Füllungen

Beitrag von evagall - Di Aug 14, 2018 5:41 pm

ErikaB2018 hat geschrieben:
Di Aug 14, 2018 4:28 pm
evagall hat geschrieben:
Mo Aug 13, 2018 7:49 pm
ich mache gerne Pariser Creme - Obers aufkochen, gleiche Menge an Schokolade klein hacken, ins heiße Obers einrühren bis sie aufgelöst ist, kühl stellen und wenn sie fest geworden ist mit dem Mixer aufschlagen. Ist eine super Verwertung für überzählige Schokohasen.
Danke für die ausgezeichnete Erklärung zur Zubereitung von Pariser Creme und den Tipp mit der Verwertung überzähliger Schokoladen - muss ich unbedingt ausprobieren, denn das scheint tatsächlich ganz einfach zu sein! :D
Bitte gerne und wenn du einmal eine Torte mit Rollfondant oder Marzipan eindecken willst, dann kannst du sie auch als Unterlage verwenden. In dem Fall die doppelte Menge Schokolade auflösen und bei Zimmertemperatur auskühlen lassen bis sie zäh wird - dauert ein paar Stunden oder auch über Nacht, aber nicht mixen. Die Torte dann dünn einstreichen, im Kühlschrank fest werden lassen und dann mit einer zweiten Schicht eventuelle Unebenheiten ausgleichen damit du eine ganz glatte Oberfläche bekommst.

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Rezepte für Füllungen

Beitrag von insigna - Mi Nov 28, 2018 7:03 am

Ich nehme auch gerne Nutella für Kuchen- oder Keksfüllungen.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Rezepte für Füllungen

Beitrag von IngeSkocht - Mi Sep 04, 2019 2:17 pm

Mascarpone ist auch eine wunderbare Füllung für Torten oder Kuchen

Ich nehme entweder 250g Mascarpone , 75g Staubzucker , 1 Vanillezucker oder 500g Mascarpone, 140g Staubzucker, 2 Vanillezucker, wie groß halt die Torte wird. .. das ganze aufschlagen und gebe je nach Laune Früchte oder Schokolade dazu

Antworten

Zurück zu „Tortenträume“