Backblech - Backpapier

Die besten Hacks der Backwelt! Wie spart man Zeit, wie geht es einfacher oder das sollte man ausprobieren!

Moderator: Ulrike M.

Huma
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Backblech - Backpapier

Beitrag von Huma - Fr Aug 24, 2018 11:27 am

Meine Bekannte nimmt bei jeden Kuchen, auch Obstkuchen Backpapier auf das Backblech. Ich befette lieber das Blech mit Butter oder Öl, ganz selten verwende ich Backpapier bei Kuchen nur bei Rouladen; die Kekse backe auch ich nur auf Backpapier. Es ist mir jedoch auch schon passiert, dass gelegentlich ein Obstkuchen auf dem Blech kleben bleibt, da nehme ich ein langes Messer und schiebe es zwischen Kuchen und Blech durch, bei festgeklebten Papier ist dies natürlich nicht so einfach und ein Obstkuchen lässt sich nicht so einfach umstürzen um das Papier feucht zu machen und danach abzuziehen.
Wie backt ihr die Obstkuchen? Auf befetteten Backblech oder auf Backpapier?

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1197
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Backblech - Backpapier

Beitrag von evagall - Fr Aug 24, 2018 12:15 pm

Huma hat geschrieben:
Fr Aug 24, 2018 11:27 am
Meine Bekannte nimmt bei jeden Kuchen, auch Obstkuchen Backpapier auf das Backblech. Ich befette lieber das Blech mit Butter oder Öl, ganz selten verwende ich Backpapier bei Kuchen nur bei Rouladen; die Kekse backe auch ich nur auf Backpapier. Es ist mir jedoch auch schon passiert, dass gelegentlich ein Obstkuchen auf dem Blech kleben bleibt, da nehme ich ein langes Messer und schiebe es zwischen Kuchen und Blech durch, bei festgeklebten Papier ist dies natürlich nicht so einfach und ein Obstkuchen lässt sich nicht so einfach umstürzen um das Papier feucht zu machen und danach abzuziehen.
Wie backt ihr die Obstkuchen? Auf befetteten Backblech oder auf Backpapier?
Ich backe prinzipiell alles mit Backpapier, auch Pizze und Obstkuchen. Wenn man den Obstkuchen auskühlen läßt und dann in Stücke schneidet, kann ich eventuell darauf klebendes Papier relativ leicht von den Stücken abziehen bzw. mit einer Palette ablösen.
Bei Bäckerei ist es sowieso grenzgenial, wenn man eine ganze Blechfüllung einfach runterzieht und damit keine Gefahr besteht, dass sie auf dem heißen Backblech noch nachdunkelt.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1087
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Backblech - Backpapier

Beitrag von IngeSkocht - Fr Aug 24, 2018 12:52 pm

Hallo
Bei mir kommt auch immer Backpapier aufs Blech egal was ich mache, alleine schon wegen dem reinigen von Blechen 😲
LG Inge

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 274
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Backblech - Backpapier

Beitrag von habibti - Fr Aug 24, 2018 12:55 pm

Verwende Backpapier nur für Kekse und Biskuitrolle. Habe ein beschichtetes Backblech, da bleibt nichts kleben

Gabriele1
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 82
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: Backblech - Backpapier

Beitrag von Gabriele1 - Fr Aug 24, 2018 1:08 pm

ich schließe mich an - ich nehme backpapier für rouladen und kleingebäck. bei größeren kuchen genügt meistens einfetten und ausbröseln.

solo
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Backblech - Backpapier

Beitrag von solo - Fr Aug 24, 2018 1:22 pm

Obstkuchen backe ich nur ohne Papier. Das Blech lässt sich ja leicht reinigen. Bei Kleingebäck nehme ich eine Dauer-Backfolie. Finde ich sehr praktisch - und hält Jahrelang. Nur in meinem Multicooker verwende ich Backpapier.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1197
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Backblech - Backpapier

Beitrag von evagall - So Aug 26, 2018 1:52 pm

solo hat geschrieben:
Fr Aug 24, 2018 1:22 pm
Obstkuchen backe ich nur ohne Papier. Das Blech lässt sich ja leicht reinigen. Bei Kleingebäck nehme ich eine Dauer-Backfolie. Finde ich sehr praktisch - und hält Jahrelang. Nur in meinem Multicooker verwende ich Backpapier.
Grad bei Obstkuchen, wo sich der Saft der Früchte ganz gerne bis zum Blech verirrt und dort fest anbackt find ich die Reinigung vom Backblech nicht ganz leicht.
Zuletzt geändert von evagall am Di Aug 28, 2018 9:54 am, insgesamt 1-mal geändert.

ErikaB2018
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 300
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Backblech - Backpapier

Beitrag von ErikaB2018 - Di Aug 28, 2018 9:17 am

Ich verwende fast immer Backpapier - das erspart viel Zeit, die beim Reinigen des Backblechs sonst draufgeht!
Und wenn ich befürchte, dass der Obstkuchen am Papier ankleben könnte, bepinsle ich das Backpapier noch vorsichtshalber mit wenig Öl, da bleibt dann nichts mehr kleben! :)

NewAmsterdamer
Moderator
Offline
Beiträge: 1963
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Backblech - Backpapier

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Aug 28, 2018 9:32 am

Hallo!
Ich schließe mich den Backpapier-Freunden an.
😀
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1263
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Backblech - Backpapier

Beitrag von Ulrike M. - Di Aug 28, 2018 9:51 am

Hallo,

Backpapier verwende ich sehr, sehr selten. Mein (neues) Backblech, das mit dem neuen Backofen mitkam, hat eine tolle Beschichtung, da muss man nichts reiben und scheuern, weil nichts klebt. Da spare ich dann auch das Backpapier.
Allenfalls bei Biskuitrouladen nehme ich es.

Je weniger man braucht, desto weniger Müll hat man...

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks zum Backen“