Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Aus Resten Schmackhaftes zaubern - teilen Sie hier Ihre Erfahrungen!

Moderator: Ulrike M.

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von SandRad - Do Feb 13, 2020 11:46 am

zanderro hat geschrieben:
Do Feb 13, 2020 10:47 am
Ulrike M. hat geschrieben:
Mo Feb 04, 2019 3:48 pm
Hallo,

Beim Durchforsten unserer Nudelvorräte tauchten zwei kleine Päckchen Suppennudeln auf. Beim einen war das Mindesthaltbarkeitsdatum um 5 Jahre überschritten, beim anderen nur um ein paar Monate.
Wir haben uns das ältere Päckchen vorgeknöpft.

Das Aussehen war unauffällig, der Geruch ebenso. Also wurden die Nudel einmal gekocht. Auch im gekochten Zustand waren Aussehen und Geruch ok. Also habe ich einmal ein paar Nudel gekostet: Der Geschmack war unauffällig. Also haben wir die Nudeln in die Teller gegeben und die gute Rindsuppe darüber und es hat allen geschmeckt.

Fazit: Auch eine so große Überschreitung der Mindesthaltbarkeitsdauer muss nicht mit dem Wegwerfen des Lebensmittels enden.

Welche Erfahrung habt ihr mit "abgelaufenen" Lebensmitteln? Es wäre schön, wenn wir da unsere Erfahrungen austauschen könnten.

Beste Grüße,
Uli
SandRad hat geschrieben:
Mi Apr 10, 2019 12:50 pm
ixi hat geschrieben:
Di Apr 09, 2019 4:43 pm
Es kommt darauf an, was abläuft. Bei Fleisch, was nicht vorkommt, würde ich es weggeben, fast alles andere kann man noch verarbeiten. Milchptodukte gehen auch noch 1 Woche,
Die meisten Milchprodukte, vorausgesetzt orendlich gekühlt, halten um einiges länger ;) Käse der vakumiert ist, sogar einige Monate. Joghurt, Topfen, Rahm, Frischkäse verwende ich auch noch bis über ein Monat nach dem MHD, vorausgesetzt es ist kein Schimmel drauf oder schmecht eigenartig. Ich hatte auch mal einen Ziegenfrischkäse von Ja! Natürlich der war auch noch nach einem halben Jahr gut.

Butter lässt sich im übrigen auch gut einfrieren ;)

Bei uns wird erst dann etwas entsorgt, wenn es verdorben ist.
Bravo, endlich vernünftige Einstellungen!
Bei mir lagern Milchprodukte in der untersten Lade. Kälte sinkt bekanntlich ja ab. Und deshalb hebe ich dort
mein Schlagobers auf. Nach einem "Halben" Jahr, exakt 6 Monate und 6 Tagen habe ich es aufgeschlagen, es war in Ordnung! Geht aber nicht bei Schlagobers mit Alu-Deckel. Oxidation! Die mit Schraubverschluss, also gänzlich aus Plastik stehen bei mir öfter mal einige Zeit übers Datum im KS.
Noch besser wäre, man bekäme das Zeug wie früher in Glas!?

Beste Grüße
zanderro
Glas wäre super, vor allem Mehrweg.
Schlagobers ist bei uns schon heikler, da 1. bio und 2. Aludeckel beim Ja!Natürlich Schlagobers setzt sich dafür noch ein schöner Rahm ab.

zanderro
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 13, 2020 10:20 am

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von zanderro - Di Apr 07, 2020 2:11 pm

Scheinbar haben manche einen Hausverstand mit einem MHD von "zwölfe bis z´mittag" :? und wird schnell entsorgt. :roll:

Beste Grüße, Zanderro

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von SandRad - Di Apr 07, 2020 3:30 pm

Wir haben vor ein paar Tagen eine Fertigmischung Falafel gefunden, MHD 2015, aufgemacht, gerochen, passt. Nach Packungsanleitung zubereitet, geschmacklich nicht weiß ich wie toll, halt Fertigprodukt aber trotzdem dank der Trockenzutaten noch einwandfrei :D Man muss echt nur dem eigenen Geruchssinn vertrauen und gegeben falls auch vorher kosten.

