Eure Tipps für ein gelungenes Weihnachts- und Familienfest

Was serviert man der Schwiegermutter? Wie verhält man sich, wenn der Chef zum Geschäftsessen einlädt? Wie lassen sich Familienfeste und andere Events stressfrei vorbereiten? Ihre Tipps, Tricks & Pannenhilfe sind gefragt! 😳😱

Moderator: Ulrike M.

omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 188
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Eure Tipps für ein gelungenes Weihnachts- und Familienfest

Beitrag von omamax - Do Dez 20, 2018 11:33 am

Hallo!

Seid ihr schon in den Vorbereitungen? Einkaufen, Geschenke einpacken, Menü planen, die Feiertage planen... je eher man es macht, desto weniger Stress hat man am Heiligen Abend und für die Feiertage darauf, an denen vielleicht noch weitere Verwandte oder Freunde zum essen kommen.

Manchmal geht halt doch etwas schief, wie dass der Braten nicht gelingt, weil zu trocken oder einfach nicht durch oder weil man eine wichtige Zutat vergessen hat oder einem die Schüssel mitsamt dem Püree herunterfällt, etc., etc., etc...

Auch die Emotionen schießen dann oftmals hoch untereinander...

Was sind eure Pannenhilfen an den Weihnachtsfeiertagen?! - Wie geht ihr mit kleinen oder auch vielleicht mal größeren "Katastrophen" bei den Familienfeiern um?

Ich habe immer sehr viel zutun. Sei es am Heiligen Abend oder die Tage darauf. Essen vorbereiten oder auch zu Besuch fahren, da kann schon mal das ein oder andre vergessen werden oder man etwas entnervt sein. :D

Mein SOS Trick ist, sich trotzdem auch noch Zeit für sich selbst einzuräumen...Pfefferminzöl auf die Schläfen oder den Nacken gestrichen vertreibt Kopfweh, Ingwertee vertreibt Übelkeit, ein bisschen unterhalb des rechten Rippenbogens massieren unterstützt die Leberaktivität. Auch trinke ich Heilerde und Tees zum Entspannen und auch mit Mariendiestel und Artischocke, etc... und versuche an die frische Luft zu gehen.

Wie ist das bei euch?"

LG
Omi

Guentta
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 56
Registriert: Do Feb 01, 2018 11:56 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 52) - Eure Tipps für ein gelungenes Weihnachts- und Familienfest

Beitrag von Guentta - Fr Dez 21, 2018 2:50 pm

Ja, für Ratschläge wäre auch ich sehr dankbar, denn Stress gibt es da immer!

Postplatte232
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jan 31, 2018 6:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 52) - Eure Tipps für ein gelungenes Weihnachts- und Familienfest

Beitrag von Postplatte232 - Sa Dez 22, 2018 12:13 pm

Sich im Laufe der Jahre eine gewisse Ruhe antrainieren (geht schon) und was geht, geht; wofür Zeit und Kräfte eben nicht mehr reichen, geht nicht. Dabei geht es dann meist nur um nicht ganz Wichtiges.Weihnachten wird auch so ein schönes Familienfest.

philko
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:08 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 52) - Eure Tipps für ein gelungenes Weihnachts- und Familienfest

Beitrag von philko - Sa Dez 22, 2018 2:17 pm

Es geht nicht darum DAS perfekte Weihnachtsfest zu organisieren. Es geht viel mehr darum, die Zeit mit seinen liebsten Menschen zu verbringen und dankbar zu sein für all das, was man hat: ein Zuhause, seine Familie und Freunde um sich, Gesundheit, Sicherheit.. Ist der Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens gerichtet, dann erscheint alles andere als nebensächlich.

hsch
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 17, 2018 9:21 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 52) - Eure Tipps für ein gelungenes Weihnachts- und Familienfest

Beitrag von hsch - So Dez 23, 2018 12:33 am

Wochen vorher zum Putzen und Dekorieren anfangen und für das Familienessen etwas auswählen, wo man 2/3 vorbereiten kann :lol:

monic66
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Sa Okt 20, 2018 8:59 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 52) - Eure Tipps für ein gelungenes Weihnachts- und Familienfest

Beitrag von monic66 - So Dez 23, 2018 11:33 am

ohne Stress und ohne Zwang - Freude mitbringen statt unnötige Geschenke. Zeit nehmen für gemeinsames gutes Essen. Nicht 1 Person alle Arbeit aufhalsen - aufteilen und Spass dabei haben. Frohe und Friedliche Weihnachten wünscht monic

DANAFERI1980
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Di Jun 12, 2018 6:39 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 52) - Eure Tipps für ein gelungenes Weihnachts- und Familienfest

Beitrag von DANAFERI1980 - So Dez 23, 2018 3:20 pm

Es geht nicht darum DAS perfekte Weihnachtsfest zu organisieren. Es geht viel mehr darum, die Zeit mit unseren liebsten Menschen zu verbringen und dankbar zu sein für all das, was man hat: ein Zuhause, seine Familie und Freunde um sich, Gesundheit

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 52) - Eure Tipps für ein gelungenes Weihnachts- und Familienfest

Beitrag von IngeSkocht - So Dez 23, 2018 3:54 pm

Hallo
Für mich ist ein gemeinsames beisammen sein mit der Familie ohne Stress und viel trara.

Das ist für mich ein gelungenes Weihnachtsfest.
LG Inge

katrinsi
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 33
Registriert: Sa Aug 18, 2018 12:52 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 52) - Eure Tipps für ein gelungenes Weihnachts- und Familienfest

Beitrag von katrinsi - Di Dez 25, 2018 12:25 pm

nicht perfektionistisch sein und entspannt bleiben!

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 52) - Eure Tipps für ein gelungenes Weihnachts- und Familienfest

Beitrag von grube1 - Di Dez 25, 2018 4:53 pm

Mittlerweile haben viele Lebensmittel ein sehr langes Haltbarkeitsdatum. ...darum finde ich es nicht mehr notwendig am 24. nochmal einkaufen zu gehen....das entspannt mich schon..Ansonsten habe ich meine Erwartungen herunter geschraubt denn es muss nicht alles perfekt sein.

Antworten

Zurück zu „Tipps & SOS-Tricks für Familienfeiern, Partys & Co.“