Harte Eier

Aus Resten Schmackhaftes zaubern - teilen Sie hier Ihre Erfahrungen!

Moderator: Ulrike M.

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Harte Eier

Beitrag von Manfred13 - Di Mär 13, 2018 11:24 am

Was, außer Eiaufstrich, macht ihr so aus übriggebliebenen harten Eiern?

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Harte Eier

Beitrag von Ulrike M. - Di Mär 13, 2018 11:36 am

Hallo,

Bei uns bleiben Ostereier eigentlich kaum "übrig".

Aber was kann man aus gekochten Eiern machen? Mir fallen da ein:
  • Eierbutter
  • Rindfleischsalat mit Eiern
  • Grüner Salat mit Eiern
  • Marinaden für Salate
  • pikante Füllungen für Kipferln
  • Füllungen für Rindsrouladen
  • in einem Faschierten Braten "verstecken" (zusammen mit Essiggurkerln)
Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Harte Eier

Beitrag von Cicero - Mi Mär 14, 2018 11:33 pm

Unlängst hat meine Frau (DIE, der zu gehorchen ist) so etwas ähnliches wie eine Eier-Mayonnaise damit gezaubert.
Einfach 6 übriggebliebene harte Eier mit der Küchenreibe fein gerieben, 2 Eßlöffel Rahm, und in die halbe Menge eine kleine Essiggurke, in die zweite Hälfte glaube ich 2 Streifchen Jalapenos kleingechnitten, sowie etwas Salz hinzugefügt.
Das haben wir dann auf ein getoastetes Schwarzbrot aufgestrichen...
Party-Brötchen, ähnlich wie sie in Wien beim Tresni*vski gesehen hat.

War eine hervorragende "Resteverwertung".

Ich hab ihr dann natürlich sofort den Job als Party- und Unterhaltungsdirektor in meiner Küche angeboten...

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Re: Harte Eier

Beitrag von Manfred13 - Do Mär 15, 2018 3:33 pm

Cool, danke für die Tipps!

oma62
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 20, 2018 4:20 pm

Re: Harte Eier

Beitrag von oma62 - Fr Jul 06, 2018 1:15 pm

Bei uns werden es dann meistens gefüllte Eier.
LG Bianca

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Harte Eier

Beitrag von evagall - Mo Aug 13, 2018 6:24 am

Ich mach gerne Thunfischaufstrich: 1 Dose Thunfisch zerpflücken, 1 Zwiebel würfeln, 3 Eier aufschneiden, mit einer Gabel fein zerdrücken und zum Thunfisch geben. 2 Sackerln Majo untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf dunkles Brot streichen und mit Pezersilie bestreuen.

Benutzeravatar
Illa
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:27 pm

Re: Harte Eier

Beitrag von Illa - Mo Aug 13, 2018 10:49 am

Eier in Senf- oder Kräutersoße mit Reis oder Petersilkartoffeln als Hauptspeise
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Harte Eier

Beitrag von evagall - Mi Sep 26, 2018 6:19 am

Illa hat geschrieben:
Mo Aug 13, 2018 10:49 am
Eier in Senf- oder Kräutersoße mit Reis oder Petersilkartoffeln als Hauptspeise
Wie machst du deine offensichtlich warme. Senfsauce?

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Harte Eier

Beitrag von Merl - Sa Sep 29, 2018 7:49 am

Es wurden ja schon eine Reihe an Möglichkeiten genannt, ich musste auch gleich an den Hackbraten meiner Oma denken.
Mir fällt da aber noch was ein.

Für die 1. Idee erstmal eine Suppe nach Gusto oder für Dich "eier-passend" kochen.
Zum Beispiel eine pürierte Kartoffelsuppe mit Sellerie.
Dann werden die harten Eier ein wenig auseinandergebaut: Eier schälen, das Eigelb vorsichtig als Kugel herauslösen. Das Eiweiß & Sellerie fein würfeln. Eigelb, Eiweiß- & Selleriewürfel in separaten Schüsseln zur Suppe stellen.
So kann jeder seine eigene Mischung machen.

Solche Eier können im Ganzen, halbiert oder geviertelt in diverse Salate & weitere Suppeneinlagen bilden.

Wer mag, kann sie auch für Aufläufe nutzen, panieren, Soleier sind ja auch schnell angesetzt (vielleicht mit einer Idee Chili!?!) & mit weiteren Zutaten ergeben sie eine Füllung für Partybrote.

In Asien wird ein Nudelgericht mit hart gekochten Eiern dekoriert.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Harte Eier

Beitrag von NewAmsterdamer - Sa Sep 29, 2018 8:10 am

Harte Eier passen gut in Curries.
Ich lege sie meist ungeschnitten gegen Ende der Garzeit in die Sauce.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Antworten

Zurück zu „Reste verwerten“