Selbst gerührte Cremes

Ernährungstipps, Masken und mehr!
Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1259
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Selbst gerührte Cremes

Beitrag von Ulrike M. - Di Dez 04, 2018 7:52 am

Ich habe während der Zeit meiner Berufstätigkeit immer wieder mit Schülerinnen und Schülern Cremes gerührt. Die Sache ist einfach und man kann diese Cremes auch gut als Geschenk verwenden.

Wichtig ist, dass man absolut sauber arbeitet. Die frische Creme sollte einen oder zwei Tage zugedeckt irgendwo stehen. Sollte man Schimmel in die Creme vertragen haben (was uns allerdings nie passiert ist), so würde man das nach ein oder zwei Tagen schon sehen und die Creme dann gar nicht abfüllen.
Man sollte die Creme nur in absolut saubere Glasgefäße, am besten neue (!) abfüllen. Ausgediente Gurken- und Marmeladegläser haben hierbei nichts zu suchen!
Die ideale Lagertemperatur beträgt 10-15 °C.

Die Zutaten habe ich in der Apotheke gekauft.

Die Rezepte hatte ich aus folgendem Buch, das leider nicht mehr erhältlich ist:

Stephanie Faber
Rezeptbuch für Naturkosmetik
Heyne Ratgeber 08/4688
Copyright 1974 by Verlag Fritz Molden, Wien - Zürich - München
7. Auflage, 1998
ISBN 3-453-41352-0

Was braucht man dafür? Küchengeräte, wie z.B. ein Handmixer, Töpfe und ein Thermometer (etwa bis 100 °C, im Laborhandel erhältlich) reichen aus.

Hier setze ich zwei Rezepte ein, die man im Buch auf Seite 93 bzw. 94 findet.

Creme Simon

Zutaten:

10 g Lanolin anhydrid (etwa ein gehäfter Esslöffel)
5 g weißes Wachs
5 g Kakaobutter
40 g süßes Mandelöl
40 g Rosenwasser

Lanolin anhydrid, weißes Wachs und Kakaobutter zusammen auf dem kochenden Wasserbad schmelzen
Das süße Mandelöl hinzufügen und auf 60 °C erwärmen
Rosenwasser ebenfalls auf 60 °C erwärmen
Unter ständigem Rühren mit dem Handmixer das Rosenwasser in das geschmolzene Fett einrühren
Mit dem Handmixer auf kleinster Stufe rühren, bis die Creme erkaltet ist.


Hamamelis-Creme

Zutaten:

5 g Bienenwachs
7 g Kakaobutter
5 g Lanolin anhydrid
45 g süßes Mandelöl
30 g Hamameliswasser
3 Tropfen Lavendelöl

Bienenwachs, Kakaobutter und Lanolin anhydrid zusammen auf dem kochenden Wasserbad schmelzen
Das süße Mandelöl hinzufügen und auf 60 °C erwärmen
Hamameliswasser ebenfalls auf 60 °C erwärmen
Unter ständigem Rühren mit dem Handmixer das Rosenwasser in das geschmolzene Fett einrühren
Mit dem Handmixer auf kleinster Stufe rühren, bis die Creme erkaltet ist. Kurz vor dem Erkalten, das Lavendelöl hinzufügen.

Gutes Gelingen!

Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Moderator
Offline
Beiträge: 1954
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Selbst gerührte Cremes

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Dez 04, 2018 8:57 am

Hallo!
Das ist ein gutes Thema!

Ich hatte dieses Buch, es ist mir aber leider bei einem Umzug abhanden gekommen.

Sehr zufrieden war ich (unter mehr) mit den Haarpflegerezepten!


Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Huma
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 721
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Selbst gerührte Cremes

Beitrag von Huma - Di Dez 04, 2018 9:18 am

Meine Mutter hatte früher jährlich die Ringelblumencreme selbst gemacht. Ich selbst habe mich noch nie drüber getraut. Die Zubereitung der beiden Cremen klingt gar nicht so aufwändig, weshalb ich dies auch mal probieren werde. Danke für den Buchtipp.
LG HUMA

insigna
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Selbst gerührte Cremes

Beitrag von insigna - Mi Dez 05, 2018 6:21 am

Danke für den Buchhinweis bzw. die Vorschläge für die Cremen. Habe bisher noch nie selbst Cremen hergestellt, Nachdem ich nun diesen Artikel gelesen habe, finde ich es doch interessant, dieses mal zu probieren.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1076
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Selbst gerührte Cremes

Beitrag von IngeSkocht - Mi Dez 19, 2018 1:19 pm

Hallo
Das ist ein sehr schönes und interessantes Thema.💅

Habe bis jetzt noch nie eine Creme selbst gemacht, sondern machen lassen in der Apotheke wo ich schon 35 Jahre hin gehe.
Aber wo ich mir das jetzt durchgelesen habe, werde ich es mal probieren.
LG Inge

ritag
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 02, 2018 2:53 am

Re: Selbst gerührte Cremes

Beitrag von ritag - Mi Dez 19, 2018 4:14 pm

aha, dachte ich da gibt es hoffentlich Rezepte für eine tolle, echte Creme. Mit leckeren Zuaten die auch noch gesund sind. Nun sehe ich, dass der Moderator von Kosmetikprodukten schreibt. Was ich ja grundsätzlich gut finde!

Aber anstatt ...Selbst gerührte Cremes... kann ...Selbst gerührte CremeN oder Kosmetikcremen evt. für mehr Verständnis sorgen,oder wie seht Ihr das?

solo
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 231
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Selbst gerührte Cremes

Beitrag von solo - Mi Dez 19, 2018 7:01 pm

Der Beitrag steht unter schöner Haut, kann man ja sicher brauchen. Mir gefällt er so.
Liebe Grüße
Solo

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1076
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Selbst gerührte Cremes

Beitrag von IngeSkocht - Do Dez 20, 2018 10:48 am

Hallo
Also mir hat der Beitrag und die tolle Beschreibung sehr gut gefallen und ich finde ihn auch sehr interessant 😊👍🎅
LG inge

NewAmsterdamer
Moderator
Offline
Beiträge: 1954
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Selbst gerührte Cremes

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Dez 20, 2018 11:28 am

ritag hat geschrieben:
Mi Dez 19, 2018 4:14 pm
aha, dachte ich da gibt es hoffentlich Rezepte für eine tolle, echte Creme. Mit leckeren Zuaten die auch noch gesund sind. Nun sehe ich, dass der Moderator von Kosmetikprodukten schreibt. Was ich ja grundsätzlich gut finde!

Aber anstatt ...Selbst gerührte Cremes... kann ...Selbst gerührte CremeN oder Kosmetikcremen evt. für mehr Verständnis sorgen,oder wie seht Ihr das?
Nachdem der Beitrag ja unter dem Thema "Schöne Haut" steht, denke ich nicht, das eine Verwechslung möglich ist.... :D

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Selbst gerührte Cremes

Beitrag von habibti - Do Dez 20, 2018 1:01 pm

Ich finde den Beitrag gut :D

Antworten

Zurück zu „Schöne Haut“