Welches Geschirr habt ihr am liebsten?

Kerzen, Servietten, Gläser und alles was den Tisch so richtig schön macht!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Welches Geschirr habt ihr am liebsten?

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Apr 13, 2018 8:17 am

Geschirr gibt es in allen Farben und vielen Formen.
Was habt ihr am liebsten? Rund - eckig – oval?
Habt ihr lieber weißes Geschirr oder darf es bunt sein?

Ich halte es gerne schlicht - einfaches aber formschönes weißes oder beiges Porzellan.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1422
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Welches Geschirr habt ihr am liebsten?

Beitrag von Ulrike M. - Fr Apr 13, 2018 10:03 am

Hallo,

Ich habe am liebsten rundes Geschirr ohne Schnörkel, die Schalen sollen gut in der Hand liegen. Außerdem soll das Geschirr im Geschirrspüler gewaschen werden können und einigermaßen zeitlos sein.
Außerdem soll das Geschirr weiß sein. Ein Gulasch in einem violetten Teller muss nicht sein...

Von meiner Mutter gibt es noch ein Rosenthal-Geschirr (Classic Rose), das wird so selten verwendet, weil es nur von Hand waschbar ist. Im täglichen Einsatz ist ein weißes Geschirr von Seltmann/Weiden.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Welches Geschirr habt ihr am liebsten?

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Apr 13, 2018 10:39 am

Liebe Uli,
Seltmann/Weiden - von dieser Marke habe ich noch gar nie gehört. Habe gerade nachgesehen. Sehr schöne Dinge und ein Sortiment für jeden Geschmack.

Ich habe auch noch ein komplettes Speiseservice aus den Beständen meiner Großmutter – Zwiebelmuster. Das wird aber nie benützt und ist darum auf den Dachboden.

In Gebrauch habe ich lediglich 2 Sets:
Eines von Royal Doulton und eines von Villeroy & Boch

Mit dem Villeroy & Boch Set hat meine Mutter mich beschenkt, nachdem sie mein Steingutgeschirr von Ikea eine Zumutung fand. :D

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Siegi S.
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jan 26, 2018 5:55 pm

Re: Welches Geschirr habt ihr am liebsten?

Beitrag von Siegi S. - Sa Apr 14, 2018 9:33 am

Ich persönlich mag am liebsten weißes Geschirr, habe Kaffeetassen von Seltmann ist das einzige mit Farbmuster, ich muss schon sagen, das diese Firma gute Qualität liefert, beim Metro in Graz gibt es manchmal Angebote von der Firma, habe schon einiges gekauft, bin sehr zufrieden damit. Muss gestehen ,dass ich einige Zeit im Geschäft beim Geschirr verweile, außer beim Ikea...

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Welches Geschirr habt ihr am liebsten?

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Apr 30, 2018 2:04 pm

Siegi S. hat geschrieben:
Sa Apr 14, 2018 9:33 am
Ich persönlich mag am liebsten weißes Geschirr, habe Kaffeetassen von Seltmann ist das einzige mit Farbmuster, ich muss schon sagen, das diese Firma gute Qualität liefert, beim Metro in Graz gibt es manchmal Angebote von der Firma, habe schon einiges gekauft, bin sehr zufrieden damit. Muss gestehen ,dass ich einige Zeit im Geschäft beim Geschirr verweile, außer beim Ikea...
Auf weißem Geschirr kommt das Essen besser zur Geltung als auf buntem.
Ich hatte in meiner Studentenzeit mal schwarzes Geschirr......
Hm...... was man nicht so an Jugendsünden begeht....
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Siegi S.
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jan 26, 2018 5:55 pm

Re: Welches Geschirr habt ihr am liebsten?

Beitrag von Siegi S. - So Mai 27, 2018 11:31 am

Schneenockerl mit Vanillesauce darauf, schaut toll aus!!---im Bezug auf schwarzes Geschirr...

Antworten

Zurück zu „TISCHKULTUR & TISCHDEKO“