Zuviel Karotten - was nun?

Aus Resten Schmackhaftes zaubern - teilen Sie hier Ihre Erfahrungen!

Moderator: Ulrike M.

schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 225
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Zuviel Karotten - was nun?

Beitrag von schleckermäulchen - Fr Mär 16, 2018 10:28 am

Ich hab mir unlängst am Markt sehr viele Karotten (2 kg) gekauft und natürlich nicht alle verbraucht. Was könnte ich denn nun aus den restlichen Karotten machen?

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Zuviel Karotten - was nun?

Beitrag von Cicero - Sa Mär 17, 2018 11:46 pm

Karottencremesuppe mit Orange...
In dünne Scheiben schneiden als Suppeneinlage;
Das kannst Du sogar alles noch auf Vorrat einfrieren.

Als Snack einige Karotten in kleine Stifte schneiden und zum essen in Olivenöl eintunken (der Körper benötigt Öl/Fett um Vitamin E aufnehmen zu können) - dann siehst du wieder so gut wie ein Osterhase... :lol:
Das mache ich selber öfter, wenn welche übrigbleiben - ist relativ gut und sättigt gut.

Karottensaft - dazu ist ein Kilo "garnichts"...
Hacheln für Karottensalat mit (Kürbiskern-?) Öl..

PS:
Ich bewundere Leute die sowas gesundes essen können und womöglich noch dazu Sport betreiben!
Die sterben alle einmal topfit!

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Zuviel Karotten - was nun?

Beitrag von Merl - Sa Mär 17, 2018 11:47 pm

Nun, was hast Du denn noch nicht daraus gemacht? -- soll ja nicht langweilig werden.
Denke, mit Suppe, Püree & Kuchen bist Du schon durch!?
Aber: Bei dem aktuellen Wetter dürfte eigentlich täglich eine heiße Suppe bzw. ein Eintopf gut tun! -- einfach mal in Würzung & Einlage variieren. ;)

WAS hältst Du von knusprigen Karotten-/ Gemüse-Chips? -- super zu knabbern!

ODER Karotten mit 1 Spiralschneider/einer Reibe in Streifen schneiden. & als Nudel-Ersatz nehmen. Entweder als Gemüsenudel-Gericht oder koche sie in einer Suppe kurz mit.

DANN fallen mir noch Karotten- bzw. Gemüsepuffer ein. Oder Karotten- Risotto.
Generell zu Nudeln & Reis, als Soße oder einfach mit rein.

AUCH gute Aufstriche kannst Du mit ihnen machen -- vielleicht in Kombi mit Tomate!?

SCHÖN auch eine Karotten (-lastige) -Pizza!

ANSONSTEN gehen noch Saft, Smoothie, Soßen, Gesichtsmaske, ...!

Das Karotten- Grün kann eigenständig oder zusammen mit Wiesenblumen eine gute Figur in einer Vase machen, oder als Pesto in einem Glas bzw. auf Nudeln landen.

Gute Karottenverwertung!
Gruß Merl

schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 225
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Re: Zuviel Karotten - was nun?

Beitrag von schleckermäulchen - Mo Mär 19, 2018 4:36 pm

Merl hat geschrieben:
Sa Mär 17, 2018 11:47 pm
Nun, was hast Du denn noch nicht daraus gemacht? -- soll ja nicht langweilig werden.
Denke, mit Suppe, Püree & Kuchen bist Du schon durch!?
Aber: Bei dem aktuellen Wetter dürfte eigentlich täglich eine heiße Suppe bzw. ein Eintopf gut tun! -- einfach mal in Würzung & Einlage variieren. ;)

WAS hältst Du von knusprigen Karotten-/ Gemüse-Chips? -- super zu knabbern!

ODER Karotten mit 1 Spiralschneider/einer Reibe in Streifen schneiden. & als Nudel-Ersatz nehmen. Entweder als Gemüsenudel-Gericht oder koche sie in einer Suppe kurz mit.

DANN fallen mir noch Karotten- bzw. Gemüsepuffer ein. Oder Karotten- Risotto.
Generell zu Nudeln & Reis, als Soße oder einfach mit rein.

AUCH gute Aufstriche kannst Du mit ihnen machen -- vielleicht in Kombi mit Tomate!?

SCHÖN auch eine Karotten (-lastige) -Pizza!

ANSONSTEN gehen noch Saft, Smoothie, Soßen, Gesichtsmaske, ...!

Das Karotten- Grün kann eigenständig oder zusammen mit Wiesenblumen eine gute Figur in einer Vase machen, oder als Pesto in einem Glas bzw. auf Nudeln landen.

Gute Karottenverwertung!
Gruß Merl
Boah! vielen dank! Suppe kann ich nicht mehr sehen! die chips klingen herrlich! karotten risotto is auch mal was andres. aber risotto macht man ja mal nicht eben so ;) ...

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: Zuviel Karotten - was nun?

Beitrag von Sonja Fuchs - Fr Apr 06, 2018 5:35 pm

ich hätte die restlichen Karotten in Scheiben gehobelt und portionsweise eingefroren für Salat --
-ist schon vorbereitet und dann auch raz faz zubereitet wenn es mal schnell gehen muß----

ich gebe Salz -Pfeffer --Zitonensaft --Öl und frische Walnüsse --Schnittlauch und Petersilie dazu --
das mögen wir gerne !!!


oder wenn ich viel Karotten übrig habe hole ich mir 2 Stangen Lauch einen Kopf Sellerie
--dazu und mische mir in Portionen Suppengrün --und friere es ein ---
denn das brauche ich viel und oft für Soßen und Suppen---- ;)

ich hoffe du konntest alles gut verarbeiten !! :) ;)
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Zuviel Karotten - was nun?

Beitrag von IngeSkocht - Sa Jun 30, 2018 1:10 pm

Hallo
Wenn mir Karotten übrig bleiben, werden sie in Scheiben geschnitten und eingefroren. Und für eine Gemüse Pfanne kann ich sie dann verwenden
LG Inge

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Zuviel Karotten - was nun?

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Jul 02, 2018 7:36 am

Ich habe mal Karottenchutney gemacht.
Das Rezept habe ich leider nicht mehr, habe hier aber ein vergleichbares gefunden.

https://www.ichkoche.at/exotisches-apfe ... ept-140181
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

oma62
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 20, 2018 4:20 pm

Re: Zuviel Karotten - was nun?

Beitrag von oma62 - Mo Jul 02, 2018 12:55 pm

Habe auch schon eine Karotten-Apfel-Marmelade gemacht. Beide Zutaten jeweils gleiche Menge, weichdünsten und pürieren. Dann nach Gusto Gelierzucker 1:2 oder 1:3 dazu und einkochen


LG Bianca

Foodscout
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 278
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Re: Zuviel Karotten - was nun?

Beitrag von Foodscout - Do Jul 05, 2018 2:16 pm

Karottentorte!!! :D

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Zuviel Karotten - was nun?

Beitrag von IngeSkocht - So Aug 04, 2019 11:55 am

Entweder mache ich eine Karotten Torte , Suppe, ...... in Scheiben schneiden und einfrieren, ......
Karottensaft, Karotten Püree, für eine Gemüse Pfanne scheiden. ....👍

Antworten

Zurück zu „Reste verwerten“