Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Wenn einer eine Reise macht.. dann hat er was zu erzählen. Wir wollen vor allem Ihre kulinarischen Tipps!

Moderator: Ulrike M.

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von heinzelfrau - Sa Jan 28, 2023 10:02 am

Hallo zusammen! Mir ist im Urlaub die Landesküche mitunter am wichtigsten - ich muss wissen, dass ich in dem Land, das ich bereise, gutes Essen bekomme! Türkisches Essen kenne ich bisher aus dem Restaurant in der Nähe und da hats mir eigentlich immer geschmeckt. Zudem braucht man mit dem Flugzeug ja nicht all zu lange hin und das Meer und die Strände sollen ja ziemlich schön sein! Selbst habe ich dieses Land noch nie bereist, bin aber neugierig. Habt ihr vielleicht empfehlungen, wo man im Sommer zwei schöne Wochen verbringen kann? Es soll hauptsächlich ein Wohlfühlurlaub werden: Gutes Essen und Faule Tage am Strand sollen den Großteil der Zeit ausmachen, aber auch das ein oder andere Ausflugsziel könnte für uns passen! Würd mich über Tipps zu konkreten Regionen, aber auch über Tipps für kulinarische Kulturgüter, die man dort findet! Ich bedanke mich schon einmal für den Austausch ;)

Benutzeravatar
Zubishi
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 29, 2021 10:02 am
Wohnort: Eichgraben

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von Zubishi - Do Feb 16, 2023 5:03 pm

Hallöchen!

Ich liebe den türkische Speiseplan sehr! Eine ganz ganz liebe Freundin mit türkischen Wurzeln hat mich schon mehrmals bekocht und ich finde, dass dieser Kochstil durchaus sehr gesund ist. Ganz viel mit Kichererbse und Gemüse. Sie achtet besonders auf gute Qualität der Produkte die sie kauft. Es gibt ja schon mehrere türkische Supermärkte in Österreich, das macht es einfacher. Ganz besonders lecker finde ich Gözleme mit Spinat aus der Crêperie. Mmmmmh!

Ich denke es geht im Sommer sicher ganz problemlos in die Türkei zu reisen. Hast du denn schon gebucht? Antalya bietet sich jedenfalls für einen derartigen Wohlfühl-Urlaub an! Übrigens war ich in meiner Studienzeit ganz oft im Cafe Kent auf ein spätes Frühstück ... das war sensationell gut und damals sehr preiswert!
Food Love

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von minzzzblatt - Do Feb 16, 2023 5:25 pm

Im Kent war ich auch schon, allerdings im Restaurant in der Brunnengasse in Wien. Einen Besuch dort empfehle ich auch immer gerne weiter!

Wenn man sich fragt, wo man Urlaub machen soll in der Türkei, würde ich meinen Erfahrungen nach auch bei den beschriebenen Urlaubsvorstellungen die Region um Antalya rum empfehlen. Wir sind vor einer Weile vom Flughafen Linz aus geflogen und die Flugzeit ist, finde ich, angenehm kurz. Die Gegend dort ist vielseitig und toll, für Essen, Gewürze und Co würde ich unbedingt empfehlen mal durch das Basarviertel in Antalya zu schlendern!

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von heinzelfrau - Mi Feb 22, 2023 11:09 am

ja, die türkische Küche ist bestimmt sehr Nährstoffreich. Kichererbsen, Bohnen und viieel Gemüse und gutes Getreide. Ja, das ist schon was feines... Vorallem ist die vegetarische und vegane Auswahl auch riesig. Ich selber habe noch nicht viele türkische Gerichte gekocht, was ich aber hin und wieder mache ist türkische Linsensuppe - so fein und schnell zubereitet.
nein, habe noch nichts gebucht, möchte mir vorher erst einmal überlegen, wo es genau hingehen soll. Danke für den Tipp mit Antalya! Wart ihr beide dort also selbst schon? Ja, die Kent Restaurants kenne ich auch - die gibt es bei uns in Wien ein paar mal.

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von minzzzblatt - Do Mär 09, 2023 3:43 pm

Türkische Linsensuppe habe ich noch nie gekocht, da kenne ich, wenn ich ehrlich bin, nur Rezepte für Dal, also indische Linsengerichte. Hast du vielleicht einen Rezept Tipp mit der türkischen Suppe? Würde mich reizen das auch mal nachzukochen!

In Antalya waren wir vor wenigen Jahren mal und haben den Urlaub rundum in guter Erinnerung behalten. Wir machen es öfter so, dass wir schauen, was vom Flughafen Linz aus direkt angeflogen wird und dann aus den Direktflügen ein für uns ansprechendes Urlaubsziel auswählen. Es gibt auf der Welt so viele tolle Orte zu entdecken und ich finde, wenn man die An- und Abreise stressfrei und kurz gestaltet, hat man immer am meisten vom Urlaub.

