Sonntagsessen !!!!

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Sonntagsessen !!!

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Aug 30, 2018 10:18 am

@Uli
Ja, das kann ich gut nachvollziehen.
In meinem Wohnviertel ist es an Sonntagen kaum ruhiger als an anderen Tagen.
Lediglich die Frachtwagen fallen weg.
Aber....es gibt viele begeisterte Heimwerker und Gartenfreunde......
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1393
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Sonntagsessen !!!!

Beitrag von Huma - Do Aug 30, 2018 11:02 am

Bei meinen Eltern und vorher auch schon bei den Großeltern wurde am Sonntag "besonders gut gekocht". D.h. da gab es oft Schnitzel mit Salat oder Schweinsbraten, Ente oder Hendl. Suppe gab es fast täglich. Freitags war Mehlspeisentag, da gabs Buchteln, Apfelstrudel oder sonstige warme Mehlspeisen oder Bröselnudel mit Linsen.
Heutzutage koche ich jedoch das, worauf ich grad Lust habe bzw. wenn Besuch kommt, dann gibts einen größeren Schweinsbraten, Gans oder sonstiges, was halt mengenmässig mehr ergibt.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4260
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Sonntagsessen !!!!

Beitrag von IngeSkocht - Do Aug 30, 2018 11:26 am

Hallo
Ja ja an so ein schönes Sonntag essen als Kind kann ich mich noch gut erinnern, da gab es Grießnockerl Suppe oder Leberknödel Suppe, Kalbsschnitzel mit Kartoffeln - Vogel Salat, Rinderbraten mit Kartoffelnknödel, Grillhuhn mit Bratkartoffeln und grünen Salat, Buchtel mit Vanille Soße, selbst gezogenen Apfel Strudel vorher gab es immer eine Suppe.

Da ich ja schon zu Hause bin 👏 kann ich mir es richten wann ich was koche, da gibt's unter der Woche auch mal einen schönen Rinderbraten mit Ribiselsoße und Kartoffeln Knödeln. ......
LG Inge

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Sonntagsessen !!!!

Beitrag von habibti - Do Aug 30, 2018 12:45 pm

Wir versuchen auch Sonntags etwas besonderes zu kochen, aber immer gelingt es uns nicht

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Sonntagsessen !!!!

Beitrag von evagall - Do Aug 30, 2018 10:08 pm

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Do Aug 30, 2018 7:31 am
@Uli
Das ist bei uns auch so.

Ich denke, der Sonntag hat generell an Bedeutung verloren.
Früher war Sonntag „Kirchtag“, „Verwandtentag“, „Ausflugstag“.
Das ist jetzt nicht mehr unbedingt so.
Außerdem konnte man früher an Sonntagen wenig unternehmen, da alle Geschäfte zu waren.
In Österreich gibt es zumindest nach wie vor in vielen Gemeinden die „Sonntagsruhe“, welche Bauarbeiten und sogar Rasenmähen unmöglich macht.

In vielen anderen Ländern gibt es keine Sonntagsruhe und alle Läden sind offen.
Dadurch unterscheidet sich der Sonntag kaum noch von einem Wochentag.

Wusstet ihr das mit der Sonntagsruhe?
Als mein Vater mit letztens davon erzählte, dachte ich das wäre ein Scherz.

Aber es gibt sie noch.....


[External Link Removed for Guests]
Das mit der Sonntagsruhe war wirklich ein, wie ich bis jetzt dachte ungeschriebenes, aber trotzdem von jedem eingehaltenes Gesetz. Unter der Woche war das Hoftor immer offen, damit man jederzeit mit den landwirtschaftlichen Gerätschaften ein- und ausfahren konnte. Am Sonntag war sie immer geschlossen und nur die kleine Türe stand offen und es wäre keinem Bauern eingefallen, mit seinem Traktor aufs Feld oder in den Wald zu fahren. Noch etwas ist mir im Zusammenhang mit dem Sonntag aufgefallen. Früher gab es ein Alltags- bzw. Arbeitsgewand und ein Sonntagsgewand. Heute sind viele unter der Woche - je nach der Branche in der sie arbeiten - "schöner' angezogen als am Sonntag wo sie dann unter Umständen nur im Jogger unterwegs sind.

Babsi21
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do Jul 05, 2018 12:18 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von Babsi21 - Mo Sep 10, 2018 9:17 am

Ich erinnere mich sehr gut, dass jeden Sonntag um 11 uhr das ganze Wohnhaus gescheppert hat, weil die Nachbarn ober uns Schnitzel geklopft haben :D

Silke383
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:50 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von Silke383 - Mo Sep 10, 2018 9:44 am

Früher war der Sonntagvormittag immer der Tag, an dem wir in die Kirche gegangen sind, sofern am Samstag nicht schon eine Vorabendmesse besucht wurde. Heute ist das alles in den Hintergrund gerückt. Man schläft länger und chillt dann so zu Hause herum und genießt die Ruhe und Stille.

Wenn man 40 Stunden in der Woche (oft auch mehr :-() arbeitet, da freut man sich auf einen ruhigen Sonntag - im Kreis der Familie.

Was es zu Essen gibt, wird meistens schon einige Tage vorher im "Familienrat" bestimmt. Je nach Wetter wird entweder der Grill im Garten in Betrieb genommen. Wenn's kälter wird, gibt's schon einmal einen deftigen "Sonntagsbraten" (Schweinsbraten) mit Sauerkraut oder Knödel. :lol: ;)

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von evagall - Mo Sep 10, 2018 11:14 am

eines gibt es doch, dass es meistens nur am Sonntag gibt, so einen richtig schönen ausgiebigen Brunch mit Freunden, der manchmal durchaus auch bis am Abend dauern kann.

astrid87
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Di Apr 03, 2018 5:03 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von astrid87 - Mo Sep 10, 2018 4:37 pm

Definitiv! Bratl in der Rein mit Stöcklkraut, Semmelknödel und Kartoffeln und Karotten. Und es muss unbedingt Surfleisch sein. Richtig Innviertlerisch halt :)
Die Kruste muss richtig krachen!

Lp04
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di Feb 06, 2018 7:14 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von Lp04 - Mo Sep 10, 2018 8:43 pm

Bei der Oma war das typische Sonntagsessen der Schweinsbraten, bei meiner Mama Rindsschnitzel und bei mir gibts am Sonntag oft irgendeinen vegetarischen Auflauf oder Gemüsepaella :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“