Mein Backofen ist unterschiedlich heiß

Manche Geräte können mehr als man weiß, oder sie machen Mätzchen bei bestimmten Funktionen. Hier können Sie Erfahrungen dazu teilen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Mein Backofen ist unterschiedlich heiß

Beitrag von Manfred13 - Di Jan 23, 2018 1:36 pm

Wieso ist das so, dass beim Zubereiten im Backrohr eine Stelle immer schneller fertig oder braun wird, als eine andere?

Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 154
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: Mein Backofen ist unterschiedlich heiß

Beitrag von Gabriele1 - Di Aug 07, 2018 8:22 am

hi,

das liegt an der qualität des backofens. als ich vor jahren mein backrohr bekam, waren die kekse hinten schon braun und vorne noch nicht fertig. ich beschwerte mich, der techniker (gewährleistung!) kam gratis und versuchte die temperatur im backrohr zu messen. alles bestens, nur leider hat er nur an einer einzigen stelle gemessen, und nicht nach dem problem gesucht das ich tatsächlich hatte. also gabs auch keinen ersatz für das gerät, und ich hab gelernt damit zu leben, und drehe halt das blech nach der hälfte der backzeit um, oder stelle kleinere sachen nur in das linke vordere eck.

sorry, keine gute antwort für dich wahrscheinlich....

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Mein Backofen ist unterschiedlich heiß

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Aug 07, 2018 10:12 am

Hallo!
Das ist sehr ärgerlich!
Handelt es sich um ein altes oder ein neues Gerät?
Ich gehe mal davon aus, dass du, wenn es neues wäre und du noch Garantie hast, einen Monteur geholt hättest oder es umgetäuscht hättest.

Ich hatte dieses Problem auch mit meinem Backofen. Es handelt sich um ein sehr gutes Gerät und das Problem entstand erst nach jahrelangem Gebrauch.
Meinem Mann fiel auf, dass die Türe ein wenig verzogen war.
Das war lediglich ein Problem mit einem Scharnier, welches mein Mann selbst lösen konnte.
Weiters fiel auf, dass die Dichtung (dort wo der Ofen weniger warm war) nicht mehr ganz in Ordnung war.
Wir haben daraufhin eine neue Dichtung gekauft und angebracht.

Das Problem ist damit behoben.

Aber, es könnte natürlich auch sein, dass bei einem älteren Gerät die Heizelemente weniger gut funktionieren, oder das es ein Problem mit der Heißluftfunktion ist.

Hoffentlich ist es bei dir, wie bei mir, lediglich eine Frage von "kleine Ursache - große Wirkung".
Viel Erfolg!

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“