Benutzeravatar
Kochzwerg12
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 21, 2020 12:20 pm

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von Kochzwerg12 - Di Dez 22, 2020 11:27 am

Ich glaube bei getrockneten Produkten wie Nudeln ist es kein Problem, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Bei Milchprodukten und Fleisch sieht es wieder anders aus... :)
Leben und leben lassen

claaseigenwilli
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mär 09, 2020 2:12 pm

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von claaseigenwilli - Mi Feb 24, 2021 10:07 am

Bei Nudeln würde ich mir auch keine Sorgen machen, sowas hält ewig wenn es trocken gelagert wird.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von Ulrike M. - Mi Feb 24, 2021 12:07 pm

Hallo,

Wir hatten vorgestern einen Orangensaft aufgemacht, das Mindesthaltbarkeitsdatum war ein Jahr überschritten. Er ist tadellos!

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Sandrina1
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:11 pm

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von Sandrina1 - Do Feb 25, 2021 1:04 pm

Ich bin da recht rigoros: alles, was sein MHD erreicht hat, fliegt weg.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von evagall - Do Feb 25, 2021 4:26 pm

Sandrina1 hat geschrieben:
Do Feb 25, 2021 1:04 pm
Ich bin da recht rigoros: alles, was sein MHD erreicht hat, fliegt weg.
Das ist jetzt aber echt sehr schade, weil dieses Datum wird sicherheitshalber sehr früh angesetzt und bedeutet, dass Geschäfte bis zu diesem Datum die Ware verkaufen dürfen. Es gibt auch viele Produkte, die eigentlich ein unbegrenztes Haltbarkeitsdatum haben, weil sie als Konservierungsmittel eingesetzt werden, wie zB Zucker oder Salz. Bei Salz find ich es immer besonders lustig, wenn ein Produkt endlos lange schon genau in der gleichen Form existiert und dann sollte es plötzlich von einem Tag auf den anderen ungenießbar sein.
Wirklich heikel sind alle Lebensmittel auf denen ZU VERBRAUCHEN BIS steht. Die sollten anschließend wirklich nicht mehr verzehrt werden, aber bei allen anderen gilt wirklich: schauen, riechen und kosten. Umgekehrt passiert es mir immer wieder, dass ich Milchprodukte, speziell Joghurt oder Rahm habe, die ihr MHD noch lange nicht erreicht haben und trotzdem kaputt sind. Aber keine Sorge, das bemerkt man sofort, entweder am sichtbaren Schimmelfleck oder am sehr untypischen Geruch.
Dieses MHD gibt es ja erst seit den 1980er Jahren, bis dahin galt, was schimmelig ist, grauslich ausschaut oder riecht, Dosen die gewölbt sind, etc. sind nicht mehr genießbar. Marmelade haben wir eingekocht und dann jahrelang davon gegessen, wenn das Glas nicht wirklich sauber war, wurde sie eh gleich schimmlig und wenn alles gepasst hat, dann war das, genau so wie Kompotte bzw. eingekochtes Gemüse jahrelang ein perfekter Vorrat.
Mir würden noch sehr viele Sachen einfallen, aber ich befürchte, ich kann dich nicht davon überzeugen, etwas zumindest zu versuchen, bevor du es entsorgst - ich finde es wirklich ausgesprochen schlimm, wie viele gute Lebensmittel so unnötig entsorgt werden.
Liebe Grüße
Eva

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von Ulrike M. - Do Feb 25, 2021 4:50 pm

Hallo,

@evagall: Eva, da bin ich ganz mit dir. Natürlich schaue auch ich, dass man nur die Sachen einkauft, die man auch in vernünftiger Zeit brauchen wird. Wenn es aber dennoch einmal passiert, dass das MHD überschritten ist, dann schaue ich, rieche, und koste dann ein klein wenig.
Im Falle dieses Orangensafts, der ein Jahr drüber war, wäre es Sünde und Schande gewesen, ihn nicht zu trinken. Er ist tadellos. Wir hatten ihn im Jahr 2019 im Wohnmobil, als wir unseren Urlaub abbrechen mussten. Als wir dann gesehen haben, dass wir wohl vor dem Winter nicht mehr wegfahren würden, kam er ins Wochenendhäuschen, wo wir ihn irgendwie vergessen hatten. Im Winter stand er dort kühl (etwa bei 10 °C, im Sommer hat es dort durchaus auch Temperaturen jenseits der 30 °C - dennoch war er total ok.
Ich glaube, dass das MHD bei vielen Produkten viel zu kurz bemessen ist. Beim Salz ist es halt der Zusatz von Kaliumiodid, der sich verändert und nicht mehr wirksam ist. Aber essbar ist das Salz deshalb noch lange.

