Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Aus Resten Schmackhaftes zaubern - teilen Sie hier Ihre Erfahrungen!

Moderator: Ulrike M.

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von Mioljetta - Do Feb 25, 2021 7:26 pm

Hallo
Auch ich bin eurer Meinung, dass viele ihren Hausverstand nicht benutzen. Wie kann es sonst sein, dass wir alle auf dieser Welt leben, obwohl es früher kein MHD gegeben hat und die Menschen doch überlebt haben? Diese Überregulierung ist einfach unerhört, wenn man bedenkt, wie viele Menschen und vor allem Kinder verhungern. Etwas umsichtiger mit Lebensmitteln umzugehen würde auch der Umwelt zugute kommen und unseren Bauern die Wertschätzung zugute kommen lassen, die ihnen auch zusteht. L.G.

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von banane1 - Mi Mär 10, 2021 11:00 am

Da kann man sich guten Gewissens auf seinen Geschmacks- und Geruchssinn verlassen. Außer man hat Corona - da habe ich schon gelesen, dass man alle Lebensmittel über dem Geschmackdatum lieber wegschmeißen soll, falls man an Verlust des Geruchs- und Geschmackssinn leidet. :-) Na hoffentlich begleitet uns das jetzt nicht mehr so lange... gleich eine Frage diesbezüglich: Wie schaut es aus mit Bier? Wir haben Bier im Kühlschrank, das seit Ende letzten Jahres abgelaufen ist. Lässt sich das noch trinken? Ich habe nur gehört, dass viele Brauereien ihre Biere gerade tausendliterweise wegkippen, weil sie es nicht mehr verkaufen dürfen.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von Ulrike M. - Mi Mär 10, 2021 11:12 am

Hallo,

Na ja, wenn man durch Corona den Geruch- und Geschmackssinn verloren hat, dann ist das eine andere Liga.

Was das Bier betrifft, so würde ich einfach auch zum Probieren raten. Auch bei Bier kann ich von positiven Erfahrungen berichten.

Übrigens haben wir gestern einen Mascarpone verarbeitet. Mindesthaltbarkeitsdatum: 11.9.2020. Er war tadellos.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von evagall - Mi Mär 10, 2021 11:35 am

banane1 hat geschrieben:
Mi Mär 10, 2021 11:00 am
Da kann man sich guten Gewissens auf seinen Geschmacks- und Geruchssinn verlassen. Außer man hat Corona - da habe ich schon gelesen, dass man alle Lebensmittel über dem Geschmackdatum lieber wegschmeißen soll, falls man an Verlust des Geruchs- und Geschmackssinn leidet. :-) Na hoffentlich begleitet uns das jetzt nicht mehr so lange... gleich eine Frage diesbezüglich: Wie schaut es aus mit Bier? Wir haben Bier im Kühlschrank, das seit Ende letzten Jahres abgelaufen ist. Lässt sich das noch trinken? Ich habe nur gehört, dass viele Brauereien ihre Biere gerade tausendliterweise wegkippen, weil sie es nicht mehr verkaufen dürfen.
Unbedingt kosten, das ist höchstwahrscheinlich noch gut, es darf halt nicht mehr verkauft werden, wenn das MHD überschritten ist.

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von banane1 - Di Mär 30, 2021 7:11 pm

Ulrike M., danke dir für die Rückmeldung. Wie lange denkst du denn, hält Bier, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist? Bei alkoholischen Produkten, beziehungsweise bei Produkten, die ohnehin schon Kohlensäure/Gas haben, kann man sich dann eher nur auf den Geschmackssinn verlassen… Oder man kauft einfach gleich Rotwein - da müsste man sich ja eigentlich keine Gedanken ums schlecht werden machen. :-)
evagall, leider sind ja fast alle Produkte noch über den Mindesthaltbarkeitsdatum gut - und viele schmerzende Produkte aber trotzdem weg. Schade!
Wie macht ihr es denn mit offenen Lebensmitteln? Zum Beispiel haben wir eine Mandelmilch im Kühlschrank stehen, wo drauf gestanden ist, dass man sie nach dem Öffnen innerhalb fünf Tage aufbrauchen soll. Bei uns ist es jetzt aber schon Tag acht. Würdet ihr da auch einfach auf euren Geruchssinn beziehungsweise Geschmackssinn vertrauen?

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von Ulrike M. - Di Mär 30, 2021 8:13 pm

Hallo,

Ich glaube, dass du beim Bier einfach versuchen musst. Eine Zeit kann man da schwer angeben.
In unserem Chor hatten wir immer wieder einmal Feiern, eine Kiste Bier blieb da einmal über, lagerte ein Jahr in einem im Sommer sehr warmen Raum und war dann trotzdem noch in Ordnung. Da mir vor Bier ekelt, hab ich es selbst nicht versucht.

Doch, auch Rotwein wird nicht "unendlich" besser, wenn man ihn lagert. Irgendwann hat jede Sorte ihren Höhepunkt im Geschmack, dann geht es auch bei Rotwein abwärts. Wenn man viele Flaschen einer Sorte lagert, sollte man immer wieder eine "opfern" ;) und sie einer Qualitätspüfung unterziehen.

Auch bei den offenen Produkten würde ich mich auf Aussehen, Geruch und Geschmack verlassen.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

nisidor
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 31, 2021 1:30 pm

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von nisidor - Mi Mär 31, 2021 1:37 pm

So, wie du es auch gemacht hast. Ansehen, riechen, schmecken! Bei guter Lagerung halten viele Lebensmittel sehr viel länger, als man vermuten würde.

Senfsushi
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 03, 2021 12:56 pm

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von Senfsushi - Sa Apr 03, 2021 1:07 pm

banane1 hat geschrieben:
Di Mär 30, 2021 7:11 pm
Zum Beispiel haben wir eine Mandelmilch im Kühlschrank stehen, wo drauf gestanden ist, dass man sie nach dem Öffnen innerhalb fünf Tage aufbrauchen soll. Bei uns ist es jetzt aber schon Tag acht. Würdet ihr da auch einfach auf euren Geruchssinn beziehungsweise Geschmackssinn vertrauen?
Mandelmilch schimmelt bei mir immer als erstes oben am Verschluss, den würde ich mir genau angucken. Aber sonst einfach vorsichtig probieren. Ich bin immer extrem vorsichtig, da ich sonst sehr schnell viel Zeit auf dem stillen Örtchen verbringen muss. Mein Partner hingegen isst Kartoffeln auch noch, wenn sie schon schrumpelig sind und die Triebe 10 cm lang und er hatte noch keine Probleme.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von Ulrike M. - Mo Nov 08, 2021 3:16 pm

Heute haben wir Cannelloni, deren Mindesthaltbarkeitsdatum mit 1.5.2002 angegeben war, verspeist. Sie waren einwandfrei.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Benutzeravatar
schnappaditz
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Do Mär 01, 2018 10:45 am

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von schnappaditz - Mo Nov 08, 2021 4:46 pm

Geruch, Aussehen und Geschmack sind für mich die einzigen Kriterien die Auskunft über den Zustand eines Lebensmittels geben. Erst letzthin habe ich einen erstklassigen Carnaroli-Riso, der leider schon 2 Jahre abgelaufen war verkocht. Meine Gäste und ich waren dennoch von der Kornqualität begeistert. Für mich ist das Mindesthaltbarkeits- oder auch das Ablaufdatum nur ein Hinweis, dass ich eventuell das Lebensmittel vorm Verspeisen ein bisschen genauer unter die Lupe nehme! Weil weggeworfen wird (fast) nix bei mir!

Antworten

Zurück zu „Reste verwerten“