Was haltet ihr von diesen Lieferkistln mit Rezepten und Zutaten?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das preiswerte Kochen und Backen!

Moderator: Ulrike M.

Benutzeravatar
Illa
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:27 pm

Re: Was haltet ihr von diesen Lieferkistln mit Rezepten und Zutaten?

Beitrag von Illa - Mo Aug 13, 2018 10:55 am

Das ist doch das Schöne am Einkaufen: frische Zutaten der Saison und Angebote im Geschäft - ich habe zwar immer einen Plan was ich kochen werde, aber regelmässig springt mir etwas ins Auge und landet am Tisch.

Einmal gewann ich ein Gemüsekistl. Sicher nette Idee, nur meine Familie isst keine Chilies oder Pfefferoni, somit musste ich fast die Hälfte herschenken.
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: Was haltet ihr von diesen Lieferkistln mit Rezepten und Zutaten?

Beitrag von Gabriele1 - Mo Aug 13, 2018 11:32 am

da wir auf dem land leben, sind diese kistln hier nicht besonders gefragt. ich würde auch lieber selbst meine lebensmittel aussuchen udn zusammenstellen, als das jemand anderen für mcih erledigen zu lassen.
einzige ausmahme in unserer nachbarschaft ist eine vielbeschäftigte frau doktor, die sich gebäck regelmäßig tiefgekühlt liefern lässt. ich glaube auch dieses kistl ist schon vorher zusammengestellt.

Benutzeravatar
hotes
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 186
Registriert: So Apr 21, 2019 5:59 am

Re: Was haltet ihr von diesen Lieferkistln mit Rezepten und Zutaten?

Beitrag von hotes - Di Mai 07, 2019 5:23 am

Ich habe noch nie bestellt bei solchen Anbietern. Ich gehe gerne Einkaufen und schau mich um was es gibt.
Nicht nur wegen dem Preis hole ich mir meine Zutaten selbst. Möchte sie sehen und fühlen bevor ich sie kaufe.
Und oft lass ich mich auch beim Einkauf inspirieren für eine Mahlzeit.
LG
hotes

Ich lass mir meine Wirklichkeit nicht durch die Realität kaputt machen.

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Was haltet ihr von diesen Lieferkistln mit Rezepten und Zutaten?

Beitrag von SandRad - Di Mai 07, 2019 10:29 am

Ich halte da auch eher weniger davon, vor allem weil ich gerne nach Guster und Saison kaufe. Was bringt mir das etwas zu bekommen, was ich im Moment gar nicht essen mag? Noch dazu bin ich eher heikel und setze viel auf bio und Regionalität. Wenn man dann auch noch Unverträglichkeiten/Allergien hat, wird´s eh auch noch schwieriger. Ich denke auch, das bei mir viel über bleiben würde.
Noch dazu habe ich so meine Phasen, da könnte ich gewisse Sachen immer wieder kochen. Zur Kürbiszeit mache ich nicht nur einmal Kürbislasagne oder andere Kürbisrezepte. Oder dann ist wieder mehr Guster auf Spinat, oder Mangold. Dann gibt´s z. B. im Sommer verschiedene Varianten von kalten Suppen - je nachdem was der Garten gerade her gibt ;)
Gerade bei Obst und Gemüse suche ich mir das gerne selber aus.

Rezeptideen holen ich mir ohnehin von hier, da brauche ich nicht noch zusätzliche Rezepte. Früher habe ich massig Rezepte gesammelt, die sind dann oft in Ordner gelandet und letztendlich ist es schade um´s Papier ;)

Einige Zeit haben wir auch Tiefkühlgebäck bestellt - es geht aber nichts über frisches Gebäck :)

Vorstellen könnte ich mir gerade noch Bio-Gemüse Kisteln, aber was mache ich dann mit dem Gemüse das ich nicht mag?

Vorteile haben sie bestimmt, aber für mich persönlich eher nicht :)

berti123
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Mo Okt 22, 2018 8:57 am

Re: Was haltet ihr von diesen Lieferkistln mit Rezepten und Zutaten?

Beitrag von berti123 - Di Mai 07, 2019 11:13 am

Die Kisten, die für ein einziges Gericht zugeschnitten sind, finde ich auch doof. Da sind ja meist auch noch abgepackte Gewürze / Salz / Pfeffer dabei. Da wirds für mich affig.

Gut hingegen finde ich die regionalen Gemüsekistenabos. Da kommt frisches Gemüse der Saison (meist aus der Region) direkt an die Tür. So versucht man auch Gemüse welches man nie gekauft hätte. Rezeptvorschläge sind dabei, so weiß man was man kochen könnte, aber was man daraus macht bleibt jedem selbst überlassen.

Martina169
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 31, 2018 5:02 pm

Re: Was haltet ihr von diesen Lieferkistln mit Rezepten und Zutaten?

