Altbackenes Brot

Aus Resten Schmackhaftes zaubern - teilen Sie hier Ihre Erfahrungen!

Moderator: Ulrike M.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Altbackenes Brot

Beitrag von Renate1980 - Do Jun 28, 2018 1:26 pm

Was macht ihr so aus altbackenem Brot...

Man kann ja überbackene Brote machen, Knödelbrot, reiben, Auflauf...Die Möglichkeiten sind fast unendlich hehe

Hier hab ich auch einen super Artikel dazu gefunden:

https://www.ichkoche.at/kochen-mit-brot ... tikel-4518

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Altbackenes Brot

Beitrag von IngeSkocht - Fr Jun 29, 2018 4:19 pm

Hallo
Ich schneide alles für Semmelknödel zusammen, somit muss ich nichts wegschmeißen ,sollte mir ein Milchbrot übrig bleiben mache ich einen Scheiterhaufen daraus

Lg Inge

hertak
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:51 pm

Re: Altbackenes Brot

Beitrag von hertak - Fr Jun 29, 2018 4:42 pm

Ich gebe versprudelte Eier darüber und verwende das Brot als Suppeneinlage. Aber eigentlich haben wir kein altes Brot - ich friere alles ein.

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Altbackenes Brot

Beitrag von banane1 - Mi Jul 11, 2018 8:11 pm

ich friere das Brot meist noch ein, wenn es frisch ist. Meist kann man ja schon sehen, dass viel übrig bleiben wird. Semmeln und Weißbrot mahle ich dann aber selbst zu Semmelbrösel. Schmeckt genauso gut wie vom Bäcker, aus dem Supermarkt habe ich mir schon ewig keine gekauft.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Altbackenes Brot

Beitrag von Huma - Do Jul 12, 2018 5:48 am

Semmeln schneide ich zu Semmelwürfel oder getrocknet reibe ich sie zu Brösel. Auch verwende ich Semmel- bzw. Striezelreste gerne für Scheiterhaufen.
Schwarzbrot bzw. Kornspitz verwende ich gewürfelt als Suppeneinlage bei Knoblauch- oder Zwiebelsuppe.
Wenn trotzdem zu viel übrig bleibt, dann wird alles getrocknet und die Haushasen/-kaninchen freuen sich auch darüber.

oma62
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 20, 2018 4:20 pm

Re: Altbackenes Brot

Beitrag von oma62 - Do Jul 12, 2018 10:50 am

Alte Brötchen oder altes Brot verwende ich auch eingeweicht und ausgedrückt in Hackfleischteige statt Semmelbrösel.
LG Bianca

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Altbackenes Brot

Beitrag von Merl - So Jul 15, 2018 1:14 pm

Ja, auch altbackenes/hartes Brot ist zu schade für die Tonne!
Croutons & Paniermehl sind dabei ja fast die Verwertungs-Klassiker.

Damit gehen aber auch noch ein ein paar leckere Brotauflauf-Variationen.
Auch für einen Brotsalat prima zu nutzen.
Gerne mache ich aus übrig gebliebenem Brot auch Brotchips! Zum Beispiel aus Misch- & Weißbrot oder auch Laugenstangen.
Dies mal kurz als schnelle, spontane Ideen.

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Altbackenes Brot

Beitrag von ErikaB2018 - Mo Jul 30, 2018 10:24 am

Hallo,

bei mir wird trocken gewordenes Brot und Gebäck meist zu Würfeln geschnitten, das dann zu Semmelknödeln etc. verarbeitet werden kann.
Sollte mal das eine oder andere Weckerl trocken werden, halte ich es kurz unter den Wasserhahn und backe es im Ofen auf - dann ist es wieder fast wie frisch und knusprig, muss allerdings schnell gegessen werden!

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 305
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Altbackenes Brot

Beitrag von Wuppie - Mo Jul 30, 2018 10:57 am

weißes Brot verwerte ich als Brösel oder gewürfelt zu Semmelknödel. Schwarzbrot friere ich ein, im Winter mache ich auch Suppe daraus-mit Ei und Speck

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Altbackenes Brot

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Jul 31, 2018 7:31 am

Meine Mutter hat früher aus altem Weißbrot (meist Semmeln) Brotsuppe gemacht.

Kennt ihr das auch noch?
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Antworten

Zurück zu „Reste verwerten“