Streusel am Tortenrand optimal verteilen

Die besten Hacks der Backwelt! Wie spart man Zeit, wie geht es einfacher oder das sollte man ausprobieren!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Foodscout
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Streusel am Tortenrand optimal verteilen

Beitrag von Foodscout - Mo Mär 12, 2018 1:55 pm

Hallöchen!

Ich frage mich, wie man es gut hinbekommt, dass man die Streusel am Tortenrand, also auf der Seite der Torte schön verteilt. Mir fallen erstes die meisten immer herunter und zweitens sieht es nicht gleichmäßig aus. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Mioljetta
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 157
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am

Re: Streusel am Tortenrand optimal verteilen

Beitrag von Mioljetta - Fr Mär 30, 2018 6:38 pm

Torte auf einen mit einem breiten Einmachgummi belegten Teller legen, Teller samt Torte leicht schräg halten und die Streusel aufstreuen. Funktioniert sehr gut.

Foodscout
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Re: Streusel am Tortenrand optimal verteilen

Beitrag von Foodscout - Di Apr 03, 2018 8:37 am

Das kapier ich nicht ganz. Wie bekomm ich den Einmachgummi auf einen großen Teller!? Die sind doch relativ klein vom Durchmesser. Wie ein Einmachglas eben. :?:

Huma
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Streusel am Tortenrand optimal verteilen

Beitrag von Huma - Mi Apr 04, 2018 5:26 am

Ich gebe den Streusel oder auch die Nüsse, geriebene Schokolade usw. in einen Teller und die Torte zwischen zwei Tortenblech (=von der Tortenform der untere Teil) und somit kann ich die Torte oben und unten mit der Hand halten bzw. drehen im Streuselteller und dieser bleibt schön haften. Danach erst wird die Oberseite der Torte fertig gemacht (glasiert, bestrichen usw.)

Mioljetta
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 157
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am

Re: Streusel am Tortenrand optimal verteilen

Beitrag von Mioljetta - Fr Mai 18, 2018 4:58 pm

Foodscout hat geschrieben:
Di Apr 03, 2018 8:37 am
Das kapier ich nicht ganz. Wie bekomm ich den Einmachgummi auf einen großen Teller!? Die sind doch relativ klein vom Durchmesser. Wie ein Einmachglas eben. :?:
Wenn man zwischen Torte und Teller einen Einmachgummi legt, hat die Torte Halt und kann nicht herunterrutschen. Klebt der Streusel am Rand der Torte, hebt man sie mit einer Palette vom Teller, entfernt den Einmachgummi, legt evtl. Tortenspitze auf den Teller, setzt die Torte darauf und verziert nur mehr die Oberfläche. :)

Foodscout
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Re: Streusel am Tortenrand optimal verteilen

Beitrag von Foodscout - Mi Mai 30, 2018 12:04 pm

aaah...hab etwas gebraucht, bis ich mir das genau bildlich zusammenschachteln konnte! :D danke!

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1197
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Streusel am Tortenrand optimal verteilen

Beitrag von evagall - So Okt 21, 2018 12:03 pm

Streusel, Krokant, Kokosette etc. auf einen Teller geben, die Torte zuerst nur am Rand bestreichen, auf einen Tortenkarton (im Durchmesser ca. 1 -2 cm kleiner als die Torte) stellen, einen Tortenkarton auf die Oberseite legen und mit der flachen Hand unter die Torte greifen, die zweite oben auf die Torte legen und mit dem cremigen Rand durch den Streusel rollen.

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks zum Backen“