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von heinzelfrau - Fr Mär 24, 2023 10:36 am

Ja, die Linsensuppe lohnt sich, weil sie sehr schnell gemacht ist, lecker schmeckt und gut sättigt. Also 1-2 Karotten, eine Zwiebel und eine geschälte, geschnittene Kartoffel anrösten, 2EL Tomatenmark, 1-2TL Paprikapulver, eine Prise Cumin anrösten, bis das Tomatenmark leicht dunkel ist, ein Glas getrocknete, rote Linsen sehr gut waschen, dazu geben und mit Gemüsebrühe aufgießen, köcheln lassen bis alles weich ist und dann pürieren. Zum schluss etwas Zitronensaft drüber träufeln, Petersilie passt auch gut und gegebenenfalls auch ein bisschen Joghurt drüber - fertig. Ich mag türkisches Fladenbrot sehr gerne dazu.

Für uns wird unsere Reise in die Türkei nun immer greifbarer, haben mittlerweile schon gebucht. Die Anreise zum Flughafen geht sehr unkompliziert, wir werden einfach vom Bahnhof aus mit dem Gratis Shuttle hinfahren, da muss man nur das Flugticket vorweisen. Ich bin schon voller Vorfreude und kanns kaum erwarten.

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von minzzzblatt - Mo Mär 27, 2023 6:23 am

Vielen Dank für das Rezept! Das werde ich diese Woche bestimmt mal ausprobieren. Mag türkisches Fladenbrot auch sehr gerne! Könnte das Kilo-weise verdrücken.
Oh das freut mich zu hören! Den kostenlosen Shuttle haben wir auch schon mal genutzt- super praktisch. Wie lange werdet ihr in Antalya bleiben und wann geht es los? Hab mir gerade den Wetterbericht von dort angesehen- und im Gegensatz zu hier gibts dort schon strahlenden Sonnenschein! :)

Benutzeravatar
Zubishi
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 29, 2021 10:02 am
Wohnort: Eichgraben

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von Zubishi - Mo Mär 27, 2023 3:52 pm

Ist ja schön, dass der Urlaub naht! Freut mich, dass es reale Formen annimmt und bin gespannt, wie es euch gefällt!

Zu den Linsen würde ich unbedingt Nana Minze tun, als Food Deko, die Prise macht es aus, finde ich.

Ich liebe die Nana Minze auch als Tee, ist besonders im Sommer sehr erfrischend !
Food Love

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von heinzelfrau - Mo Apr 17, 2023 1:10 pm

Gerne! Wir werden 14 Tage in der Türkei Urlaub machen und ich freue mich auf sommerlich warme Temperaturen und das schmackhafte Essen. Türkisches Fladenbrot schmeckt mir auch sehr gut! Passt wunderbar zu Hummus und anderen lockeren Aufstrichen zum Dippen :) Wäre vielleicht auch spannend, selbst eines zu backen, das habe ich bisher noch nie gemacht.
Zubishi hat geschrieben:
Mo Mär 27, 2023 3:52 pm
Ist ja schön, dass der Urlaub naht! Freut mich, dass es reale Formen annimmt und bin gespannt, wie es euch gefällt!

Zu den Linsen würde ich unbedingt Nana Minze tun, als Food Deko, die Prise macht es aus, finde ich.

Ich liebe die Nana Minze auch als Tee, ist besonders im Sommer sehr erfrischend !
Danke für den Tipp mit der Minze, klingt lecker! :D

Benutzeravatar
Zubishi
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 29, 2021 10:02 am
Wohnort: Eichgraben

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von Zubishi - Mo Mai 08, 2023 3:11 pm

Klingt ja super, geht bald mal los, oder? Nachdem ihr davon erzählt habt, habe ich mir den Sommerflugplan vom Flughafen Linz angeschaut. Gibt ja einige sehr feine Destinationen. Wobei ich momentan überlege mal wieder Übersee Urlaub zu machen, erst im Herbst allerdings. Ginge ja perfekt über Frankfurt nach Tansania oder Mexico. Ist noch offen, allerdings müsste ich mich demnächst entscheiden damit ich ein gutes Angebot ergattere. Vor allem war ich noch nie in Latein- oder Südamerika, was doppelt aufregend wäre. Aber gut, das ist jetzt ein in die Ferne schweifen, aber danke für den Tipp! Es klingt super praktisch und entspannt und von mir ist es punkto Entfernung gleichwertig wo ich abfliege, kommt von der Anfahrtszeit aufs selbe raus, zumal ich auch immer die Öffis nehme, sofern mich niemand bringt und abholt.
Food Love

Antworten

Zurück zu „Reisetipps“