Formbleche für Vanillekipferl verwenden?

Die besten Hacks der Backwelt! Wie spart man Zeit, wie geht es einfacher oder das sollte man ausprobieren!

Moderator: Ulrike M.

lovelytulip
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 29, 2020 6:01 pm

Formbleche für Vanillekipferl verwenden?

Beitrag von lovelytulip - Do Okt 29, 2020 6:05 pm

Ich habe schon öfters Bleche angesehen, in denen die Form der Vanillekipferl schon eingeprägt ist.
Meine Frage: was für Erfahrungen habt ihr mit diesen Blechen gemacht? Funktionieren die, oder bekommt man ohnehin nur Bruchwerk? Muss man dafür das Rezept für die mürben Kipferl verändern?
Vielen Dank für eure Tips im Vorhinein!

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Formbleche für Vanillekipferl verwenden?

Beitrag von Mioljetta - Do Okt 29, 2020 7:26 pm

lovelytulip hat geschrieben:
Do Okt 29, 2020 6:05 pm
Ich habe schon öfters Bleche angesehen, in denen die Form der Vanillekipferl schon eingeprägt ist.
Meine Frage: was für Erfahrungen habt ihr mit diesen Blechen gemacht? Funktionieren die, oder bekommt man ohnehin nur Bruchwerk? Muss man dafür das Rezept für die mürben Kipferl verändern?
Vielen Dank für eure Tips im Vorhinein!
Hallo lovelytulip
Ich habe mir vor Jahren so ein Blech gekauft, in der Annahme, mir Arbeit zu ersparen. Ich habe es 1x verwendet und war enttäuscht. Die Kipferln sind zwar gleich groß, aber an den Spitzen, bedingt durch die Backform, sehr flach. Ich bin daher wieder zur konventionellen Methode zurückgekehrt. Außerdem sind sie in gewohnter Weise genau so schnell fertig, da man ja den Teig in die Vertiefungen des Bleches drücken muss.
Damit meine Vanillekipferln gleich groß werden, rolle ich aus dem Teig mehrere Rollen von ca.1,5 cm Durchmesser, lege sie einzeln in Folie gepackt in den Kühlschrank. Dann einzeln entnehmen, in 1cm breite Stücke schneiden und Kipferln formen.
L.G.

lovelytulip
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 29, 2020 6:01 pm

Re: Formbleche für Vanillekipferl verwenden?

Beitrag von lovelytulip - Do Okt 29, 2020 9:13 pm

Mioljetta hat geschrieben:
Do Okt 29, 2020 7:26 pm
lovelytulip hat geschrieben:
Do Okt 29, 2020 6:05 pm
Ich habe schon öfters Bleche angesehen, in denen die Form der Vanillekipferl schon eingeprägt ist.
Meine Frage: was für Erfahrungen habt ihr mit diesen Blechen gemacht? Funktionieren die, oder bekommt man ohnehin nur Bruchwerk? Muss man dafür das Rezept für die mürben Kipferl verändern?
Vielen Dank für eure Tips im Vorhinein!
Hallo lovelytulip
Ich habe mir vor Jahren so ein Blech gekauft, in der Annahme, mir Arbeit zu ersparen. Ich habe es 1x verwendet und war enttäuscht. Die Kipferln sind zwar gleich groß, aber an den Spitzen, bedingt durch die Backform, sehr flach. Ich bin daher wieder zur konventionellen Methode zurückgekehrt. Außerdem sind sie in gewohnter Weise genau so schnell fertig, da man ja den Teig in die Vertiefungen des Bleches drücken muss.
Damit meine Vanillekipferln gleich groß werden, rolle ich aus dem Teig mehrere Rollen von ca.1,5 cm Durchmesser, lege sie einzeln in Folie gepackt in den Kühlschrank. Dann einzeln entnehmen, in 1cm breite Stücke schneiden und Kipferln formen.
L.G.

Hallo Mioljetta,
Vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort - ich habe genau so etwas vermutet, und daher bisher kein solches Blech gekauft.

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Formbleche für Vanillekipferl verwenden?

