Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Die besten Hacks der Backwelt! Wie spart man Zeit, wie geht es einfacher oder das sollte man ausprobieren!

Moderator: Ulrike M.

sumsisum
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 161
Registriert: Do Mär 15, 2018 10:42 am

Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von sumsisum - Di Nov 13, 2018 8:48 am

Vanillekipferl...jeder macht sie etwas anders, hab ich das Gefühl

Zumindest wenn ich mir so die Vanillekipferl Themenwelt auf ichkoche.at anschau https://www.ichkoche.at/vanillekipferl-rezepte/

Wie macht ihr sie und was sind eure Tipps für richtig gute Vanillekipferl!?

LG
sumsi

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1503
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von Ulrike M. - Di Nov 13, 2018 9:20 am

Hallo,

Ich mache sie aus einem ururalten König-Rezept, das meine Mutter schon so machte:

15 dag Butter
5 dag Staubzucker
21 dag Mehl
7 ½ dag geriebene Nüsse
1 P. Vanillezucker

Ich forme recht kleine Kipferl, beim Backen gehen sie etwas auseinander. Ich nehme sie dann eher flott vom Blech und lege sie in reinen Vanillin-Zucker, in dem sie dann gewälzt werden. Staubzucker mag ich gar nicht.
Die Kipferl halten gut und gerne einen Monat.

(Kleine Geschichte am Rande: In den 1950-er Jahren gab es Marmelade in großen Blechdosen, da hatten gut und gerne drei Liter Marmelade drinnen Platz. In eine derartige Dose kamen immer unsere Vanillekipferl. Obwohl sich diese Dosen schwer öffnen lassen, nehmen wir diese Dose noch immer, weil es eine schöne Tradition ist.)

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Huma
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 950
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von Huma - Di Nov 13, 2018 11:43 am

Ich mache sie aus 15 dag Mehl, 15 dag Butter, 8 dag Zucker und 8 dag fein geriebene Nüsse. Nach dem Backen in einem guten Vanillezucker-Staubzucker-Gemisch wälzen.

ErikaB2018
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 383
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von ErikaB2018 - Mi Nov 14, 2018 1:04 pm

Hallo,
ich mache meine Vanillekipferl nach einem uralten Schulrezept:
28 dag glattes Mehl, 21 dag Butter, 7 dag Zucker, 10 dag Nüsse, 1 Dotter, 1 P. Vanillezucker
Mehl wird mit Butter abgebröselt, dann Zucker, Vanillezucker, Nüsse und Dotter beigefügt und schnell zu einem glatten Teig verknetet. Den Teig etwas rasten lassen, dann Kipferl (ich mache ganz kleine) formen, auf das mit Backpapier ausgelegte Blech geben und backen. Sobald sie leicht gebräunt sind aus dem Rohr nehmen und sofort in einem Gemisch aus Staubzucker und Vanillezucker drehen.
Diese Kipferl gelingen mir immer. Ich bereite sie immer Anfang Dezember zu, dann sind sie bis Weihnachten so richtig mürb! :)
LG, Erika

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 426
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von Katblu - Do Nov 15, 2018 7:17 am

Das Rezept ist von meiner Oma. :D

200 g Mehl
80 g Zucker
100 g geschälte, gemahlene Mandeln
150 g Butter
2 Eigelb

Gleich nach dem Backen werden sie mit selbstgemachten Vanillezucker bestäubt.
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von Steffi_kocht - Do Nov 15, 2018 10:22 am

Ja, manche verwenden Haselnüsse, manche Mandeln oder?! Uns ist mal passiert, dass gar keine Nüsse drinnen waren :D dementsprechend haben sie ausgesehen und geschmeckt. :?

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1503
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von Ulrike M. - Do Nov 15, 2018 10:34 am

Hallo,

Ich verwende Walnüsse.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 165
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von omamax - Do Nov 15, 2018 12:04 pm

Ich verwende Haselnüsse.

ErikaB2018
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 383
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von ErikaB2018 - Do Nov 15, 2018 2:12 pm

Hallo,
ich verwende am liebsten Walnüsse, die haben den besten Geschmack, finde ich!
LG, Erika

arabrab
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 30, 2018 3:04 pm

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von arabrab - Do Nov 15, 2018 3:39 pm

Ich verwende was ich da habe, hin und wieder mische ich auch Haselnüsse und Mandeln.... ich finde sie dann sogar am besten!

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks zum Backen“