Käferbohnen

Moderator: Ulrike M.

edgar49
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Feb 26, 2018 1:46 pm

Käferbohnen

Beitrag von edgar49 - Do Aug 30, 2018 12:55 pm

Ich mag ja eigentlich jede Art von Bohnen und seh nicht viel Unterschied, außer dass die roten meist knackiger sind, als die weißen Bohnen. ABER...käferbohnen sind und bleiben etwas besonderes.

Mögt ihr Käferbohnen und wenn ja, wie esst ihr sie am liebsten? :)

Lg
Edi

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2125
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Käferbohnen

Beitrag von Ulrike M. - Do Aug 30, 2018 3:39 pm

Hallo,

Eigentlich mag ich (fast) nur Käferbohnen. Für unsere deutschen Freunde: Das sind die hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerbohne

Ich mag sie gern als Salat. Dabei haben wir ihn bisher immer mit Essig, Kernöl, Salz, Zwiebel und Kümmel gegessen. Vor kurzem hab ich die Zubereitungsart mit Kirschparadeisern (halbiert), Salz, Kernöl, Sauerrahm und Salz kennengelernt, die mir sehr mundet.

Ein paar Bohnen in einen gemischten Salat oder zur Gemüsesuppe mag ich auch sehr gern.

In der etwas kälteren Zeit liebe ich dann und wann eine deftige Bohnensuppe - ähnlich zubereitet wie Gulaschsuppe, aber eben auch mit Käferbohnen.

Wir kaufen die Käferbohnen immer am Bauernmarkt. Dort gibt es sie entweder getrocknet oder frisch gekocht.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1455
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Käferbohnen

Beitrag von evagall - Do Aug 30, 2018 4:15 pm

ganz besonders gut schmecken sie als Bohnensterz mit Apfelkompott

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Re: Käferbohnen

Beitrag von ichessealles68 - Fr Aug 31, 2018 8:57 am

evagall hat geschrieben:
Do Aug 30, 2018 4:15 pm
ganz besonders gut schmecken sie als Bohnensterz mit Apfelkompott

ich hab noch nie bohnen "süß" gegessen...bohnen sind für mich eigentlich immer etwas, das man pikant isst. hmmm

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1455
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Käferbohnen

Beitrag von evagall - Fr Aug 31, 2018 9:59 am

ichessealles68 hat geschrieben:
Fr Aug 31, 2018 8:57 am
evagall hat geschrieben:
Do Aug 30, 2018 4:15 pm
ganz besonders gut schmecken sie als Bohnensterz mit Apfelkompott

ich hab noch nie bohnen "süß" gegessen...bohnen sind für mich eigentlich immer etwas, das man pikant isst. hmmm
der Sterz ist nicht süß, besteht eigentlich nur aus Bohnen, Fett und Mehl, aber dazu gibt es je nach Gusto entweder Gurkensalat oder dicke Milch oder eben Apfelkompott.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 3421
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Käferbohnen

Beitrag von IngeSkocht - Fr Aug 31, 2018 10:26 am

Wir mögen nur Käferbohnen, für Salat, in der Gemüsesuppe, Bohnengulasch, in der Gemüsepfanne. ......
LG Inge

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Käferbohnen

Beitrag von habibti - Fr Aug 31, 2018 11:03 am

Wir mögen sie als Salat und als Bohnengulasch

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1311
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Käferbohnen

Beitrag von Huma - Fr Aug 31, 2018 11:57 am

Ich mag sie am liebsten als Salat mit Kernöl, Zwiebel, vielleicht ein paar Rindfleischstreifen oder sonstiges.

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Käferbohnen

Beitrag von Merl - Sa Sep 01, 2018 12:13 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
Do Aug 30, 2018 3:39 pm

....
Für unsere deutschen Freunde: Das sind die hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerbohne
Yes, I know! :D :D :D
Gruß aus Hamburg.

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Käferbohnen

Beitrag von Merl - Sa Sep 01, 2018 1:00 pm

Unter all' den Bohnensorten, habe ich die Käferbohne/Feuerbohne als eine meiner Liebsten . -- als Als Hauptdarsteller oder auch Nebenzutat in Gerichten.
Ganz klarer Spitzenreiter: Als Salat einfach mit Kürbiskernöl, Zwiebeln .... eventuell mal etwas Meerrettich (also, Kren! ;-) ).
Aber auch mit weiteren Zutaten sind die Bohnen eine tolle Sache in Salat.
Mag sie aber auch gerne in Form bzw. als Zutat von Bratlingen/Puffern, Suppen, Aufstrich, Pfannen- & Ofengerichten ...

Antworten

Zurück zu „Steiermark“