Sonntagsessen !!!!

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Zubano15
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:33 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von Zubano15 - Fr Sep 14, 2018 7:42 am

den Ausdruck kenn ich noch, wenn wir zu meiner Mühlviertler Oma gefahren sind (es war immer ein Sonntag), gab es immer Schweinsbraten, Semmelknödel, Reiberknödel, Krautsalat und Kartoffelsalat. Ich habe damals kein Fleisch gegessen, nur Semmelknödel mit Bratensaft, Krautsalat und Kartoffelsalat. Das hat so toll geschmeckt. Meine Oma hat uns immer den Rest vom Bratlfett mitgegeben. Da aß ich dann Zuhause ein dunkles Brot mit Bratlfett und Zwiebeln, welch ein Genuß. Heute mach ich den Schweinsbraten selber, esse auch Fleisch davon und es schmeckt mir genauso wie bei meiner Oma damals.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Sep 14, 2018 8:10 am

Zubano15 hat geschrieben:
Fr Sep 14, 2018 7:42 am
den Ausdruck kenn ich noch, wenn wir zu meiner Mühlviertler Oma gefahren sind (es war immer ein Sonntag), gab es immer Schweinsbraten, Semmelknödel, Reiberknödel, Krautsalat und Kartoffelsalat. Ich habe damals kein Fleisch gegessen, nur Semmelknödel mit Bratensaft, Krautsalat und Kartoffelsalat. Das hat so toll geschmeckt. Meine Oma hat uns immer den Rest vom Bratlfett mitgegeben. Da aß ich dann Zuhause ein dunkles Brot mit Bratlfett und Zwiebeln, welch ein Genuß. Heute mach ich den Schweinsbraten selber, esse auch Fleisch davon und es schmeckt mir genauso wie bei meiner Oma damals.
Hallo!
Was sind Reiberknödel?
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Guentta
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 56
Registriert: Do Feb 01, 2018 11:56 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von Guentta - Fr Sep 14, 2018 8:48 am

Sonntag - Schnitzeltag! Ach, wie war das schön!

nic.wank
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Fr Sep 14, 2018 8:16 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von nic.wank - Fr Sep 14, 2018 10:27 am

Wir genießen auch jedes Wochenende das gemeinsame Essen, bei uns also eher das Wochenendessen! hihi

rommar
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Do Mär 01, 2018 7:09 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von rommar - Sa Sep 15, 2018 3:46 am

Hallo!

Ja, früher gab es in vielen Haushalten donnerstags oft Gemüse, freitags Süßspeise und nur sonntags die typischen Fleischgerichte wie einen Schweinsbraten oder ein Wiener Schnitzerl. Ob aus religiösen, finanziellen oder "traditionellen" Gründen.
Wir halten es nicht so. Es wird gekocht auf was wir gerade Lust haben.

köchinmary
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 23, 2018 2:01 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von köchinmary - Sa Sep 15, 2018 1:55 pm

Schweinsbraten aus dem Holzofenrohr, da kommt ein Elektroofen nicht mit. Probiert es ganz einfach aus, Ihr werdet einen Genuss erleben, der ganz einfach nicht zu übertreffen ist

lydia3
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Di Mai 15, 2018 9:07 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von lydia3 - So Sep 16, 2018 8:32 am

Am Sonntag gab es meistens eine Rindsuppe, das Rindfleisch wurde dann mit Apfelkren gegessen, Zur Hauptspeise wurde Wiener Schnitzerl mit Kartoffelsalat oder ein Rindsbraten serviert. Als Nachspeise geb es eine Mehlspeise, sehr oft war es nur ein einfacher Kakaokuchen, eventuell mit einer Schokoladeglasur. Er hat uns aber besonders gut geschmeckt.

Xanadu7100
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 88
Registriert: Di Mär 20, 2018 7:21 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von Xanadu7100 - So Sep 16, 2018 5:58 pm

Bei uns gabs heute Hühnersuppe mit selbstgemachten Suppennudeln, gebackene Hühnerschnitzerl mit Reis und Chinakohlsalat, als Nachspeise Bananenschnitten.

heuge
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 42
Registriert: Do Jan 25, 2018 9:46 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von heuge - So Sep 16, 2018 6:37 pm

Da ich noch immer sehr gerne koche, ist es eigentlich egal, welcher Wochentag ist: Ausnahme ist immer noch Sonntag, da gibt es etwas Besonderes mit mehr Zeitaufwand

Zubano15
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:33 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von Zubano15 - Mo Sep 17, 2018 10:41 am

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Fr Sep 14, 2018 8:10 am
Zubano15 hat geschrieben:
Fr Sep 14, 2018 7:42 am
den Ausdruck kenn ich noch, wenn wir zu meiner Mühlviertler Oma gefahren sind (es war immer ein Sonntag), gab es immer Schweinsbraten, Semmelknödel, Reiberknödel, Krautsalat und Kartoffelsalat. Ich habe damals kein Fleisch gegessen, nur Semmelknödel mit Bratensaft, Krautsalat und Kartoffelsalat. Das hat so toll geschmeckt. Meine Oma hat uns immer den Rest vom Bratlfett mitgegeben. Da aß ich dann Zuhause ein dunkles Brot mit Bratlfett und Zwiebeln, welch ein Genuß. Heute mach ich den Schweinsbraten selber, esse auch Fleisch davon und es schmeckt mir genauso wie bei meiner Oma damals.
Hallo!
Was sind Reiberknödel?
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Reiberknödel sind Kartoffelknödel mit rohen geriebenen und gekochten Kartoffeln

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“