Mohgugelhupf ohne Mehl

Die besten Hacks der Backwelt! Wie spart man Zeit, wie geht es einfacher oder das sollte man ausprobieren!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Benutzeravatar
gonandkarl
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 18, 2018 11:23 am
Wohnort: Wels

Mohgugelhupf ohne Mehl

Beitrag von gonandkarl - Sa Okt 30, 2021 2:01 pm

Liebe Backfreunde,
Ich habe folgende Frage zu obigem Rezept die auch schon in den Kommentaren gefragt aber nicht beantwortet wurde:
Wieviel Butter muß in den Gugelhupf hinein ? Leider fehlt die Angabe bei den Zutaten.
Freue mich über eine Antwort, damit er mir beim nächsten mal besser gelingt. Ich verwendete auf gut Glück 150 Gramm zerlassene Butter und da das Eiklar sich auch nicht steif schlagen liess dürfte es ein zusammengesessener Mohngugelhupf geworden sein. Meine Frau vermutet ich hatte Eigelb beim Schlagen dabei, oder es lag daran dass ich den Mixer nicht gereinigt habe nachdem Rühren von Eigelb und Zucker.
Karl

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Mohgugelhupf ohne Mehl

Beitrag von Ulrike M. - Sa Okt 30, 2021 2:39 pm

Hallo,

Das Schlagen von Eiweiß muss mit wirklich sauberem Gerät erfolgen - sonst wird da nichts. Da darf kein bisserl Dotter dazu.
Die Buttermenge könnte schon passen, da muss halt eine schöne Teigkonsistenz entstehen. Ich würde wahrscheinlich eher 200 g Butter nehmen, aber die Konsistenz muss eben passen.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

hertak
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:51 pm

Re: Mohgugelhupf ohne Mehl

Beitrag von hertak - Sa Okt 30, 2021 5:51 pm

Einerseits würde ich auf alle Fälle Backpulver einmengen. Ich schlage immer zuerst Eiweiß zu Schnee, dann arbeite ich mit den selben "Rührbesen" weiter. Mir ist auch schon öfter etwas Dotter ins Eiweiß gekommen, aber den elektrischen Rührgeräten macht das nichts aus - ich backe schon seit Jahrzehnten - schon als Kind - weil meine Mutter nicht gerne gebacken hat. Einfach nochmal backen.. Egal wie es ausfällt, es wird sicher gegessen.

Benutzeravatar
gonandkarl
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 18, 2018 11:23 am
Wohnort: Wels

Re: Mohgugelhupf ohne Mehl

Beitrag von gonandkarl - So Okt 31, 2021 5:07 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
Sa Okt 30, 2021 2:39 pm
Hallo,

Das Schlagen von Eiweiß muss mit wirklich sauberem Gerät erfolgen - sonst wird da nichts. Da darf kein bisserl Dotter dazu.
Die Buttermenge könnte schon passen, da muss halt eine schöne Teigkonsistenz entstehen. Ich würde wahrscheinlich eher 200 g Butter nehmen, aber die Konsistenz muss eben passen.

Beste Grüße,
Uli
Danke für die rasche Antwort über Butter und sauberes Gerät. Meine Tochter die glutenfrei isst hat den Mohngugelhupf heute bekommen und er schmeckt ganz passabel auch wenn ich rinnendes geschlagenes Eiweis dabei verwendet habe.

Benutzeravatar
gonandkarl
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 18, 2018 11:23 am
Wohnort: Wels

Re: Mohgugelhupf ohne Mehl

Beitrag von gonandkarl - So Okt 31, 2021 5:10 pm

hertak hat geschrieben:
Sa Okt 30, 2021 5:51 pm
Einerseits würde ich auf alle Fälle Backpulver einmengen. Ich schlage immer zuerst Eiweiß zu Schnee, dann arbeite ich mit den selben "Rührbesen" weiter. Mir ist auch schon öfter etwas Dotter ins Eiweiß gekommen, aber den elektrischen Rührgeräten macht das nichts aus - ich backe schon seit Jahrzehnten - schon als Kind - weil meine Mutter nicht gerne gebacken hat. Einfach nochmal backen.. Egal wie es ausfällt, es wird sicher gegessen.
Danke für die rasche Antwort, auch mein Flop wurde gegessen und beim nächsten Mal schlage ich zuerst das Eiweiss und befolge auch den Tipp mit Backpulver sowie 200 g Butter.

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks zum Backen“