welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Die besten Hacks der Backwelt! Wie spart man Zeit, wie geht es einfacher oder das sollte man ausprobieren!

Moderator: Ulrike M.

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 336
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von habibti - Fr Nov 30, 2018 9:07 pm

Ich habe Muffinformen aus Silikon und bin damit sehr zufrieden

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1286
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von evagall - Fr Nov 30, 2018 10:16 pm

Bei Muffins mag ich Silikonformen und nach dem Backen kommen sie dann in die Papiermanschetten und kleben nicht, aber alle anderen Kuchen mach ich nur in Metallformen.
Ich gebe @lydia vollkommen Recht, die Ränder werden ganz anders. Aber nicht nur bei Mehlspeisen, auch zB bei Eisschokolade. Die bekommt in den kleinen Metallförmchen eine ganz andere Konstistenz als in den Pralinenformen aus Silikon. Eigentlich schade, weil da wäre die Auswahl ja ungleich größer

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1375
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von IngeSkocht - Sa Dez 01, 2018 8:56 am

Ich nehme auch für die Muffins eine Blechform und die werden auch sehr schön, kleben bleiben sie auch nicht.
Man muss die Form halt gut einfetten so wie bei anderen Kuchenformen auch 😊

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1388
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von Ulrike M. - Mi Jan 16, 2019 8:43 am

Hallo,

Nachdem unsere Springform ihr Leben aushauchte (die Beschichtung blätterte ab), haben wir uns eine Emaille-Form mit Hebeboden zugelegt. Wir sind einfach begeistert. Da klebt nichts dran, die Sache ist schnitt- und spülmaschinenfest. Leider ist die Form mit einem Durchmesser von 28 cm etwas zu groß. Vielleicht schauen wir, ob wir eine im lokalen Geschirrhandel mit 24 cm Durchmesser bekommen können.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Jan 16, 2019 9:07 am

IngeSkocht hat geschrieben:
Sa Dez 01, 2018 8:56 am
Ich nehme auch für die Muffins eine Blechform und die werden auch sehr schön, kleben bleiben sie auch nicht.
Man muss die Form halt gut einfetten so wie bei anderen Kuchenformen auch 😊
Hallo!
Ich habe auch eine Blechform für Muffins, nehme aber zusätzlich Mudfinförmchen aus Papier.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1375
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von IngeSkocht - Mi Jan 16, 2019 9:17 am

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Mi Jan 16, 2019 9:07 am
IngeSkocht hat geschrieben:
Sa Dez 01, 2018 8:56 am
Ich nehme auch für die Muffins eine Blechform und die werden auch sehr schön, kleben bleiben sie auch nicht.
Man muss die Form halt gut einfetten so wie bei anderen Kuchenformen auch 😊
Hallo!
Ich habe auch eine Blechform für Muffins, nehme aber zusätzlich Mudfinförmchen aus Papier.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Hmm, ja das ist auch eine gute Lösung 😊
LG Inge

insigna
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 219
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von insigna - Do Jan 17, 2019 5:24 am

Ich verwende hauptsächlich die aus Metall.

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks zum Backen“