Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Wenn einer eine Reise macht.. dann hat er was zu erzählen. Wir wollen vor allem Ihre kulinarischen Tipps!

Moderator: Ulrike M.

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von heinzelfrau - Do Mai 11, 2023 4:03 pm

Es ist Ende Juli soweit, ist also noch etwas Zeit bis zu unserem Urlaub. Ich freue mich schon sehr darauf, endlich ans Meer und 14 Tage lang von Arbeit und Alltag abschalten... Das ist schon viel wert. Ich freue mich auch schon darauf, nicht dauernd daran zu denken, was ich einkaufen soll oder was ich kochen soll. Ich meine - ich LIEBE kochen und mache das wirklich gerne, aber manchmal brauche ich einfach eine Pause von jeglichen Verpflichtungen, damit ich diese Dinge weiter so gern und gut machen kann. Ich liebe ja auch meinen Job, freue mich dennoch auf eine wohlverdiente Auszeit.
Ja, vom Flughafen Linz aus gibt es ganz attraktive Reiseziele, hatte das vor unserer Reise gar nicht so am Schirm. Übersee steht auch auf meiner Liste, heuer bin ich aber zufrieden mit einer nicht ganz so langen Flugzeit. Lateinamerika ist bestimmt ein fantastisches Ziel! Hast du ein bestimmtes Land im Auge?

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von minzzzblatt - Di Mai 16, 2023 9:57 am

Oh schön, dass es bei dir bald losgeht! Vorfreude ist ja wirklich immer eine der schönsten Freuden! Bereitest du dich schon irgendwie auf die Reise vor (Uralubsplaner, Dokus ansehen, etc.?) Ich mach das immer ganz gerne, um noch mehr Vorfreude zu haben! :)
Und ich verstehe das- ich finde im Urlaub darf man das auch schonmal schön finden, sich nicht um Einkauf und Küche kümmern zu müssen. Genießen kann man sie ja trotzdem!

Zu Lateinamerika kann ich von meiner Brasilienreise erzählen. Die war wirklich unglaublich schön und ich würde sie gerne irgendwann wiederholen. Ein atemberaubendes Land voller Gegensätze.

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von heinzelfrau - So Mai 28, 2023 1:37 pm

Ja, ich bin schon sehr aufgeregt und habe mir für den Urlaub auch schon ein Strandkleid und einen neuen Bikini besorgt :) Habe mir auch vorgenommen, mich ein bisschen übers Reiseziel zu informieren, das werde ich jetzt dann angehen, bisher bin ich noch nicht dazu gekommen! Dokus anzusehen ist natürlich auch eine super Idee, werde mal schauen, was ich da so finde :) Dass ich demnächst auch mal leckeres Essen genießen kann, ohne selbst in der Küche zu stehen, ist auch mal sehr fein :)

Wow, nach Brasilien wollte ich auch schon immer einmal! Wielange warst du und wie hat die Reise ausgesehen?

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von minzzzblatt - Mi Jun 28, 2023 8:48 am

Ah wie schön! Die Vorbereitungen machen es dann einfach noch realer und man kann schon ein wenig Urlaubs-feeling schnuppern :) ! Mich über das Reiseland zu informieren mach ich leider auch immer viel zu wenig- dabei finde ich das auch wichtig. Seit zwei Jahren gebe ich mir aber mehr Mühe und kaufe auch extra Reiseführer für die jeweiligen Destinationen. Das ist aber super nett und ich hoffe irgendwann hab ich da eine tolle Sammlung! ;) Bereitest du dich kulinarisch auch schon vor und besuchst fleißig türkische Restaurants? :P

In Brasilien war ich vier Wochen- und es war ein Tag unglaublicher als der nächste. Ich habe bei der Familie eines Freundes gewohnt und war in unterschiedlichen Ecken des Landes. Darunter natürlich Rio, Sao Paulo und der Grenze zu Argentinien. Mein Hilight waren die Wasserfälle Foz de Iguazu und natürlich der Zuckerberg in Rio!

