Bereits Aufgetautes nochmal einfrieren!?

Aus Resten Schmackhaftes zaubern - teilen Sie hier Ihre Erfahrungen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Bereits Aufgetautes nochmal einfrieren!?

Beitrag von Steffi_kocht - Mi Jul 18, 2018 12:41 pm

Ich hab mal gehört, dass es nichts ausmacht, wenn man einmal bereits an- oder aufgetautes nochmal einfriert, weil man es ja beim Kochen dann eh erhitzt!?

Wie ist das nun wirklich? Ich hab das durchaus schon einmal gehabt, dass mir Gemüse etwas am Heimweg aufgetaut ist, bzw. auch schon mal, als der Tiefkühler nicht 100 % ig funktioniert hatte. Es hat mir nix getan, als ich die ganzen Sachen gegessen hab.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Bereits Aufgetautes nochmal einfrieren!?

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Jul 31, 2018 7:56 am

Ich denke, dass das bei den meisten Dingen recht bedenkenlos ist.
Gemüse, Brot, fertige Speisen.

Sehr vorsichtig würde ich aber bei Fleisch sein.
Es hängt sicher auch davon ab, aus welchem Grund das Gefriergut aufgetaut ist, wie weit es aufgetaut ist und was in dieser Zeit damit passiert ist.
Wenn mir zum Beispiel Huhn wegen eines Schadens am Gefrierschrank auftauen würde und ich nicht genau einschätzen kann, wie lange es da gelegen hat, würde ich es nicht mehr essen.

Vollkommen unbedenklich ist es allerdings, wenn man Fleisch auftaut, ein Gericht damit bereitet und das dann einfriert.
Ich mache regelmäßig Faschierte Laibchen, Spagettisauce etc. aus gefrorenem Faschiertem und friere die Gerichte dann wieder ein.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Huma
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 960
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Bereits Aufgetautes nochmal einfrieren!?

Beitrag von Huma - Di Jul 31, 2018 8:56 am

Ich würde angetaute Lebensmittel oder welche die schon ganz aufgetaut sind nicht wieder einfrieren. Durch das Einfrieren, Auftauen und wieder Einfrieren können Lebensmittel das Aussehen bzw. der Geschmack/Geruch sich verändern. Bei rohem Fleisch/Fisch könnten gesundheitsschädliche Keime entwickeln. Deshalb wird bei mir aufgetautet Fleisch auf jeden Fall gekocht, also zu einem Gericht verarbeitet und dieses dann portionsweise eingefroren.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1699
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Bereits Aufgetautes nochmal einfrieren!?

Beitrag von IngeSkocht - Di Jul 31, 2018 9:10 am

Hallo
Was ich einmal Aufgetaut habe, friere ich nicht wieder ein egal was es ist

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1299
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Bereits Aufgetautes nochmal einfrieren!?

Beitrag von evagall - Sa Sep 29, 2018 6:15 pm

einmal aufgetautes friere ich sicherheitshalber nicht gleich wieder ein mit einer Ausnahme, wenn ich daraus etwas koche, kann es durchaus vorkommen, dass ein oder zwei Portionen über bleiben und die dürfen dann wieder in den Tiefkühlschrank

Antworten

Zurück zu „Reste verwerten“