Die Suche ergab 14 Treffer

von Lichtenberg
Mi Feb 21, 2018 11:16 am
Forum: Oberösterreich
Thema: Regional Küche OÖ.
Antworten: 3
Zugriffe: 3051

Re: Regional Küche OÖ.

Gebackene Leberknödel; Gebackene Grammelknödel; Mostsuppe; Biersuppe; Mühlviertler Erdäpfelsuppe; Essigknödel; Leberschädel; Mostbraten; Stöcklkraut; Bauernkrapfen; Hasenöhrl; Linzer Torte; Rahmdalken; Ich bin aus OÖ und kenne fast alle deine aufgezählten Speisen bis auf die Essigknödel. Wie gehen ...
von Lichtenberg
Di Feb 20, 2018 8:33 am
Forum: Kindheitserinnerungen
Thema: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?
Antworten: 32
Zugriffe: 12167

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Hallo, Grießkoch und Milchreis mochte ich selbst nicht (und mag es auch heute nicht). Aber ich denke dass viele Kinder diese Speisen aus dem Bereich der Hausmannskost gar nicht mehr kennen, weil zu Hause kaum mehr gekocht wird und sich viele dieser Speisen für die Großküchen (Kantine, Mittagsverpfl...
von Lichtenberg
Do Feb 15, 2018 9:45 am
Forum: Mein Lieblingsfleischhauer
Thema: Ham&luis
Antworten: 1
Zugriffe: 2282

Ham&luis

In Linz/Urfahr, früher hieß er wie der Besitzer damals - Hörlsberger. Der Junior hat umgetauft, aber die exzellente Qualität stimmt noch immer. Es gibt sogar einen Leberschädel und jede Woche handgemachte frische Knödel.
Das Personal freundlich und hilfsbereit.
Mein absoluter Lieblingsfleischhauer.
von Lichtenberg
Mi Feb 14, 2018 7:17 am
Forum: Kindheitserinnerungen
Thema: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?
Antworten: 32
Zugriffe: 12167

Re: Mögt ihr oder eure Kinder / Enkel noch Gerichte von früher?

Bei uns gibt es das auch noch. Meine Kinder sind schon erwachsen und mich überrascht es immer wieder welche einfache Essenswünsche sie haben, wenn sie zu Besuch kommen.
von Lichtenberg
Mo Feb 12, 2018 9:14 am
Forum: Allgemeine Themen rund um die Heißluftfritteuse
Thema: Anschaffung ja oder nein?
Antworten: 27
Zugriffe: 19828

Re: Anschaffung ja oder nein?

Weil ich auch schon eine Zeitlang damit liebäugle: Wenn ich es richtig verstanden habe, werden Fertiggerichte schön knusprig, aber selber gemachte Pommes und selbst panierte Speisen (Schnitzel, Laibchen etc.) werden nicht so knusprig? Es kommt darauf an wie lange du etwas frittierst. Pommes z.B. we...
von Lichtenberg
Sa Feb 10, 2018 4:34 pm
Forum: Brot & Gebäck
Thema: Brotteig und Küchenmaschinen
Antworten: 15
Zugriffe: 10122

Re: Brotteig und Küchenmaschinen

Ulrike M. hat geschrieben:
Sa Feb 10, 2018 3:13 pm
Hallo,

Danke für den Erfahrungsbericht.

Wir haben uns heute auch eine Kenwood (Chef Titanium) angeschafft und ich bin auf den Einsatz gespannt. Die Teile sehen auf jeden Fall alle robust und gut aus.

Beste Grüße,
Uli
Viel Freude und gutes Gelingen mit der neuen Maschine.

Liebe Grüße
von Lichtenberg
Fr Feb 09, 2018 10:57 am
Forum: Gartenschätze
Thema: Obst-, Gemüse- und Blumengarten
Antworten: 11
Zugriffe: 8852

Re: Obst-, Gemüse- und Blumengarten

[quote=Huma post_id=592 time=1518084391 user_id=270] Habe vor einigen Tagen bereits Samen für den Gemüsegarten eingekauft und einige werden auf der Fensterbank bereits vorgezogen, wie z.B. Paradeiser, Paprika und Salat. Im Obstgarten wurden zuletzt die Bäume zurück geschnitten bzw. ausgelichtet die ...
von Lichtenberg
Fr Feb 09, 2018 10:51 am
Forum: ERNÄHRUNGS-ABC
Thema: Wie viel Avocado ist "gesund"?
Antworten: 1
Zugriffe: 1823

Re: Wie viel Avocado ist "gesund"?

Hendl86 hat geschrieben:
Do Feb 08, 2018 3:14 pm
Avocado Rezepte sieht man ja mittlerweile überall, nachdem die ja aber so viel Fett haben frage ich mich, ob bzw. wie viel davon eigentlich noch "gut" ist?!
Das würde mich auch interessieren. Bitte um Antworten.

lG
von Lichtenberg
Fr Feb 09, 2018 10:48 am
Forum: Brot & Gebäck
Thema: Brotteig und Küchenmaschinen
Antworten: 15
Zugriffe: 10122

Re: Brotteig und Küchenmaschinen

Gestern habe ich erstmals selbst Baguettes gemacht. Dabei ist meine uralte Küchenmaschine (mehr als 30 Jahre) fast in die Knie gegangen. Da das Ergebnis im Hinblick auf Geschmack und Aussehen topp war, denke ich an weiteres Backen von Brot und Gebäck, allerdings muss dann eine neue Maschine her. Re...
von Lichtenberg
Fr Feb 09, 2018 10:38 am
Forum: Omas Küchentipps
Thema: Thymian, der Tausendsassa
Antworten: 5
Zugriffe: 5251

Re: Thymian, der Tausendsassa

Wie einen Sud bzw. Tee aufkochen und ziehen lassen. Am besten mit frischen Kräutern oder aus der Apotheke. :) Eine Handvoll auf 500 ml Wasser oder bei getrocknetem Thymian 2-3 Handvoll und ca. 20 Minuten köcheln. Dann abseihen, durch ein Sieb am besten und auskühlen lassen. Fertig. Hier https://www...

Zur erweiterten Suche