Gefrierbrand

Aus Resten Schmackhaftes zaubern - teilen Sie hier Ihre Erfahrungen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Huma
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 960
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Gefrierbrand

Beitrag von Huma - Di Jul 31, 2018 9:10 am

Zum vorherigen Thema passend der "Gefrierbrand".
Darunter verstehe ich die Lebensmittel, welche "weiß verfärbte Flecken" aufweisen. Angeblich ist z.B. Fleisch nicht gesundheitsschädlich, jedoch an den betroffenen Stellen zäh und trocken wenn man es kocht. Somit ist eine Veränderung im Geschmack anzunehmen. Ich persönlich würde solche Lebensmittel nicht mehr weiter verwenden, geschweige denn essen.
Wie geht ihr mit solchen Lebensmittel um?

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Gefrierbrand

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Jul 31, 2018 9:31 am

Hallo!

Es ist, wie du geschrieben hast, nicht gesundheitsschädlich.
Die Qualität leidet aber sehr darunter.

Mir ist es noch nie passiert, da ich mein Gefriergut luftdicht verpacke.

Ob ich solche Lebensmittel noch essen würde?
Hm, das ist eine schwierige Frage.
Hängt sicher davon ab, was es ist und wie schlimm betroffen es ist.
Vermutlich aber eher nicht.

Wenn es Fleisch ist, würde ich es auftauen, kochen und (zusammen mit anderen Dingen) dem Hund geben.
Das liest sich ein wenig komisch, aber dann ist das Fleisch zumindest verwertet und der Hund freut sich.... :D
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

edgar49
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 138
Registriert: Mo Feb 26, 2018 1:46 pm

Re: Gefrierbrand

Beitrag von edgar49 - Di Jul 31, 2018 2:04 pm

Ich hab es immer gegessen. Ich bin da nicht so zimperlich. Ich mach mir dann einfach immer so ein Pfannengericht, wo es klein geschnitten mit anderen Zutaten vermengt wird...dann isses nicht so schlimm. Fleisch ist teuer und würd ich deshalb nicht wegwerfen...Abgesehen davon ich ohnehin nix wegwerfe. Außer es ist gesundheitsschädlich natürlich - also schimmelig vorallem. Weil der schmeckt echt nicht. ;)

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1698
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Gefrierbrand

Beitrag von IngeSkocht - Di Jul 31, 2018 4:22 pm

Hallo
Also ich würde solche Dinge wegschmeißen, denn man kann sich ganz schön was einfangen ( Durchfall, Magenbeschwerden. ......) habe das immer wieder Beruflichen erlebt
LG Inge

oma62
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 20, 2018 4:20 pm

Re: Gefrierbrand

Beitrag von oma62 - Mi Aug 01, 2018 10:23 am

edgar49 hat geschrieben:
Di Jul 31, 2018 2:04 pm
Ich hab es immer gegessen. Ich bin da nicht so zimperlich. Ich mach mir dann einfach immer so ein Pfannengericht, wo es klein geschnitten mit anderen Zutaten vermengt wird...dann isses nicht so schlimm. Fleisch ist teuer und würd ich deshalb nicht wegwerfen...Abgesehen davon ich ohnehin nix wegwerfe. Außer es ist gesundheitsschädlich natürlich - also schimmelig vorallem. Weil der schmeckt echt nicht. ;)
Habe es immer genauso gemacht und es ist mir gesundheitlich nichts passiert.
LG Bianca

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1299
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Gefrierbrand

Beitrag von evagall - Mo Aug 13, 2018 1:10 pm

Wegwerfen würde ich es nicht. Hab ich bis jetzt auch nicht, obwohl es mir bei einem Huhn schon passiert ist. Es wurde dann eben kein Brathuhn sondern ein Paprikahendl. Dank der Sauce war das Fleisch nicht trocken.

Antworten

Zurück zu „Reste verwerten“