Wie deckt ihr eure Festtafel?

Kerzen, Servietten, Gläser und alles was den Tisch so richtig schön macht!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 176
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Wie deckt ihr eure Festtafel?

Beitrag von ichessealles68 - Do Dez 20, 2018 1:46 pm

Hallo!

Manche halten es einfacher - wohl auch wegen der eher nicht so talentierten Ader oder wenig Geduld - manche decken zu Weihnachten den Tisch fast genauso, wie sie ihren Christbaum oder die gesamte Wohnung schmücken.

Wie ist das bei euch!? Nur schöne Servietten und schönes Geschirr oder auch Dekoteile, Kerzen und reichlich Klimbim auf dem Tisch!?

LG
ichessealles

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1700
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Wie deckt ihr eure Festtafel?

Beitrag von IngeSkocht - Do Dez 20, 2018 3:07 pm

Hallo
Da meine Tochter den Tisch immer schmückt, ist es für mich und für meinen Mann immer wieder eine schöne Überraschung. 🎄🎅🔔🎁
LG Inge

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1507
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Wie deckt ihr eure Festtafel?

Beitrag von Ulrike M. - Do Dez 20, 2018 3:39 pm

Hallo,

Leider ist unser Tisch viel zu klein, um darauf großartige Dekorationen unterzubringen. Daher gibt es an besonderen Tagen, wie z.B. Weihnachten, ein besonderes Geschirr (Rosenthal, Classic Rose) und Gläser von Riedel, dafür ist alles andere schlicht: weißes Tischtuch, weiße Servietten. Meist haben wir schon das Problem, das Nötigste auf dem Tisch unterzubringen... :(

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1299
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Wie deckt ihr eure Festtafel?

Beitrag von evagall - Do Dez 20, 2018 4:52 pm

Bei uns wird es eine sehr puristische Festtafel, aber es gibt eine ziemlich große Enkelschar die rundherum - hoffentlich überwiegend - sitzt. Es gibt daher nur schöne Servietten und unzerbrechliche Kugeln. Zu viel Klimbim würde die ganz Kleinen vermutlich nur vom Essen ablenken.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Wie deckt ihr eure Festtafel?

Beitrag von NewAmsterdamer - Sa Dez 22, 2018 10:52 am

Da ich generell kein Fan von übertriebenen Dekorationen bin, halte ich auch den Tisch an Weihnachten sehr einfach:

Da ich meinen Holztisch vor einigen Tagen eine neue Lage Möbelöl verpasst habe, möchte ich ihn nicht ganz unter einer Tischdecke verstecken. Darum lege ich lediglich einen breiten schwarzen Tischläufer quer über den Tisch. Darauf Platzteller und weiße Stoffservietten. Die Dekoration beschränkt sich auf zwei Kerzenständer aus Kristallglas mit weißen Kerzen.

Eigentlich eine „Festtafel“ wie ich sie auch oft am Wochenende decke.

Wünsche Euch ein gelungenes Weihnachtsessen und schöne Tage!

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Huma
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 960
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Wie deckt ihr eure Festtafel?

Beitrag von Huma - Fr Jan 04, 2019 6:20 am

Bei uns gab es auf dem Tisch ein schönes weißes Tischtuch, richtig gelegtes Besteck, Teller, Gläser und gefaltete Stoffservietten. Weihnachtliche Deko findet sich nicht auf dem Tisch, sondern auf den anderen Kasteln im Raum und da auch nicht übermäßig viel.

Antworten

Zurück zu „TISCHKULTUR & TISCHDEKO“