Eier mit Kernöl und geselchte Suppe

Moderator: Ulrike M.

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Eier mit Kernöl und geselchte Suppe

Beitrag von ichessealles68 - Fr Mär 23, 2018 9:04 am

Hat jemand die Rezepte? Kenn nur Eierspeis mit Kernöl. Oder ist das das selbe? Und die geselchtes Suppe, ist das eine Selchsuppe oder auch was eigenes? :)

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Eier mit Kernöl und geselchte Suppe

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Mär 23, 2018 9:47 am

Bei uns zu Hause war Selchsuppe "das Wasser worin das Geselchte gekocht wurde". Serviert wurde die Suppe mit Rollgerste, obendrauf kamen immer sehr dünn geschnittene Zwiebelringe. Manchmal auch Petersilie.

Die Rollgerste wurde, soweit ich mich erinnern kann, in der Suppe gekocht.

Eier mit Kernöl waren hartgekochte Eier, geviertelt, mit einem Dressing aus Kernöl und Apfelessig.
Saure Eier hieß das bei uns.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Re: Eier mit Kernöl und geselchte Suppe

Beitrag von ichessealles68 - Fr Mär 23, 2018 11:12 am

AAh! Die Suppe ... ist das zufällig, diese hier? https://www.ichkoche.at/steirischer-rit ... ezept-1984

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Eier mit Kernöl und geselchte Suppe

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Mär 23, 2018 11:41 am

Das kenne ich auch. Das ist aber ein anderes Gericht. Das ist ein Eintopf.
In der Suppe wurde das Fleisch nicht mitgegessen.

Bei uns gab es sowohl die Suppe, wie ich sie oben beschreiben habe, als auch das Ritschert.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Re: Eier mit Kernöl und geselchte Suppe

Beitrag von ichessealles68 - Fr Mär 23, 2018 12:03 pm

Ok, verstehe. Danke

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Eier mit Kernöl und geselchte Suppe

Beitrag von Ulrike M. - Fr Mär 23, 2018 3:10 pm

Hallo,

Selchsuppe habe ich als Kind geliebt.

Heute esse ich sie nicht mehr. Warum? Das Pökelsalz, mit dem das Geselchte behandelt wird, enthält Natriumnitrit. Dieses reagiert mit Aminosäuren zu Nitrosaminen, die ihrerseits Krebs erregend wirken. Daher soll man das Kochwasser von Selchfleisch nicht essen.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Eier mit Kernöl und geselchte Suppe

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Mär 23, 2018 7:57 pm

Ich kann Uli nur beipflichten!
Ich habe es als Kind oft gegessen.
Selbst kochen würde ich es nicht mehr.
Essen würde ich es....wenn ....meine Großtante oder meine Ona es mir kochen.

Aber es ist nicht unbedingt was man essen sollte....
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Siegi S.
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 76
Registriert: Fr Jan 26, 2018 5:55 pm

Re: Eier mit Kernöl und geselchte Suppe

Beitrag von Siegi S. - Sa Mär 24, 2018 6:56 pm

Eier, Kernöl, geselchte Suppe, da braucht man schon einen starken Magen, war früher für die schwer körperlich arbeitenden Menschen natürlich sehr gut, aber heute ist das Geselchte anders verarbeitet, das würde ich nicht mehr essen. Selchsuppe habe ich auch schon in jungen Jahren ---Selchsuppen Liebhaber bitte verzeiht mir--weggeschüttet.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Eier mit Kernöl und geselchte Suppe

Beitrag von NewAmsterdamer - So Mär 25, 2018 9:55 am

Hallo Siegi S,

ja, viele traditionelle Gerichte sind schwer verdaulich und sind nach dem heutigen Stand der Ernährungswissenschaft nicht gerade gesund.

Ich habe meine Mutter gefragt, wann dieses Gericht aus unserem Haushalt verschwunden ist.
Es verschwand an dem Punkt als wir aufhörten zu selchen. Meine Grosstante hatte früher einen Bergbauernhof. Das Fleisch für das Selchfleisch kam also aus eigener Landwirtschaft.

Selbst wenn man aber davon ausgeht, dass das Fleisch auf die traditionelle Art gewürzt und geselcht wird, denke ich, dass Selchsuppe wegen des Salzes sowieso nicht umbedingt in eine bewusste Ernährung passt.

Dennoch - man stirbt nicht daran, wenn man es einmal isst... :D
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Re: Eier mit Kernöl und geselchte Suppe

Beitrag von ichessealles68 - Di Mär 27, 2018 7:08 am

Hm, ja ok. Ich wollt mal etwas richtig Traditionelles zu Ostern machen. Schon klar, dass man früher besseres Fleisch hatte als heutzutage und auch die körperliche Betätigung sicher eine andere war als heute. Danke euch jedenfalls für eure Antwort. Und ja...wegen einmal essen wird man sicher nicht gleich krank oder so. ;) Dann dürfte man Alkohol, etc. auch nicht mehr zu sich nehmen. Die Gesellschaftsdroge schlechthin, die noch immer einfach akzeptiert und verharmlost wird. Aber das ist natürlich ein anderes Thema. Frohes Osterfest euch jetzt schon! :)

Antworten

Zurück zu „Steiermark“