Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Ernährungstipps, Masken und mehr!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Foodscout
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 273
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Beitrag von Foodscout - Mi Jan 10, 2018 3:02 pm

Ich verwende nach dem Duschen immer auch Kokosöl zum "eincremen", allerdings ist meine Haut sehr schnell danach wieder trocken. Ich dachte eigentlich, dass Kokosöl auch gut Feuchtigkeit spendet bzw. generell sehr gut ist für Haut, etc.. Geht es noch jemandem so?

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1606
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Beitrag von IngeSkocht - Fr Jan 11, 2019 2:10 pm

Foodscout hat geschrieben:
Mi Jan 10, 2018 3:02 pm
Ich verwende nach dem Duschen immer auch Kokosöl zum "eincremen", allerdings ist meine Haut sehr schnell danach wieder trocken. Ich dachte eigentlich, dass Kokosöl auch gut Feuchtigkeit spendet bzw. generell sehr gut ist für Haut, etc.. Geht es noch jemandem so?
Hmm, im Winter ist die Haut besonders trocken, da geht es mir genauso. Ich verwende deshalb immer Duschcreme zum Duschen und muss mich morgens und abends meine Haut eincremen. .
LG Inge

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Beitrag von Steffi_kocht - Di Feb 12, 2019 7:46 am

Hm...ist mir auch schon passiert. auch im sommer, nicht nur im winter ;)

omami
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 62
Registriert: Fr Jan 26, 2018 9:08 pm

Re: Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Beitrag von omami - Fr Mär 15, 2019 6:29 pm

Da ich mich auf dem Kosmetiksektor etwas auskenne, möchte ich hier einen Denkanstoss geben.
Du schreibst, Du hast trockene Haut. Da kann es durchaus sein, dass Deine Haut nicht Fett, sondern Feuchtigkeit benötigt. Und das kann Kokosöl nun einfach nicht abdecken. Da denke ich eher an Aloegel oder Ähnliches.
Eine gute Hautcreme kann weder durch das eine noch durch das andere alleine ersetzt werden.
Wenn die Haut sehr trocken ist, solltest Du auch bei der Hautcreme nicht sparen und Dich von einer Fachkraft beraten lassen.
Viel Erfolg wünsche ich Dir auf jeden Fall.
LG Sigrid

solo
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 301
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Beitrag von solo - Fr Mär 15, 2019 7:15 pm

Bei Hautproblemen kenne ich mich leider nicht aus - habe keine. Aber ich habe mir gerade angesehen, wofür man Kokosöl verwenden kann. Es waren 125 !!! Anwendungen. Das erscheint mir sehr unrealistisch.

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 176
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Re: Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Beitrag von ichessealles68 - Mo Mär 18, 2019 12:47 pm

solo hat geschrieben:
Fr Mär 15, 2019 7:15 pm
Bei Hautproblemen kenne ich mich leider nicht aus - habe keine. Aber ich habe mir gerade angesehen, wofür man Kokosöl verwenden kann. Es waren 125 !!! Anwendungen. Das erscheint mir sehr unrealistisch.
warum?

solo
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 301
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Beitrag von solo - Mo Mär 18, 2019 2:06 pm

Das sind keine wissenschaftlichen Untersuchungen. Die Antwort hat ja auch Footscout schon gegeben. Spendet Feuchtigkeit doch nicht so wie versprochen.

Liebe Grüße
Solo
ichessealles68 hat geschrieben:
Mo Mär 18, 2019 12:47 pm
solo hat geschrieben:
Fr Mär 15, 2019 7:15 pm
Bei Hautproblemen kenne ich mich leider nicht aus - habe keine. Aber ich habe mir gerade angesehen, wofür man Kokosöl verwenden kann. Es waren 125 !!! Anwendungen. Das erscheint mir sehr unrealistisch.
warum?

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1467
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Beitrag von Ulrike M. - Mo Mär 18, 2019 2:22 pm

Hallo,

Laut Hautarzt sind einfache Öl-in-Wasser-Emulsionen am besten für die Haut.
Die Haut ist ja meist eine Mischhaut, hat trockene und weniger trockene Bereiche. Deshalb sollte man eben mit O/W-Emulsionen (Öl-in-Wasser-Emulsionen) "arbeiten".
Diese kann man entweder selbst machen oder in der Apotheke (ohne Duftstoffe etc.) kaufen. Ich verwende so etwas seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1606
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Beitrag von IngeSkocht - Di Mär 26, 2019 12:13 pm

Ja das stimmt, solche ÖL-WASSER EMO ist für die trockene Haut sehr Hilfreich

Benutzeravatar
hotes
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 85
Registriert: So Apr 21, 2019 5:59 am

Re: Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Beitrag von hotes - Sa Apr 27, 2019 5:54 am

Ich kenne das. Kaufe mir auch immer in der Apotheke ein Duschgel mit Öl. Manchmal ist es im Winter so extrem, dass mich die Schienbeine jucken.
LG
hotes

Ich lass mir meine Wirklichkeit nicht durch die Realität kaputt machen.

Antworten

Zurück zu „Schöne Haut“