Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Die besten Hacks der Backwelt! Wie spart man Zeit, wie geht es einfacher oder das sollte man ausprobieren!

Moderator: Ulrike M.

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von insigna - Mi Nov 28, 2018 7:02 am

Ich verwende Walnüsse und manchmal auch Mandeln, jedoch nie gemischt.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von IngeSkocht - Fr Nov 30, 2018 5:11 pm

Mein Rezept : 300g Mehl, 250g Tea , 60g Haselnüsse, 60g Walnüsse, 120g Staubzucker, 1 Vanilleschote.
Da ich meinen Vanillezucker immer selbst mache aus der übrig gebliebenen Vanilleschoten werden sie auch darin gewälzt

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von IngeSkocht - Fr Nov 30, 2018 5:19 pm

Mmmmm 💤💤 meine frage, warum geben mache EIDOTTER in die Vanillekipferln ⁉

Damit sie besser halten. ...... hmmmm bin gespannt 😊

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von Ulrike M. - Sa Dez 01, 2018 5:49 pm

Hallo,
IngeSkocht hat geschrieben:
Fr Nov 30, 2018 5:19 pm
Mmmmm 💤💤 meine frage, warum geben mache EIDOTTER in die Vanillekipferln ⁉
Ich denke, weil es so im Rezept steht. :lol:

Ich hatte eine Diskussion mit meiner alten Tante. Sie hat behauptet, dass Vanillekipferl ohne Ei nicht "funktionieren". Ich mache sie immer ohne Ei und sie sind immer wirklich gut. Aussage gegen Aussage - jede bleibt bei ihrer Variante...

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von Ulrike M. - So Dez 02, 2018 7:29 am

Hallo,

Ich habe den Verdacht, dass der ORF bei uns mitliest: [External Link Removed for Guests] ;)

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von IngeSkocht - So Dez 02, 2018 8:07 am

Mmmm wirklich sehr interessant 😊

Meine werden aber weiterhin ohne Ei gemacht 😉

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von ErikaB2018 - So Dez 02, 2018 11:06 am

Hallo,

ich bin meinem Standardrezept untreu geworden und habe heuer "Vanillekipferln vom Feinsten" aus dem Kleine-Zeitung Journal "Unsere Lieblingskekse" gebacken! Das Ergebnis: einfach köstlich :D ! Kann ich nur wärmstens zum Nachbacken empfehlen!

Vanillekipferln vom Feinsten
Zutaten: 120 g glattes Mehl, 120 g kalte Butter, 30 g Staubzucker, 60 g Walnüsse, gerieben, 1 Pkg. Vanillezucker.
Zum Bestreuen: Staubzucker, Vanillezucker.
Zubereitung: Aus den Zutaten rasch einen Mürbteig herstellen und mind. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Den Teig zu einer Rolle formen, Scheiben abschneiden und Kipferl formen. Auf dem Backblech mit etwas Abstand zueinander auflegen und bei 170° C ca. 12 Min. backen. Die Kipferl noch im warmen Zustand im Staubzucker-Vanillezucker-Gemisch wälzen.

Gutes Gelingen und liebe Grüße!
Erika

Schokoliebe
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 17, 2020 7:47 am

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von Schokoliebe - Mi Jun 17, 2020 7:51 am

Hallo,
ich gebe immer ein paar gemahlene Mandeln und Honig in den Teig. Beim Formen der Kipferl achte ich darauf, dass der Teig nicht zu kalt oder zu warm ist. Wenn er aus dem Kühlschrank kommt, lasse ich ihn kurz stehen und knete ihn durch, dann ist das Formen leichter.

janharper
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 03, 2020 8:10 am

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von janharper - Fr Jul 03, 2020 8:10 am

Hallo, [External Link Removed for Guests]

hier ist mein absolutes Lieblingsrezept für herrlich mürbe Vanille-Kipferl:

500 g Mehl,
380 g Margarine oder Butter
200 g gemahlene Haselnüsse
125 g Zucker
1 Prise Salz
ein ppar Tropfen Bittermandelöl

verkneten - zu Kipferl formen - und bei 200 ° backen, bis sie schön hellbraun sind.
Die abgekühlten Kipferl vorsichtig ! in einer Mischung von Vanillezucker und Puderzucker wälzen.

misscandywoman
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 28, 2020 12:50 pm

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Beitrag von misscandywoman - Mo Dez 28, 2020 1:11 pm

Meine Tipps:

-Mandeln ganz fein mahlen oder bereits gemalene Mandeln kaufen.
-Den Teig nicht ruhen lassen.
-Backpapier verwenden statt das Blech einzufetten
-keine Eier verwenden

Hoffe das hilft einigen!
LG

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks zum Backen“