Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Benutzeravatar
Illa
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:27 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von Illa - Mo Nov 12, 2018 4:03 pm

Eindeutig Semmelknödel
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

Lp04
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di Feb 06, 2018 7:14 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von Lp04 - Mo Nov 12, 2018 8:46 pm

Auf jeden Fall Semmelknödel. Wenns ein Erdäpfelknödel ist, muss es dabei stehen.

omami
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 26, 2018 9:08 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von omami - Mo Nov 12, 2018 9:02 pm

Ich wurde in Deutschland geboren, lebe aber seit meinem 2. Lebensjahr in Österreich. Als Kind war ich natürlich oft über längere Zeit bei meinen Großeltern in Deutschland und kenne daher die Nachkriegsküche einigermaßen gut.
Was die Knödel betrifft, ich denke zuerst an Semmelknödel. In Deutschland gab es zu der benannten Zeit keine Knödel, sondern Klöße, die wurden aus Kartoffelmasse hergestellt. Und die waren sehr schmackhaft, das muß ich dazu sagen.
Aber es gibt so viele Varianten von sowohl Knödeln als auch Klößen, daß es mir zu wenig ist, nur zwischen Semmelknödel und Kartoffelknödel zu wählen.

Tanja34
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 18, 2018 6:55 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von Tanja34 - Mo Nov 12, 2018 9:06 pm

Hallo!
Da mein Vater Deutscher ist und meine Mutter eine Östereicherin ist das bei uns nie so richtig aufgekommen. Bei uns wird gesagt Semmelknödel oder Kartoffelknödel. Aber bei uns gibt es nur ein Gericht wo die Kartoffelknödel dazu gegessen werden und zwar das ist der Sauerbraten. Zu allen Typisch Österreichischen Gerichten gibt es Semmelknödel.

Fani1
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jan 26, 2018 12:04 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von Fani1 - Di Nov 13, 2018 8:02 am

Knödel ist bei uns Semmelknödel gemeint, wenn wir Erdäpfelknödel meinen, dann sagen wir auch Erdäpfelknödel extra dazu. Ich persönlich mache fast immer Serviettenknödel, weil die viel schneller gehen und auch schön teilsam sind. Auch zum Einfrieren sehr praktisch. Ich schneide gleich in schöne Schnitten und friere ein. Das erspart Zeit und Arbeit beim nächsten Knödelgericht! Schmecken tun uns Knödel in jeder Variation! Als Beilage zum Schweinsbraten eher die Semmel-Serviettenknödel. Zum Gansl mit Rotkraut schmecken uns die Erdäpfelknödel wieder besser. Ein Gröstl mache ich mit jeder Knödelform. Das schmeckt jedem von uns! Erdäpfelknödel fülle ich sehr gerne mit Grammeln, also Grammelknödel! Die sind ein Klassiker bei uns! Ja, im Sommer natürlich die Bärlauchknödel, ebenfalls mit Erdäpfelteig! Tirolerknödel mache ich natürlich mit Semmelknödelteig! Es gibt ja unzählige Knödelgerichte, Speckknödel, Kräuterknödel, Selchknödel, Fleischknödel, Wurstknödel, Käseknödel, ...., ja, auch die Böhmischen Knödel sind eine Spezialität - die Semmelwürfel mit Germteig vermischen, aufgehen lassen, in längliche Form bringen und vorsichtig etwa 25 Minuten kochen lassen. Dann über Dunst warm stellen bis zum Servieren. Die Waldviertler Knödel schmecken auch köstlich! Karpfenknödel essen wir im Waldviertel sehr gerne. Die Liste wäre noch sehr lange! Knödel hin und Knödel her, Knödel mögen wir so sehr!

lydia3
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Di Mai 15, 2018 9:07 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von lydia3 - Di Nov 13, 2018 8:10 am

Eindeutig Semmelknödel, sie passen zu so vielen Gerichten. Gerne mache ich auch Serviettenknödel. Dies ist dann auch ein Semmelknödelteig.

susuraschi
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mo Feb 26, 2018 7:43 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von susuraschi - Di Nov 13, 2018 8:34 am

Ich denke zwar zuerst an Semmelknödel, liebe aber trotzdem auch Erdäpfelknödel über alles! Am liebsten mit einer Paprika-Rahm-Sauce, wie sie meine Mutter immer gemacht hat!

Schonuki
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:58 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von Schonuki - Di Nov 13, 2018 12:19 pm

Semmelknödel - da kann man nicht zu viele machen, da sie auch in der Resteküche unglaublich g´schmackig und vielseitig verwendbar sind

Zubano15
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:33 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von Zubano15 - Di Nov 13, 2018 12:25 pm

wenn jemand zu mir sagt "es gibt Knödel dazu", dann heißt das für mich Semmelknödel.

Schöne Grüße
Zubano15

arabrab
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 30, 2018 3:04 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von arabrab - Di Nov 13, 2018 12:55 pm

Ganz klar: unter Knödel verstehe ich definitiv Semmelknödel!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“