Granatapfelkerne herauslösen

Die besten Kitchen-Hacks! Wie spart man Zeit, wie geht es einfacher oder das sollte man ausprobieren!

Moderator: Ulrike M.

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 172
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Granatapfelkerne herauslösen

Beitrag von Manfred13 - Di Jan 16, 2018 3:47 pm

Was ist der beste Weg, mit so wenig wie möglich "Schmutz" die Kerne herauszubekommen?

Mioljetta
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 193
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Granatapfelkerne herauslösen

Beitrag von Mioljetta - Fr Jan 26, 2018 8:03 am

Am Besten lösen sich die Kerne, indem man den halbierten Granatapfel auf die Hand legt und mit einem Kochlöffel die Kerne heraus klopft.

Picabo
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 28, 2018 3:21 pm

Re: Granatapfelkerne herauslösen

Beitrag von Picabo - So Jan 28, 2018 3:26 pm


Birmchen
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 02, 2018 1:05 pm

Re: Granatapfelkerne herauslösen

Beitrag von Birmchen - Di Feb 13, 2018 2:24 pm

Granatapfel halbieren, dann unter Wasser weiter zerteilen
geht ruck zuck - viel Spaß beim probieren

Wuppie
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 242
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Granatapfelkerne herauslösen

Beitrag von Wuppie - Mi Feb 14, 2018 11:54 am

einfach halbieren und auf die geschlossene Seite mit einem Löffel fest klopfen. Wenn man nur den Saft will, den Granatapfel vorsichtig gut durchkneten und dann auf der Seite ein kleines Loch machen und den Saft auspressen. Vorsicht ist bei der Kleidung geboten, denn Granatapfelsaft gibt Flecken die sich nicht mehr auswaschen lassen.
Wenn man hat, kann man den Saft auch mit einer Presse ausdrücken.

Naschkatze7
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Do Jan 11, 2018 2:14 pm
Wohnort: Wien

Re: Granatapfelkerne herauslösen

Beitrag von Naschkatze7 - Mi Feb 14, 2018 12:47 pm

Hier gibt's die Erklärung als Video: https://www.ichkoche.at/video-granatapf ... tikel-3340 😊
LG Naschkatze7 (ichkoche.at-Moderatorenteam)
Mein Kopf sagt Sport - mein ❤ sagt 🍫!

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1503
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Granatapfelkerne herauslösen

Beitrag von Ulrike M. - So Mai 12, 2019 2:16 pm

Hallo,

Ich hole einmal diesen uralten Thread hoch.

Ich habe aus Griechenland einen Granatapfel mitgebracht und gekostet.

Die Kerne habe ich - nur mit Unterwäsche bekleidet - herausgeholt, ein paar (wenige) Spritzer habe ich abbekommen.
Die Kerne bestanden ja fast nur aus Kern mit ein wenig Saft rundum.
Esst ihr diese Kerne mit oder wird da fleißig gespuckt?

Ich habe die Kerne auf jeden Fall löffelweise im Mund sorgfältig zerquetscht, den Saft dabei genossen und dann die Kerne wieder ausgespuckt. Der Saft hat mir geschmeckt, aber die Kerne sind mir zum Schlucken einfach zu groß.
Überzeugt hat mich die ganze Geschichte nicht.

Auf Gratatapfelsaft werde ich in Zukunft in Ländern, wo der Granatapfel auch wächst, mehr achten, denn der hat mich überzeugt.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

solo
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 307
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Granatapfelkerne herauslösen

Beitrag von solo - So Mai 12, 2019 2:44 pm

Wir essen Granatapfel sehr gerne, und zwar die ganzen Kerne - am Liebsten als Obstsalat.
Zum Herauslösen;
Die obere Kappe abschneiden, die Schale einritzen, in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser auseinander brechen und die Kerne herauslösen. Die Kerne sinken zu Boden, die Häutchen schwimmen obenauf und können abgefischt werden.Bei dieser Methode gibt es keine Spritzer oder Saftflecken.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1503
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Granatapfelkerne herauslösen

Beitrag von Ulrike M. - So Mai 12, 2019 3:01 pm

Hallo,

Warum soll man lauwarmes Wasser nehmen?

Neugierige Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

solo
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 307
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Granatapfelkerne herauslösen

Beitrag von solo - So Mai 12, 2019 3:16 pm

Lauwarmes Wasser, weil mir kaltes zu unangenehm ist. Funktioniert aber auch mit kaltem Wasser.

Liebe Grüße
Solo

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks zum Kochen“