Saisonal - wie wichtig ist euch das?

Wie oder was kocht man im Frühling, Sommer, Herbst, Winter? Tipps für saisonales Kochen!

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

LudwigMadl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 45
Registriert: Fr Jul 13, 2018 6:15 am

Re: Saisonal - wie wichtig ist euch das?

Beitrag von LudwigMadl - Mo Feb 24, 2020 7:19 am

Saisonal ist für mich sehr wichtig. Daher habe ich bereits verschiedene Gemüsesamen vorgezogen und auch im Gewächshaus schon welche ausgesät. Freue mich schon auf den ersten Salat. Bis dahin gibts die eingelagerten Kartoffeln, das selbstgemachte Sauerkraut, die eingemachten Zucchini und Gurken, Tomatensaft und Tomatenrelish. Alles aus dem eigenen Garten, da mir auch regional sehr wichtig ist. Ergänzt wird das mit Bio-Obst aus der Region, zur Zeit hauptsächlich Äpfel. Im Garten kann ich schon die ersten Wildkräuter ernten, z.B. Spitzwegerich, Vogelmiere, Ehrenpreis, Brennnessel und Gänseblümchen. Das sind tolle Vitaminlieferanten und gut gegen Frühjahrsmüdigkeit.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Saisonal - wie wichtig ist euch das?

Beitrag von Huma - Mo Feb 24, 2020 9:12 am

Gestern habe ich auch schon im Garten die ersten Brennesselaustriebe entdeckt. Meist ist dies gleichzeitig mit dem Austrieb vom Bärlauch und deswegen schaue ich in den nächsten Tagen mal in den Wald, wie weit dieser ist.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Saisonal - wie wichtig ist euch das?

Beitrag von Ulrike M. - Mo Feb 24, 2020 10:20 am

Hallo,

Bekannte haben Bärlauch schon gepflückt, irgendwo an der Donau...

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Saisonal - wie wichtig ist euch das?

Beitrag von solo - Mo Feb 24, 2020 4:58 pm

LudwigMadl hat geschrieben:
Mo Feb 24, 2020 7:19 am
Saisonal ist für mich sehr wichtig. Daher habe ich bereits verschiedene Gemüsesamen vorgezogen und auch im Gewächshaus schon welche ausgesät. Freue mich schon auf den ersten Salat. Bis dahin gibts die eingelagerten Kartoffeln, das selbstgemachte Sauerkraut, die eingemachten Zucchini und Gurken, Tomatensaft und Tomatenrelish. Alles aus dem eigenen Garten, da mir auch regional sehr wichtig ist. Ergänzt wird das mit Bio-Obst aus der Region, zur Zeit hauptsächlich Äpfel. Im Garten kann ich schon die ersten Wildkräuter ernten, z.B. Spitzwegerich, Vogelmiere, Ehrenpreis, Brennnessel und Gänseblümchen. Das sind tolle Vitaminlieferanten und gut gegen Frühjahrsmüdigkeit.
Mein Feldsalat im Gewächshaus ist fertig. Kann geerntet werden. Den habe ich im Herbst gesät.

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Saisonal - wie wichtig ist euch das?

Beitrag von insigna - Mi Feb 26, 2020 6:05 am

Freu mich schon auf die Bärlauchgerichte. Im Garten kommt schon der Schnittlauch, wenn nur auch ganz winzig, aus der Erde.

LudwigMadl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 45
Registriert: Fr Jul 13, 2018 6:15 am

Re: Saisonal - wie wichtig ist euch das?

Beitrag von LudwigMadl - Mi Feb 26, 2020 7:13 am

solo hat geschrieben:
Mo Feb 24, 2020 4:58 pm
LudwigMadl hat geschrieben:
Mo Feb 24, 2020 7:19 am
Saisonal ist für mich sehr wichtig. Daher habe ich bereits verschiedene Gemüsesamen vorgezogen und auch im Gewächshaus schon welche ausgesät. Freue mich schon auf den ersten Salat. Bis dahin gibts die eingelagerten Kartoffeln, das selbstgemachte Sauerkraut, die eingemachten Zucchini und Gurken, Tomatensaft und Tomatenrelish. Alles aus dem eigenen Garten, da mir auch regional sehr wichtig ist. Ergänzt wird das mit Bio-Obst aus der Region, zur Zeit hauptsächlich Äpfel. Im Garten kann ich schon die ersten Wildkräuter ernten, z.B. Spitzwegerich, Vogelmiere, Ehrenpreis, Brennnessel und Gänseblümchen. Das sind tolle Vitaminlieferanten und gut gegen Frühjahrsmüdigkeit.
Mein Feldsalat im Gewächshaus ist fertig. Kann geerntet werden. Den habe ich im Herbst gesät.
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich im Herbst auch machen.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Saisonal - wie wichtig ist euch das?

Beitrag von IngeSkocht - Mi Feb 26, 2020 8:13 am

Bei uns im Wiener Wald richtig es schon nach Bärlauch und in der Lobau /Orth auch. ..... ich freue mich schon drauf 😊😉

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Saisonal - wie wichtig ist euch das?

Beitrag von banane1 - Mi Feb 26, 2020 4:23 pm

ach ja, auf Bärlauchaufstrich freue ich mich auch schon riesig! :-) Jetzt hast du mir gleich richtigen Appetit gemacht. :-)

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Saisonal - wie wichtig ist euch das?

Beitrag von solo - So Mär 01, 2020 1:43 pm

Mein Schnittlauch im Topf neben der Hausmauer ist schon 10 cm hoch.

hellomelon
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 11, 2022 8:12 am

Re: Saisonal - wie wichtig ist euch das?

Beitrag von hellomelon - Mi Mai 11, 2022 8:22 am

Ich versuche so viel wie möglich saisonal zu kaufen und zu kochen (habe leider keine Möglichkeit, selbst Gemüse und Obst anzubauen). Saisonalen Biokisten und immer bessere Kennzeichnung im Supermarkt helfen da sehr!

Antworten

Zurück zu „SAISONAL KOCHEN“