Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von solo - Mi Okt 24, 2018 6:00 pm

Bei uns ist Knödel Semmelknödel. (Geselchtes mit Kraut und Knödel). Alle anderen werden genau definiert - Kartoffel- Marillen- Zwetschken- Germ- Tiroler Knödel usw.

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 305
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von Wuppie - Do Okt 25, 2018 6:25 am

Bei mir sind Knödel "rund". Welche ich koche, sage ich dann genau. Semmelknödel, Kartoffelknödel, Speckknödel, Serviettenknödel, Brätknödel,Leberknödel, Topfenknödel, Marillenknödel aus Topfenteig, Marillenknödel aus Brandteig, Marillenknödel aus Kartoffelteig usw,. Wenn man sich klar ausdrückt gibt es keine Missverständnisse.

apple3
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mai 11, 2018 11:39 am

Re: Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von apple3 - Do Okt 25, 2018 10:20 pm

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Mi Okt 24, 2018 7:11 am
apple3 hat geschrieben:
Di Okt 23, 2018 9:22 pm
Knödel? Meine Leibspeise! Und das in allen möglichen Varianten! Denn mit Knödel verbinde ich eine Vielzahl an Gerichten: Germknödel, Obstknödel, Semmelknödel, Kaspressknödel, Erdäpfelknödel…. --> also keine spezielle Sorte. Im Gegenteil, die Vielfalt macht es meiner Meinung nach aus!
Hallo!
Das klingt köstlich!
Womit aber assoziierst du den Begriff Knödel?
Wenn jemand sagt:”Es gibt Knödel als Beilage...“, denkst du dann an Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Hallo :-)
da würde ich genauer nachfragen, welche Knödel. vielleicht würde meine erste bauchassoziation semmelknödel sein, aber ich würde auch bei erdäpfelknödeln nicht überrascht sein. bin da wohl "multiknödelig" aufgewachsen ;-)

liebe grüße!

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von Merl - Fr Okt 26, 2018 9:54 pm

Bei "Knödeln" denke ich auch erstmal an Semmelknödeln!!!

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 431
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von Katblu - Sa Okt 27, 2018 7:13 am

Hallo,

seit meiner Kindheit sind Knödel Semmelknödel. Allerdings gibts bei uns unzählige Varianten.

[External Link Removed for Guests]
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

tuelayerturul
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 10, 2018 7:23 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von tuelayerturul - Mo Nov 12, 2018 1:53 pm

SEMMELKNÖDEL :)

sisc
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 44
Registriert: Sa Feb 03, 2018 1:00 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von sisc - Mo Nov 12, 2018 2:10 pm

Beides, oder sogar noch mehr, nennen auch Topfenknödel ganz einfach Knödel

jpreisinger
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Sa Okt 27, 2018 6:02 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von jpreisinger - Mo Nov 12, 2018 2:43 pm

Für mich sind das sowohl Semmel- als auch Kartoffelknödel je nachdem zu welchem Gericht sie als Beilage verwendet werden. Bei Gänsebraten passen nur Kartoffelknödel, bei Schweinsbraten sowohl als auch und bei Gulasch z.B. passt eher Semmelknödel. Wenn also jedmand sagt ich soll Knödel mitnehmen, dann frag ich sicher welche es sein sollen.

Mini1
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 13, 2018 3:21 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von Mini1 - Mo Nov 12, 2018 3:18 pm

Semmelknödel

Postplatte232
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jan 31, 2018 6:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von Postplatte232 - Mo Nov 12, 2018 3:58 pm

Eigentlich Semmelknödel aber auch Serviettenknödel

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“