Wenn der Apfel schimmelt...

Aus Resten Schmackhaftes zaubern - teilen Sie hier Ihre Erfahrungen!

Moderator: Ulrike M.

Hendl86
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 115
Registriert: Fr Feb 02, 2018 1:37 pm

Re: Wenn der Apfel schimmelt...

Beitrag von Hendl86 - Do Apr 04, 2019 7:46 am

solo hat geschrieben:
Di Apr 02, 2019 3:12 pm
Hallo Hendl86
Wenn der Apfel kleine braune Stellen hat, schneide ich es schon großflächig weg. Schimmel ist da was anderes. Da gehört der Apfel weg. Wenn er auch nur komisch schmeckt, gehört er auch weg.
Liebe Grüße
Solo
Hendl86 hat geschrieben:
Di Apr 02, 2019 10:49 am
Hallo!

Manchmal ist eine kleine Stelle am Apfel braun und manchmal schmeckt das dann schon nach Schimmel. Sogar ziemlich weit hinein. Esst ihr Äpfel, die irgendwo nur ganz wenig schimmeln noch bzw. verwendet ihr sie, indem ihr einfach großflächig wegschneidet. Bei manchen Dingen, wie bei Brot zum Beispiel, ist es ja so, dass man es gar nicht mehr essen sollte, weil die Sporen schon überall drinnen sein können. Andre braucht man nur großflächig ausschneiden. Wer kennt sich da aus?

LG
hendl
Ja, ich weiß ja vorher nicht, ob er schimmlig schmeckt. Für mich gibt es einen Unterschied zwischen "komisch" schmecken und "schimmlig" ;)

Hendl86
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 115
Registriert: Fr Feb 02, 2018 1:37 pm

Re: Wenn der Apfel schimmelt...

Beitrag von Hendl86 - Do Apr 04, 2019 7:47 am

Huma hat geschrieben:
Mi Apr 03, 2019 9:50 am
Fauliges und wenn schon schimmlig dann wird das Obst bei uns entsorgt.
Wenn es eine Mini Stelle ist, wo man erst nicht mal erkennt, dass es schimmlig sein könnte, dann beiß ich rein...kennt ihr das alle nicht?!!! :shock:

Hendl86
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 115
Registriert: Fr Feb 02, 2018 1:37 pm

Re: Wenn der Apfel schimmelt...

Beitrag von Hendl86 - Do Apr 04, 2019 7:48 am

solo hat geschrieben:
Di Apr 02, 2019 3:12 pm
Hallo Hendl86
Wenn der Apfel kleine braune Stellen hat, schneide ich es schon großflächig weg. Schimmel ist da was anderes. Da gehört der Apfel weg. Wenn er auch nur komisch schmeckt, gehört er auch weg.
Liebe Grüße
Solo
Hendl86 hat geschrieben:
Di Apr 02, 2019 10:49 am
Hallo!

Manchmal ist eine kleine Stelle am Apfel braun und manchmal schmeckt das dann schon nach Schimmel. Sogar ziemlich weit hinein. Esst ihr Äpfel, die irgendwo nur ganz wenig schimmeln noch bzw. verwendet ihr sie, indem ihr einfach großflächig wegschneidet. Bei manchen Dingen, wie bei Brot zum Beispiel, ist es ja so, dass man es gar nicht mehr essen sollte, weil die Sporen schon überall drinnen sein können. Andre braucht man nur großflächig ausschneiden. Wer kennt sich da aus?

LG
hendl
ABER manchmal sieht man keinen Schimmel. Es ist ein brauner "Punkt" manchmal und da schmeckt er meist auch schon schimmlig!

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Wenn der Apfel schimmelt...

Beitrag von IngeSkocht - Do Apr 04, 2019 1:25 pm

Ich glaube es kommt auch auf die Sorte an,.... ich kaufe wirklich viele Äpfel. .... aber schimmlig hat bei mir noch keiner geschmeckt. 🍎🍏

schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 225
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Re: Wenn der Apfel schimmelt...

Beitrag von schleckermäulchen - Fr Apr 05, 2019 7:21 am

IngeSkocht hat geschrieben:
Do Apr 04, 2019 1:25 pm
Ich glaube es kommt auch auf die Sorte an,.... ich kaufe wirklich viele Äpfel. .... aber schimmlig hat bei mir noch keiner geschmeckt. 🍎🍏
Das stimmt nicht! Ich weiß, was sie meint. Manchmal bekommt ein Apfel eine braune Stelle oder ist wo "verletzt" und dann ist ein bissi schon der Schimmel dran. Das kann man zwar manchmal gut wegschneiden, ohne dass man auch weiter drinnen was schmeckt aber manchmal ist auch da die Sporenbildung schon unsichtbar fortgeschritten. Das hat rein gar nix mit der Sorte zutun! Das passiert mir bei jeder Sorte, die ich gerne esse auch ab und an.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Wenn der Apfel schimmelt...

Beitrag von IngeSkocht - Fr Apr 12, 2019 12:40 pm

schleckermäulchen hat geschrieben:
Fr Apr 05, 2019 7:21 am
IngeSkocht hat geschrieben:
Do Apr 04, 2019 1:25 pm
Ich glaube es kommt auch auf die Sorte an,.... ich kaufe wirklich viele Äpfel. .... aber schimmlig hat bei mir noch keiner geschmeckt. 🍎🍏
Das stimmt nicht! Ich weiß, was sie meint. Manchmal bekommt ein Apfel eine braune Stelle oder ist wo "verletzt" und dann ist ein bissi schon der Schimmel dran. Das kann man zwar manchmal gut wegschneiden, ohne dass man auch weiter drinnen was schmeckt aber manchmal ist auch da die Sporenbildung schon unsichtbar fortgeschritten. Das hat rein gar nix mit der Sorte zutun! Das passiert mir bei jeder Sorte, die ich gerne esse auch ab und an.
Ok, danke für die Info, 🍏🍎

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Wenn der Apfel schimmelt...

Beitrag von habibti - Sa Apr 13, 2019 6:05 am

Dann würde ich ihn nicht mehr essen

Antworten

Zurück zu „Reste verwerten“