welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Die besten Hacks der Backwelt! Wie spart man Zeit, wie geht es einfacher oder das sollte man ausprobieren!

Moderator: Ulrike M.

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von Sonja Fuchs - So Mär 25, 2018 7:57 am

Hallo wenn ich mir so überlege was ich alles an Backformen so habe ganz schön viele ---
aber die meisten sind bei mir aus Blech ---

ich habe auch 2 aus Silikon --die ich aber nicht gerne benutze ----
warum kann ich euch gar nicht mal genau sagen --- :(

vielleicht ist es auch nur die Macht der Gewohnheit dass ich bei meinen üblichen Backformen bleibe---
weil es eben darin gut gelingt ----

wie ist das bei euch ?????? ;) :)
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von NewAmsterdamer - So Mär 25, 2018 10:16 am

An Backformen aus Silikon kann ich mich auch nicht gewöhnen.

Ich benutze die Backformen aus der Erbschaft meiner Großmutter:
Eine Form für Gugelhupf aus Blech, eine aus Glas.
Ein Springformen-Set aus Metall (keine Ahnung welches...)
Ein Set verschiedener Formen aus Steingut, mit einer braunen Glasur.

Keine Ahnung wie alt diese Dinge sind, ich bin aber immer noch sehr zufrieden damit.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von Sonja Fuchs - Mi Mär 28, 2018 6:49 am

Hallo ---
ich habe mir letzte Woche eine Silikonbackform als Osterhase gekauft ----
hat nur 3.99€ gekostet --
dachte mir so mal zum testen ist ok -----

und gestern habe ich es ausprobiert----
und stellt euch vor --es ist gelungen ---!!!
habe einen wunderschönen Hasen bekommen ---

der Kuchen ging auch sehr leicht aus der Form ---
was ich nur nicht mag ----es ist alles so wackelig wenn man die Form in den Ofen stellt---
ich habe dann einen Untersetzer genommen als Trage Hilfe---

naja ich werde aber bei meinen Backformen bleiben ---
es war eben mal ein Test----- ;) ;)
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Mär 28, 2018 10:35 am

Sonja Fuchs hat geschrieben:
Mi Mär 28, 2018 6:49 am

was ich nur nicht mag ----es ist alles so wackelig wenn man die Form in den Ofen stellt---
ich habe dann einen Untersetzer genommen als Trage Hilfe---

naja ich werde aber bei meinen Backformen bleiben ---
es war eben mal ein Test----- ;) ;)
Ja, das ist so ein Nachteil von Silikonformen.
Ich hatte mal eine Gugelhupfform aus Silikon.
Diese hatte eine Art "Ring" dabei, womit man die Form in den Ofen stellen konnte.
Habe gerade im Internet nachgesehen. Man nennt das "Verstärkungsring".
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von Sonja Fuchs - Mi Mär 28, 2018 11:59 am

hmm das ist ein guter Tipp---Danke --

aber ich habe nur die eine Osterhasen Form --
und ob es da einen Ring gibt ist fraglich ---

aber bei einer Form ist das auch nicht so wichtig --nehme eh lieber die anderen--
aber trotzdem Danke für den Tipp denn das habe ich noch nicht gehört--- ;) :D
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

Huma
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 950
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von Huma - Do Mär 29, 2018 5:04 am

Hab auch schon die Silikonformen (Gugelhupf und Rehrückenform) probiert, habe dann aber wieder meine alten metallenen weiter verwendet. Mich hat die unfeste Form gestört und außerdem ist mir beim 2. Versuch der Gugelhupf in der Form picken geblieben, weshalb ich diese gleich entsorgt habe.

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von Sonja Fuchs - Do Mär 29, 2018 3:09 pm

Na Huma
dann bin ich mal gespannt wenn ich das 2. x einen Hase backe ob der picken bleibt --- :) ;) :roll:
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1503
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von Ulrike M. - Do Mär 29, 2018 3:32 pm

Hallo,

Ich habe hauptsächlich Blechformen, teilweise hatte ich auch Emailformen, die aber in unseren neuen Backofen nicht mehr passten und daher vor zwei Jahren ersetzt werden mussten.

Meine Gugelhupfform, die ich in Ehren halte und mit der ich jeden Gugelhupf backe, stammt von der Großmutter meiner Großmutter, also meiner Ururgroßmutter, die im Jahr 1859 heiratete und die Form in ihrer Aussteuer hatte. Diese ist natürlich aus Keramik, ein Henkel fehlt und sie hat - sei ich denken kann - Sprünge in der Glasur. Aber nur mit dieser Form kann ich Gugelhupf machen. Im folgenden Link seht ihr die Form (bitte anklicken):

http://www2.messerschmidt.co.at/images/IMG_3868.JPG

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Mioljetta
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 193
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von Mioljetta - Fr Mär 30, 2018 6:33 pm

Also ich habe sehr viele Backformen für viele Gelegenheiten. Ob Keramik, Glas, Blech oder Silikon, ich habe keine schlechten Erfahrungen mit den verschiedenen Materialien gemacht. Meine älteste Backform ist eine Gugelhupfform von meiner Großmutter, die so manches Loch gehabt haben muss und daher einige "geflickte" Stellen aufweist.

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von Sonja Fuchs - Sa Mär 31, 2018 6:17 am

Hallo Zusammen --
lustig finde ich das wenn ich das so lese---
denn auch ich habe eine herrliche alte Gugelhupf Form von meiner Mama die sie von ihrer Mutter bekam --
wie alt sie genau ist kann ich gar nicht sagen ---- :roll:

aber sicher sehr alt und noch im guten Zustand -
-und sie backt herrlich ---daher halte ich sie auch in Ehren --- ;)
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks zum Backen“