Interessantes von unterwegs

Wenn einer eine Reise macht.. dann hat er was zu erzählen. Wir wollen vor allem Ihre kulinarischen Tipps!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2175
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Interessantes von unterwegs

Beitrag von Ulrike M. - Mi Mai 30, 2018 4:18 pm

Hallo,

Hier möchte ich ein neues Thema aufmachen, in dem ihr von interessanten Dingen von unterwegs berichten könnt. Vielleicht habt ihr ja im Urlaub etwas gesehen, was es bei euch zu Hause gar nicht gibt oder in der Art nicht gibt. Vielleicht habt ihr Dinge entdeckt, die ihr gar nicht mögt oder zu Hause schmerzlichst vermisst.

Ich bin auf eure Beobachtungen gespannt!

Mit gutem Beispiel möchte ich gleich einmal beginnen:

Unlängst waren wir etwa zwei Wochen in Deutschland. Viele der Waren, die man dort bekommt, stehen auch in Österreich 1:1 im Regal. Doch manches ist dann doch etwas anders.

Da wäre z.B. die Mettwurst. In Österreich ist das eine rötliche, streichfähige Wurst. Sie wird in kleinen Stangerln zu etwa 200 g verkauft.
In Deutschland ist eine Mettwurst gebrüht oder geräuchert und kaum Streichfähig.
Siehe auch: https://www.wikimeat.at/wurst-schinken/ ... Bpage%5D=1

In Deutschland gibt es Schmand (https://de.wikipedia.org/wiki/Schmand, der in Österreich völlig unbekannt ist.

Weiters habe ich in Deutschland bei Bäckern von diesen Bäckern gebackene Obsttortenböden gesehen. In Österreich habe ich diese nur verpackt und von einer oder zwei Firmen gesehen.

In Deutschland habe ich Spargelschälmaschinen gesehen, wie ich sie zumindest hier in der Steiermark noch nie gesehen habe. Man kann sich dort nach erfolgtem Einkauf den Spargel schälen lassen.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Interessantes von unterwegs

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Mai 31, 2018 8:15 am

Das ist eine tolle Idee für ein Thema!

Ich habe aus England einen Stangenbohnen—Schneider mitgebracht.
Er verwandelt sie in lange dünne Streifen, wie Spagetti.

https://m.youtube.com/watch?v=Z-xixPwj3Ww
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Interessantes von unterwegs

Beitrag von Merl - Sa Jun 02, 2018 7:56 pm

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Do Mai 31, 2018 8:15 am

Ich habe aus England einen Stangenbohnen—Schneider mitgebracht.
Er verwandelt sie in lange dünne Streifen, wie Spagetti.

https://m.youtube.com/watch?v=Z-xixPwj3Ww
In dem Video schaut dieses Gerät nicht so handlich aus.
Benutzt Du den oft?

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Interessantes von unterwegs

Beitrag von NewAmsterdamer - Sa Jun 02, 2018 9:04 pm

Merl hat geschrieben:
Sa Jun 02, 2018 7:56 pm
NewAmsterdamer hat geschrieben:
Do Mai 31, 2018 8:15 am

Ich habe aus England einen Stangenbohnen—Schneider mitgebracht.
Er verwandelt sie in lange dünne Streifen, wie Spagetti.

https://m.youtube.com/watch?v=Z-xixPwj3Ww
In dem Video schaut dieses Gerät nicht so handlich aus.
Benutzt Du den oft?
Das Video ist nicht sehr gut.....stimmt.
Es funktioniert wirklich gut.
Ich benutze es oft.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Antworten

Zurück zu „Reisetipps“