Kuchen oben schon dunkel, innen noch nicht fertig?

Themen rund um die Tortenwelt. Vom Überzug bis zur Füllung.

Moderator: Ulrike M.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Kuchen oben schon dunkel, innen noch nicht fertig?

Beitrag von Renate1980 - Do Feb 08, 2018 2:33 pm

Was macht man, damit der Kuchen beim Backen nicht oben bzw. außen schon fast schwarz wird, wenn er innen aber noch gar nicht fertig gebacken ist?

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Kuchen oben schon dunkel, innen noch nicht fertig?

Beitrag von Mioljetta - So Feb 11, 2018 12:03 pm

Wenn der Kuchen schon dunkel wird, obwohl er innen noch nicht durchgebacken ist, lege einfach ein Stück Alufolie obenauf.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Kuchen oben schon dunkel, innen noch nicht fertig?

Beitrag von Huma - Mo Feb 12, 2018 12:01 pm

Den Kuchen mit nicht zu hoher Temperatur backen oder kurz höher anbacken und dann zurück schalten. Ich backe am liebsten die Kuchen bzw. Torten bei 170 Grad, Kekse bei 160 Grad bei Ober- und Unterhitze.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kuchen oben schon dunkel, innen noch nicht fertig?

Beitrag von evagall - So Aug 12, 2018 8:32 am

und wenn es doch passiert ist, dass der Kuchen zu dunkel geworden ist, die schwarze Schicht abkratzen oder wegschneiden und entweder mit einer Creme bestreichen oder einer Glasur überziehen

Xanadu7100
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 88
Registriert: Di Mär 20, 2018 7:21 pm

Re: Kuchen oben schon dunkel, innen noch nicht fertig?

Beitrag von Xanadu7100 - Do Sep 13, 2018 7:43 pm

Ich bedecke den Kuchen mit Alufolie bis er fertig ist.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Kuchen oben schon dunkel, innen noch nicht fertig?

Beitrag von IngeSkocht - Mo Jul 29, 2019 12:34 pm

Ich backe meine Kuchen immer mit 170 Grad Umluft, da habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Sollte es mir einmal passieren, dass der Kuchen zu dunkel wird, kommt entweder Staubzucker oder eine Creme oben drauf. ..

Somit kaschiere ich meine Kuchen 😃👍

Benutzeravatar
hotes
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 186
Registriert: So Apr 21, 2019 5:59 am

Re: Kuchen oben schon dunkel, innen noch nicht fertig?

Beitrag von hotes - Mo Jul 29, 2019 12:37 pm

IngeSkocht hat geschrieben:
Mo Jul 29, 2019 12:34 pm
Sollte es mir einmal passieren, dass der Kuchen zu dunkel wird, kommt entweder Staubzucker oder eine Creme oben drauf. ..

Somit kaschiere ich meine Kuchen 😃👍
Genau, man muss nur bisserl tricksen :D
LG
hotes

Ich lass mir meine Wirklichkeit nicht durch die Realität kaputt machen.

mikein
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 09, 2020 11:54 am

Re: Kuchen oben schon dunkel, innen noch nicht fertig?

Beitrag von mikein - So Feb 09, 2020 11:54 am

Thank you for this information. Until now I wondered how these could be cured at home. It will definitely lessen the pain of going to a medic in the coming summer.

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Kuchen oben schon dunkel, innen noch nicht fertig?

Beitrag von insigna - Mo Feb 10, 2020 5:14 am

Ich backe die Kuchen immer bei 165-170 Grad. und wenn mal ein Kuchen dunkel wird, jedoch noch nicht verbrannt, dann glasiere ich diesen mit Schokoglasur.

bellamy
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 25, 2022 5:22 pm

Re: Kuchen oben schon dunkel, innen noch nicht fertig?

Beitrag von bellamy - Di Jan 25, 2022 5:23 pm

Renate1980 hat geschrieben:
Do Feb 08, 2018 2:33 pm
[External Link Removed for Guests]
Was macht man, damit der Kuchen beim Backen nicht oben bzw. außen schon fast schwarz wird, wenn er innen aber noch gar nicht fertig gebacken ist?
Danke schön!!!

Antworten

Zurück zu „Tortenträume“