Es wird einfach viel zu viel an Lebensmitteln, die noch tadellos in Ordnung sind, weggeworfen - sei es vom Handel, sei es vom Endkonsumenten.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten - und nun?

Beitrag von evagall - Do Feb 25, 2021 5:12 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
Do Feb 25, 2021 4:50 pm
Hallo,

@evagall: Eva, da bin ich ganz mit dir. Natürlich schaue auch ich, dass man nur die Sachen einkauft, die man auch in vernünftiger Zeit brauchen wird. Wenn es aber dennoch einmal passiert, dass das MHD überschritten ist, dann schaue ich, rieche, und koste dann ein klein wenig.
Im Falle dieses Orangensafts, der ein Jahr drüber war, wäre es Sünde und Schande gewesen, ihn nicht zu trinken. Er ist tadellos. Wir hatten ihn im Jahr 2019 im Wohnmobil, als wir unseren Urlaub abbrechen mussten. Als wir dann gesehen haben, dass wir wohl vor dem Winter nicht mehr wegfahren würden, kam er ins Wochenendhäuschen, wo wir ihn irgendwie vergessen hatten. Im Winter stand er dort kühl (etwa bei 10 °C, im Sommer hat es dort durchaus auch Temperaturen jenseits der 30 °C - dennoch war er total ok.
Ich glaube, dass das MHD bei vielen Produkten viel zu kurz bemessen ist. Beim Salz ist es halt der Zusatz von Kaliumiodid, der sich verändert und nicht mehr wirksam ist. Aber essbar ist das Salz deshalb noch lange.

Es wird einfach viel zu viel an Lebensmitteln, die noch tadellos in Ordnung sind, weggeworfen - sei es vom Handel, sei es vom Endkonsumenten.

Beste Grüße,
Uli
Hallo Uli,
ich finde es auch total schade. Uns ist voriges Jahr etwas ähnliches passiert. Wir haben in der Nähe eine kleine Privatbrauerei, die füllen ihr Bier in schönen großen Flaschen mit Schnappverschluss ab. Anfang Februar haben wir eine Flasche geholt, weil eigentlich im April eine größere Feier geplant war. Aus bekannten Gründen war das nicht möglich und die Flasche ist in meinem Reservekühlschrank stehen geblieben. Den brauch ich eigentlich nur, wenn ich mehrere Torten auf einmal mache, damit ich sie alle kühl stellen kann. Das war heuer auch nicht notwendig, also hat niemand geschaut, dass bei den Weinflaschen auch noch immer diese Bierflasche herumgammelt. Ja und Anfang Dezember sind meine cremegefüllten Krapferln und Eisschokolade reingekommen und da ist sie uns wieder ins Auge gestochen. Mein Mann sie geöffnet und es war einwandfrei.
Aber ich hatte auch einen Arbeitskollegen, der hat sich aufgeführt wie einer, der jetzt vergiftet wird, weil ihm Lebkuchen angeboten wurde, der genau einen Tag über dem MHD war. Dabei war das einmal die Verpflegung für die Walfahrer bei der Heimreise und in den Zeltereien wurde immer ausreichend eingekauft, damit die daheimgebliebenen auch etwas von der guten Kost bekommen und dann wurde ganz lange und andächtig daran gegessen. Keine Eier, viel Honig, das ist auch so ein unendlich lange haltbareres Lebensmittel.
Wir haben jetzt einmal darüber gesprochen, vor dem ersten Lockdown wurden ja unheimlich viele Teigwaren gekauft, ich wäre wirklich neugierig, ob die dann alle verkocht wurden oder wie viel davon unnötig entsorgt wurden.

Das ist leider ein unendliches Thema, das mich einfach nur traurig macht.
Liebe Grüße und weißt eh, ganz wichtig gesund bleiben
Eva

Antworten

Zurück zu „Reste verwerten“