welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Die besten Hacks der Backwelt! Wie spart man Zeit, wie geht es einfacher oder das sollte man ausprobieren!

Moderator: Ulrike M.

NewAmsterdamer
Moderator
Offline
Beiträge: 1960
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von NewAmsterdamer - Sa Mär 31, 2018 10:07 am

Ulrike M. hat geschrieben:
Do Mär 29, 2018 3:32 pm
Hallo,

Ich habe hauptsächlich Blechformen, teilweise hatte ich auch Emailformen, die aber in unseren neuen Backofen nicht mehr passten und daher vor zwei Jahren ersetzt werden mussten.

Meine Gugelhupfform, die ich in Ehren halte und mit der ich jeden Gugelhupf backe, stammt von der Großmutter meiner Großmutter, also meiner Ururgroßmutter, die im Jahr 1859 heiratete und die Form in ihrer Aussteuer hatte. Diese ist natürlich aus Keramik, ein Henkel fehlt und sie hat - sei ich denken kann - Sprünge in der Glasur. Aber nur mit dieser Form kann ich Gugelhupf machen. Im folgenden Link seht ihr die Form (bitte anklicken):

http://www2.messerschmidt.co.at/images/IMG_3868.JPG

Beste Grüße,
Uli
Das ist wirklich ein schönes altes Stück! Ich mag Dinge, denen man ihr "Leben" ansieht.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

ilk
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 15, 2018 7:34 pm

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von ilk - Mo Apr 02, 2018 5:51 pm

Ich habe keine Silikonformen aber kann man die nicht einfach aufs Gitter oder Backblech stellen beim Befüllen?
LG ilk

Sonjakochtgerne
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 672
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mo Mai 07, 2018 6:00 am

Ja Ilk --
das kann man sicher ---denn dann haben sie ja schon einen Halt---

aber wie so oft mit Macht der Gewohnheit denke ich da gar nicht daran --
-und wackle dann diese Form in meinen Backofen rein -- :lol: :) :lol: :) ;)

aber da ich diese Silikonform eh nicht so mag --kommt das ja auch nicht oft vor ---

Schönen Tag --
beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja

IS
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 106
Registriert: Do Mär 08, 2018 8:53 am

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von IS - Mo Mai 07, 2018 10:40 am

Hallo

Also ich mag Silikonformen überhaupt nicht, bevorzuge lieber die alte Tradition Guglhupfform in zwei verschiedenen Größen , Tortenform in drei verschiedenen Größen eine alte Gusspfanne alles noch von meiner Oma und die funktionieren wunderbar

LG Inge. S

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 110
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien & Klausenburg

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von Cicero - So Mai 13, 2018 6:36 pm

Soeben habe ich unterschiedliche Materialien bei Kuchenformen ausprobiert...
Meine Erfahrung war:

1. Silikon funktioniert sehr wohl ziemlich problemlos, dieses Wabbelige Zeug wäre jedoch (für mich zumindest) sehr "gewöhnungsbedürftig";

2. ein "Aluminiumhäutchen" aus einem Lebensmittelgroßmarkt: war erstmal ein "Fensterkuchen" - die armen Vögel am Fensterbrett... Form mit Butter ausgefettet und mit Mehl besäubt - festgebacken. Im zweiten Versuch mit Semmelbrösel ausgebuttert - ging zwar schwer heraus und auch nur mit Verletzung der Oberfläche, jedoch bildete sich eine feste "Haut" aus Semmelbröseln... :twisted:

3. Emaille-Form: nur gebuttert und der Kuchen fiel beim Stürzen von selber heraus! Aufgrund der guten Wärmeleitung kann dabei die Backtemperatur ohne weiters um ca. 10-15 °C reduziert werden. :mrgreen:

4. Keramikform habe ich derzeit leider keine zur Hand... Vielleicht kann uns ja jemand seine Erfahrung mitteilen, ob zwischen Emaille und Keramik ein Unterschied feststellbar ist.

Vielleicht hilft dies ja dabei, falls jemand gerade überlegt sich eine neue/andere Kuchenform zuzulegen.

ErikaB2018
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 298
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von ErikaB2018 - Mi Jul 18, 2018 7:28 am

Hallo,

ich benutze zur Zeit Backformen aus beschichtetem Metall (Tortenform, Ringform, Rehrücken, Kastenform), lediglich meine uralte Gugelhupfform, ebenfalls aus beschichtetem Material, benutze ich nur noch selten. Hier habe ich mir eine Silikonform zugelegt, die gerade bei schweren Teigen (z. B. Nussgugelhupf) wunderbar funktioniert. Ich fette allerdings auch die Silikonform leicht ein (hier verwende ich meist Rama Culinesse, welches ich mit einem Backpinsel auftrage) und staube sie mit Mehl aus - und sogar der Nussgugelhupf flutscht wunderbar aus der Form! In meiner alten Metallform ist er mir leider an manchen Stellen des Öfteren "picken" geblieben.
Mit den Formen aus Keramik konnte ich mich eigentlich nie so richtig anfreunden - die verstauben bei mir im Keller.

Liebe Grüße!

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1197
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von evagall - So Aug 19, 2018 3:01 pm

Ich hab überwiegend Metallformen. Gugelhupf, Springformen, Tortenringe aber auch eine Buchform oder für Ostern ein Lamm etc. Aber Muffins mach ich nur in Silikonformen. Die flutschen so richtig schön raus und weil ich sie erst ausgekühlt in die Papiermanschetten setze, kleben sie auch nicht am Papier. Außerdem hab ich welche mit glattem Rand, mit gewelltem Rand und herzförmige, diese Auswahl gibt es in Metall nicht.

200x
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jan 29, 2018 4:13 pm

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von 200x - So Nov 04, 2018 8:00 pm

- ch verwende für guglhpf und co die klassischen formen aus dem hause "kaiser" und "oetker".
- für ausgefalleneres greife ich gerne auf die (us amerikanischen) formen von "nordic ware" zurück (aber achtung, hier muss man die backtemperatur um ca 10 grad gegenüber den herkömmlichen formen reduzieren).

lydia3
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 58
Registriert: Di Mai 15, 2018 9:07 am

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von lydia3 - Di Nov 13, 2018 8:42 am

Sonja Fuchs hat geschrieben:
So Mär 25, 2018 7:57 am
Hallo wenn ich mir so überlege was ich alles an Backformen so habe ganz schön viele ---
aber die meisten sind bei mir aus Blech ---

ich habe auch 2 aus Silikon --die ich aber nicht gerne benutze ----
warum kann ich euch gar nicht mal genau sagen --- :(

vielleicht ist es auch nur die Macht der Gewohnheit dass ich bei meinen üblichen Backformen bleibe---
weil es eben darin gut gelingt ----

wie ist das bei euch ?????? ;) :)
Ich mag die Sikionbackformen auch nicht, die Teigkruste wird irgend wie anders als bei herkömmlichen Backformen. Ich habe auch welche als Keramik, die verwende ich aber auch nicht mehr seitdem mir eine im Rohr gesprungen ist. Ich finde der Kuchen wird am besten, alte Form nehmen, gut einfetten und mehlen.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1085
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????

Beitrag von IngeSkocht - Fr Nov 30, 2018 5:23 pm

Silikonformen mag ich nicht, habe, lieber die traditionellen Formen jeder Art

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks zum Backen“