Reis

Eröffnen Sie hier Themen rund um das preiswerte Kochen und Backen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Reis

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Mär 07, 2018 12:03 pm

Kartoffeln, Nudeln und....Reis! Kartoffeln und Nudeln haben bereits ein Thema, damit der Reis nicht "vernachlässigt" wird, bekommt er hiermit auch sein eigenes Thema.

Reis ist ja ebenfalls sehr gut geeignet um günstige Gerichte zu bereiten.

Eines meines Lieblings-Kochbücher trägt den passenden Titel "Erdäpfel, Reis und Nudeln".

Mein Reisfavorit ist definitiv Gemüsereis.
Ich mag ihn in allen Varianten. Meist bestimmt der Inhalt des Kühl- und Gefrierschrankes das Rezept.

Was macht ihr gerne aus Reis?
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Online
Beiträge: 2056
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Reis

Beitrag von Ulrike M. - Mi Mär 07, 2018 12:54 pm

Hallo,

Reis mag ich eigentlich nur als einfache Beilage und als Reisauflauf. Risotto ist nicht ganz meine Sache, aber ich esse es. Gemüsereis, Erbsenreis, Schwammerlreis, Reisfleisch - das muss ich alles nicht haben.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

ErikaB2018
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 739
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Reis

Beitrag von ErikaB2018 - Do Jun 07, 2018 8:31 am

Hallo,
bei uns ist Reis immer willkommen.
Sehr gerne essen wir serbisches Reisfleisch oder auch einfach nur Basmati- oder Jasminreis als Beilage, und wenn ich an Risotto denke, komme ich schon ins Schwärmen. Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten mit verschiedenen Zutaten immer wieder etwas Köstliches auf den Tisch zu bringen!
Eigentlich gar nicht gibt es bei uns allerdings Reis in süßer Form, z. B. Reisauflauf, da meine Familienmitglieder süße Hauptspeisen gar nicht mögen.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 3332
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Reis

Beitrag von IngeSkocht - Do Jun 07, 2018 4:22 pm

Hallo
Der Reis ist bei uns auch nicht so beliebt, ich nehme da immer das Quinoa damit mache ich auch das Reisfleisch und als Beilage mit Gemüse
LG Inge

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1311
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Reis

Beitrag von Huma - Fr Jun 08, 2018 8:38 am

Reis essen wir eher selten und wenn dann als Beilage mit Gemüse, als Füllung und als süße Variante den Reisauflauf und den selbst gekochten Milchreis.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Reis

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Jun 08, 2018 8:56 am

IngeSkocht hat geschrieben:
Do Jun 07, 2018 4:22 pm
Hallo
Der Reis ist bei uns auch nicht so beliebt, ich nehme da immer das Quinoa damit mache ich auch das Reisfleisch und als Beilage mit Gemüse
LG Inge
Quinoa habe ich auch schon mal probiert.
Schmeckt uns recht gut.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Reis

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Aug 06, 2018 7:26 am

Reis ist bei uns eigentlich selten ein Beigericht, sondern steht oft in der Hauptrolle.
Sehr gerne mache ich Nasi goreng, ein indonesisches Reisgericht.
Es gibt sehr viele Versionen davon, nur mit Gemüse, mit Gemüse und Fleisch und auch die verwendeten Gewürze varieren.

https://www.ichkoche.at/nasi-goreng-rezept-224213

Ein anderes Lieblingsgericht ist im Ofen gegartes Risotto.


Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1450
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Reis

Beitrag von evagall - Do Sep 13, 2018 5:39 am

Wir haben vor einiger Zeit den Dinkelreis für uns entdeckt und seither schmeckt uns der "normale" gar nicht mehr.

küchenchef234
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 03, 2021 2:11 pm

Re: Reis

Beitrag von küchenchef234 - Mo Apr 05, 2021 12:06 pm

Hey ihr Lieben!

Ich weiß der Post liegt schon eine ganze Weile zurück, jedoch wollte ich euch Lieblingsgericht mit Reis nicht vorenthalten :lol: Ich nenne es das "Resteverwertung-Curry" :D

Ich nehme hier am liebsten Paprika, Zucchini und Zwiebeln, jedoch kann man hier wirklich alles was der Kühlschrank hergibt, nutzen. Als Zusatz gebe ich immer noch sehr gerne etwas in Stückchen geschnittenes Hähnchenfleisch hinzu, jedoch kann dies auch problemlos weggelassen werden! :lol:

Die einzelnen Gemüse klein schnibbeln, in der Pfanne anbraten bis sie glasig sind und dann mit einer leckeren Curry Paste und beispielsweise Kokosmilch ablöschen.

Dazu natürlich unbedingt Reis kochen!!

Ich sags euch, das ist ein Gedicht und ihr vermeidet auch noch, dass eure Lebensmittel im Müll landen ;)

Als Topping könnt ihr auch noch Cashewkerne oder Erdnüsse hinzugeben, die geben nochmal einen extra Crunch und haben obendrei noch viele zusätzliche Vitamine!

Wenn ihr das Rezept ausprobiert, sagt mir unbedingt Bescheid wie es euch geschmeckt hat!!

Antworten

Zurück zu „Preiswert kochen“