Alte Schokolade, alte Nüsse, ....

Aus Resten Schmackhaftes zaubern - teilen Sie hier Ihre Erfahrungen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 213
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Alte Schokolade, alte Nüsse, ....

Beitrag von maestro9 - Mo Feb 05, 2018 1:43 pm

Kennt ihr das, wenn die Schokolade und auch Nüsse so einen eigenartigen Geruch haben...ist das ranzig? Ich weiß es nicht. Kann man sie dann eigentlich trotzdem noch essen bzw. verwerten? Was ist das eigentlich, wenn die Schokolade dann so einen weißen Film hat?

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Alte Schokolade, alte Nüsse, ....

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Feb 13, 2018 10:51 am

Der weisse Film auf der Schokolade ist das Fett aus der Schokolade.
Wenn Schokolade gelagert wird und es dabei zu Temperaturschwankungen kommt, tritt das Fett aus und bildet eine Lage an der Oberseite.

Hm, was meinst du mit komisch riechen?
Irgendwie muffig?
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: Alte Schokolade, alte Nüsse, ....

Beitrag von Sonja Fuchs - Fr Apr 06, 2018 5:50 pm

Hallo NewAmsterdamer -

ich würde keines von Beiden mehr essen --

Nüsse schmecken ekelig seifig --weg damit verderben jedes Gericht wenn man sie trotzdem nimmt -- :roll:

und die Schokolade ist vielleicht noch genießbar --
aber alleine wie sie schon ausschaut --würde ich sie nicht mehr essen ---das gibt sicher Bauchweh --- :D :lol:
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

ilk
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 15, 2018 7:34 pm

Re: Alte Schokolade, alte Nüsse, ....

Beitrag von ilk - Fr Apr 06, 2018 6:23 pm

Die Nüsse würde ich entsorgen. Die Schokolade ist ok. Schmeckt halt nicht mehr so gut.
LG ilk

Mioljetta
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 193
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Alte Schokolade, alte Nüsse, ....

Beitrag von Mioljetta - Mi Apr 18, 2018 2:51 pm

Alte Schokolade lässt sich noch gut als Schokoglasur verwenden, der weiße Belag (Kakaobutter) löst sich beim Erwärmen auf

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1299
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Alte Schokolade, alte Nüsse, ....

Beitrag von evagall - Mo Aug 13, 2018 1:18 pm

Schokolade ist auch mit dem grauen Belag noch absolut in Ordnung, ist einfach zu warm geworden. Wer sich am Aussehen stört, kann sie einfach verkochen. Walnüsse riechen relativ schnell etwas muffelig. Ich bin aber draufgekommen, unsere gefiederten Freunde stören sich nicht daran, die picken sie leidenschaftlich aus dem Futterhäuschen.

Antworten

Zurück zu „Reste verwerten“