Beitrag von Martina169 - Di Mai 07, 2019 6:44 pm

Ich habe eines von diesen Kisterln einmal ausprobiert. Die Rezepte waren gut und auch sehr gut beschrieben, aber was mich wirklich gestört hat - alle Lebensmitteln - sogar die Erdäpfeln - sind aus Deutschland gekommen. Das ist eigentlich unglaublich - ich habe sofort dorthin geschrieben und gesagt, dass ich kein Interesse daran habe, auch nur ein Mail von denen zu bekommen. Das ist wirklich nicht nachvollziehbar - im Supermarkt kaufe ich hauptsächlich regionale Produkte und dann soll ich da deutsche Produkte kaufen? Nein danke!

cassandrathecat
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:10 pm

Re: Was haltet ihr von diesen Lieferkistln mit Rezepten und Zutaten?

Beitrag von cassandrathecat - Mi Mai 08, 2019 3:28 am

Bin ganz bei Euch, diese Lieferkisterln brauche ich nicht - schon gar nicht die mit den Rezepten. Wir haben einmal eins gewonnen und haben es sehr eigenartig gefunden, genau portionierte Lebensmittel zu erhalten, die wir zum Teil ohnehin daheim gehabt haben. Vermutlich ist das etwas für Menschen, die sonst nie kochen.

Mir ist es lieber, meine Lebensmittel selbst auszuwählen.

Eine Freundin von mir bezieht wöchentlich ein Biokistl und mag es, sich von Gemüsesorten überraschen zu lassen, die sie sonst nie kaufen würde. Das sehe ich noch als einzigen Vorteil, aber das rechtfertigt den Preis überhaupt nicht.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Was haltet ihr von diesen Lieferkistln mit Rezepten und Zutaten?

Beitrag von Ulrike M. - Mi Mai 08, 2019 8:08 am

Hallo,

Ich glaube, man sollte zwischen diesen Lieferkistln für irgendeine Speise und Biokistln unterscheiden.

Erstere sind wohl für Leute, die noch nie gekocht haben und sich an der Hand nehmen lassen. Dass man da genauso gut ein x-beliebiges Rezept aus Kochbuch (so vorhanden) oder Internet (wie z.B. ichkoche.at) ausprobieren kann, ist wohl klar und zudem viel billiger.

Biokistln für irgendein Gemüse ist wohl sicher für jene interessant, die keinen Bauernmarkt in der Nähe oder gut mit dem Auto erreichbar haben. Ich hatte einmal eine Kollegin, die das nützte, weil sie so ungünstig wohnte, dass sie zu keinem Markt kam und unter der Woche hier in Graz ja auch arbeiten musste. Auch das wäre für mich nicht wirklich erstrebenswert, weil der Bedarf bei uns sowohl von der Art der Produkte als auch von der Menge her stark schwankt. Außerdem habe ich ja den Markt in der Nähe, wo ich mich vom Angebot leiten lassen kann.
Neue Produkte werden dort immer wieder angeboten, dazu bekommt man immer Koch- oder Verzehrempfehlungen.
Anders ist es wohl, wenn man bei einem Bauern Waren bestellen kann und er liefert die zu.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Was haltet ihr von diesen Lieferkistln mit Rezepten und Zutaten?

Beitrag von IngeSkocht - Mi Mai 08, 2019 8:44 am

Ich finde so Lieferkisterln nicht sehr sinnvoll und überteuert sind sie auch.

Ich persönlich gehe lieber einkaufen und schlendere durch die Gänge oder durch den Naschmarkt oder anderen Markt.

Aber wenn manche Leute nicht mehr so rüstig sind und vielleicht sogar angewiesen sind, ist die Idee wieder nicht so schlecht wobei ich halt schon sagen muss, Leute mit weniger Pension ist es halt schon teuer.
Da muss man dann schon drauf schauen von wo ich mir meine Ware beziehe.

In Wien ist es sicher leichter als auf den Land

Foodscout
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 278
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Re: Was haltet ihr von diesen Lieferkistln mit Rezepten und Zutaten?

Beitrag von Foodscout - Mi Mai 15, 2019 10:00 am

IngeSkocht hat geschrieben:
Mi Mai 08, 2019 8:44 am
Ich finde so Lieferkisterln nicht sehr sinnvoll und überteuert sind sie auch.

Ich persönlich gehe lieber einkaufen und schlendere durch die Gänge oder durch den Naschmarkt oder anderen Markt.

Aber wenn manche Leute nicht mehr so rüstig sind und vielleicht sogar angewiesen sind, ist die Idee wieder nicht so schlecht wobei ich halt schon sagen muss, Leute mit weniger Pension ist es halt schon teuer.
Da muss man dann schon drauf schauen von wo ich mir meine Ware beziehe.

In Wien ist es sicher leichter als auf den Land
Naja...Naschmarkt ist auch komplett überteuert. Schwendermarkt oder Meiselmarkt, Brunnenmarkt, da kann man noch halbwegs günstig einkaufen. Oder der Bauernmarkt am Samstag im 10. Bezirk ist auch sehr günstig!

Antworten

Zurück zu „Preiswert kochen“