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von heinzelfrau - So Jul 23, 2023 9:10 am

Ja genau, und nun ist es wirklich gar nichtmehr lange, in wenigen Tagen geht der Flug, die Vorfreude steigt. Bin schon sehr stark mit Packen beschäftigt und möchte natürlich auch sichergehen, dass ich nichts vergesse. Ob es im Hotel eine Waschmöglichkeit gibt, weiß ich gar nicht, da muss ich mich noch schlau machen. Ansonsten wird ein Reisewaschmittel mitkommen :) Ja, ich denke auch, dass es ganz nett ist, sich vor einer Reise ein bisschen mit der Urlaubsdestination zu befassen, in unserem Zeitalter der Information ist das noch dazu ganz und gar nicht schwierig. Vom Airport selbst gibts ja auch einen netten Reiseblog und davon gibt es ja generell einige im Netz zu finden, von dem her passt das, denke ich, ganz gut. Habe mich kulinarisch ein biischen befasst und ab und zu mal was auf der Landesküche ausbrobiert. In der Türkei selbst werde ich nicht kochen und mich mal verwöhnen lassen, darauf freue ich mich auch total, hatte so einen Urlaub schon seit Jahren nichtmehr, das wollte ich mir einfach mal gönnen.
Wow, toll, wenn man solange in einem anderen Land verweilen kann! In einem oder zwei Jahren möchte ich auch mal 3 Wochen fortreisen, das ist ein großer Traum von mir. Warst du damals denn alleine unterwegs oder mit einem Reisepartner/ einer Reisepartnerin? Alleine bin ich noch nie verreist, irgendwie habe ich total bammel davor. Vorallem in Länder, die außerhalb Europas liegen. Ich denke, die Kriminalitätsrate ist in Brasulien schon noch deutlich höher als bei uns oder?

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von minzzzblatt - Do Aug 03, 2023 4:21 pm

Wow super- na dann wünsche ich dir eine tolle Zeit und einen schönen Aufenthalt den du genießen kannst! Und natürlich ganz viel leckeres Essen!
Alleine verreisen hat Vor- und Nachteile. Aber ist schon sehr schön, mal ganz im eigenen Rhythmus eine fremde Stadt zu entdecken!
In Brasilien war ich aber nicht alleine unterwegs- war mit einem Einhemischen dort. Das würde ich bei Ländern wie Brasilien auch empfehlen- aber innerhalb Europ ist alleine verreisen denke ich kein Problem!

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von heinzelfrau - Mo Aug 21, 2023 12:44 pm

Danke, bin mittlerweile wieder wohl zurück gekommen, es war ein wunderbarer Urlaub mit super leckerem Essen und einer tollen Zeit am Strand und im Meer. Türkei kann ich wirklich empfehlen als Reiseziel. Das Wetter war auch beständig und die Stimmung ausgelassen. Danke für den Austausch hier! Ich ziehe übrigens auch in Erwägung, einen Städtetrip alleine zu machen. Ein bisschen bin ich allerdings hin und hergerissen, ob das wirklich was für mich ist... Eine Freundin hat von ihrem Urlaub alleine in Valencia erzählt und für sie war es eine tolle Erfahrung. Sie war 5 Nächte da, das wäre mir auf alle Fälle zu lange für das erste Mal, ich würde nur 3 Nächte fahren. Mal sehen :)

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von Ulrike M. - Mo Aug 28, 2023 4:10 pm

Hallo,

@Heinzelfrau, magst du vielleicht ganz kurz uns deine kulinarischen Erfahrungen mitteilen, am liebsten in einem eigenen Thread? Das wäre ganz toll! Danke schon einmal im voraus. ;)

Beste Grüße,
Uli (immer neugierig)
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von minzzzblatt - Di Aug 29, 2023 4:50 pm

Freut mich, dass du so einen schönen Aufenthalt hattest! :D Und super, dass alles gepasst hat. Ja ein Städtetrip alleine kann schon was- da kannst du alles nach deinem eigenen Tempo bestimmen. Einfach mal ausprobieren! :) Kann ja auch ein Kurzreise in einer Destination sein, die nicht zu weit weg ist. Da spricht dann ja wirklich nichts dagegen! Wünsch dir alles Liebe und nur Mut!

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Wo Urlaub machen in der Türkei? Auf der Suche nach kulinarischen Kulturgütern!

Beitrag von heinzelfrau - Do Aug 31, 2023 4:22 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
Mo Aug 28, 2023 4:10 pm
Hallo,

@Heinzelfrau, magst du vielleicht ganz kurz uns deine kulinarischen Erfahrungen mitteilen, am liebsten in einem eigenen Thread? Das wäre ganz toll! Danke schon einmal im voraus. ;)

Beste Grüße,
Uli (immer neugierig)
Sehr gerne beschreibe ich meine kulinarischen Erlebnisse in einem Thread! Danke für dein Interesse und die Anregung! :)

Antworten

Zurück zu „Reisetipps“