Beitrag von Mioljetta - Fr Okt 30, 2020 5:44 am

Hallo lovelytulip
Bitte sehr gerne. L.G. und schönes Wochenende

Chris1202
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 30, 2020 9:11 am

Re: Formbleche für Vanillekipferl verwenden?

Beitrag von Chris1202 - Fr Okt 30, 2020 9:17 am

hallo,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Das Vanillekipferlblech habe ich auch nur ein mal verwendet.

Der Zeitaufwand war eher länger, da man ja jede einzelne Vertiefung mit Fett beschmieren muss, bevor man den Teig rein drückt. Die meisten Kipferln sind dann bei rausnehmen zerbröselt, weil die Spitzen sehr niedrig sind.

Ich bin wieder zur bewährten Methode zurückgekehrt.

Viel Spaß beim Backen.

Hausgarten2
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 53
Registriert: Di Jul 10, 2018 8:24 am

Re: Formbleche für Vanillekipferl verwenden?

Beitrag von Hausgarten2 - Fr Okt 30, 2020 10:01 am

Meine Familie und ich sind "KIPFERLFANS" in allen Varianten.

Immer nur einen Teil des Teiges verarbeiten (Rest bleibt gekühlt) und die von Hand geformten Kipferl auf das vorbereitete Blech legen. Ich forme die Enden auch nicht zu dünn. Wenn man die gebackenen und angezuckerten Kipferl am Blech einige Minuten abkühlen lässt gibt es kaum Kipferl die beim "Verstauen" in die Keksschachtel brechen.!

Es ist doch schön, wenn man die Mühe der mit Liebe produzierten Arbeit auch optisch erkennen.

Formschönes Gelingen beim Backen der Kipferl :idea:
Wer nicht genießt, wird ungenießbar. K. Wecker

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4255
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Formbleche für Vanillekipferl verwenden?

Beitrag von IngeSkocht - Fr Okt 30, 2020 11:41 am

Hallo

Auch ich habe so eine komische Form gekauft und sie gleich weiter verschenkt. ...😆 außer Brösel nur Brösel 😡

Mit der Hand war ich schneller und schmecken auch besser 😉
LG Inge

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Formbleche für Vanillekipferl verwenden?

Beitrag von evagall - Fr Okt 30, 2020 1:14 pm

Wo gibt es solche Formbleche? Die wären nämlich optimal für meine Dotterkipferln: https://www.ichkoche.at/dotterkipferln-rezept-242029, weil die kleinen Eisschokoladeförmchen kippen nämlich ganz gerne beim Backen und ich denk mir, dieses Problem gibt es bei dem Blech nicht.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4255
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Formbleche für Vanillekipferl verwenden?

Beitrag von IngeSkocht - Fr Okt 30, 2020 5:24 pm

evagall hat geschrieben:
Fr Okt 30, 2020 1:14 pm
Wo gibt es solche Formbleche? Die wären nämlich optimal für meine Dotterkipferln: https://www.ichkoche.at/dotterkipferln-rezept-242029, weil die kleinen Eisschokoladeförmchen kippen nämlich ganz gerne beim Backen und ich denk mir, dieses Problem gibt es bei dem Blech nicht.
Hallo Eva
Bei Pagro bekommst du so Formbleche und ❤dank für den link
LG Inge

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Formbleche für Vanillekipferl verwenden?

Beitrag von evagall - Sa Okt 31, 2020 8:22 am

IngeSkocht hat geschrieben:
Fr Okt 30, 2020 5:24 pm
evagall hat geschrieben:
Fr Okt 30, 2020 1:14 pm
Wo gibt es solche Formbleche? Die wären nämlich optimal für meine Dotterkipferln: https://www.ichkoche.at/dotterkipferln-rezept-242029, weil die kleinen Eisschokoladeförmchen kippen nämlich ganz gerne beim Backen und ich denk mir, dieses Problem gibt es bei dem Blech nicht.
Hallo Eva
Bei Pagro bekommst du so Formbleche und ❤dank für den link
LG Inge
Danke für den Tipp, da muss ich bei meinem nächsten Hauptstadtbesuch unbedingt einmal nachschauen.

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks zum Backen“