Backtemperatur für Kuchen – Vorheizen?

Die besten Hacks der Backwelt! Wie spart man Zeit, wie geht es einfacher oder das sollte man ausprobieren!

Moderator: Ulrike M.

NewAmsterdamer
Moderator
Offline
Beiträge: 1960
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Backtemperatur für Kuchen – Vorheizen?

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Okt 29, 2018 8:01 am

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Infos, Erfahrungsberichte und Tipps!

Meinen nächsten Rührkuchen werde ich ohne den Ofen vor zu heizen backen.
Ich bin neugierig, ob ein Unterschied im Backergebnis zu erkennen ist.

Das mit mit Speicherwärme ist eine gute Idee, ist mir neu!

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1262
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Backtemperatur für Kuchen – Vorheizen?

Beitrag von Ulrike M. - Mo Okt 29, 2018 8:02 am

Hallo,

Ich nehme das nicht so genau, allerdings heizt mein Rohr sehr schnell auf.
Während der letzten Handgriffe am Backwerk schalte ich ein, wenn ich dann den Kuchen oder was auch immer einschiebe, bin ich allenfalls 20 °C unter der Zieltemperatur, die dann ganz schnell erreicht ist.

Manchmal lasse ich den Kuchen im noch heißen (aber abgeschalteten) Rohr 5-10 Minuten stehen, wenn die Bräunung oder das Duchbackergebnis noch nicht perfekt sind.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

ErikaB2018
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 298
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Backtemperatur für Kuchen – Vorheizen?

Beitrag von ErikaB2018 - Mi Okt 31, 2018 10:51 am

Hallo,

ich mach es wie Uli, und schalte das Backrohr ein, kurz bevor ich mit dem Teig fertig bin. Mein Rohr heizt ziemlich schnell auf, meist ist die Temperatur erreicht, sobald ich das Backwerk in die Form gefüllt habe und ins Rohr gebe.
Die Restwärme des Backrohrs nutze ich, wenn der Kuchen noch nicht ganz so schön braun ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

LG, Erika

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1197
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Backtemperatur für Kuchen – Vorheizen?

Beitrag von evagall - Mi Okt 31, 2018 11:06 am

Dann liegt das möglicherweise am Alter meines Herdes - er hält mir jetzt immerhin seit 30 Jahren brav die Treue. Er braucht laut Thermometer ca. 20 Minuten, bis er die gewünschte Temperatur erreicht hat und da würde ich mir nicht trauen, einen Kuchen ohne vorheizen rein zu geben.

Huma
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Backtemperatur für Kuchen – Vorheizen?

Beitrag von Huma - Mi Okt 31, 2018 11:49 am

Bei Backwaren heize ich das Backrohr immer auf, jedoch bei Fleisch (Braten) stelle ich dieses in kalte Rohr.
Bisher habe ich auch immer bei Germteig vorgeheizt, werde dies wie oben beschrieben mal mit dem kalten Backrohr probieren.

200x
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jan 29, 2018 4:13 pm

Re: Backtemperatur für Kuchen – Vorheizen?

Beitrag von 200x - So Nov 04, 2018 8:07 pm

ich heize nur 2-3 minuten vor. vor allem bei kuchen/torten aus biskuit/germteig/baissermasse hat sich das immer ausgezahlt.

lydia3
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 58
Registriert: Di Mai 15, 2018 9:07 am

Re: Backtemperatur für Kuchen – Vorheizen?

Beitrag von lydia3 - Di Nov 13, 2018 8:38 am

NewAmsterdamer hat geschrieben:
So Okt 28, 2018 10:59 am
Ich habe nach mehr als 15 Jahren wieder mit dem Backen von Kuchen etc. begonnen.
Darum stöbere ich durch diverse Kochbücher um mich „zu informieren“.

Gestern fielen mir im St. Martiner Kochbuch, Druck 2004, einige Dinge auf, die mir neu sind:

In der „Schalttabelle für den Elektroherd / Heißluftherd“ steht bei Rührteig (Torte und Gugelhupf):

Elektroherd:
175 – 190 Grad
45 – 70 Minuten
Speicherwärme in Minuten: 10
Vorheizen nein

Heißluftherd:
160 – 180 Grad
40 – 50 Minuten
Vorheizen nein

Dem entnehme ich, dass der Ofen nicht vorgeheizt wird!?!
Das ist mir vollkommen neu, da sowohl meine Mutter, Omas, Tanten etc. das Backrohr immer vorgeheizt haben.

Heizt ihr das Backrohr vor, oder nicht?

Von Speicherwärme habe ich ebenfalls noch nie gehört. Wisst ihr, was das ist?

Freue mich, wie immer, auf eure Erklärungen, Tipps und Erfahrungsberichte.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Ich heize nie vor, gelingt aber immer

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks zum Backen“