Nudeln

Eröffnen Sie hier Themen rund um das preiswerte Kochen und Backen!

Moderator: Ulrike M.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Nudeln

Beitrag von Ulrike M. - So Mär 04, 2018 5:11 pm

Hallo,

Auch mit Nudeln lassen sich einfache, vielfältige und schmackhafte Gerichte zaubern.

Die einfachste Variante sind wohl Spaghetti mit Knoblauch oder einem einfachen Pesto, das sich ja ganz gut auf Vorrat produzieren lässt.
Ebenso einfach sind diverse Sughi auf Gemüsebasis, die man dann über die Nudeln kippen kann.
Die einfachste Variante sind bei uns Nudeln, die mit geröstetem Zwiebel und Ei vermengt sind (Eiernudeln).
Krautfleckerl gehören wohl auch zu den einfachen und preiswerten Gerichten.

Was macht ihr so mit Nudeln? Vor allem die fleischlosen Varianten sind ja preisgünstiger, die würden mich besonders interessieren.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Nudeln

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Mär 05, 2018 11:38 am

Ja, Nudeln sind wirklich eine ideale Basis.
Man kann damit nicht nur günstig, sondern auch schnell kochen.


Als ich Student war, kaufte ich Faschiertes wenn es im Angebot war. Daraus habe ich dann eine Menge Sauce gemacht und eingefroren.

Und....das mache ich sogar jetzt noch.
Wenn es die Zeit zulässt.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Nudeln

Beitrag von Merl - Di Mär 06, 2018 8:59 pm

Nudeln sind wirklich eine tolle Basis & so vielseitig zuzubereiten, zu verfeinern oder "auszubauen"!
Pesto auf Pasta ist schon großartig, ich liebe auch so unkomplizierte Gerichte.

Ich mag zum Beispiel auch eine Paprikasoße, die hier für 2 Esser reichen sollte
1 mittelgroße Zwiebel & 1 Knoblauchzehe würfeln & in einer großen Pfanne mit ca. 1 EL Olivenöl glasig dünsten.
Währenddessen 1 große, rote Paprikaschote waschen, putzen & in Würfel schneiden. Paprikawürfel in die Pfanne geben & für ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze braten, bis sie weich sind. Das Gemüse gemeinsam mit 4-6 Basilikumblättern in eine Schüssel geben & mit einem Pürierstab zu einer cremigen Soße pürieren, mit Salz & Pfeffer abschmecken.
Die Nudeln, die zwischenzeitlich in Salzwasser al dente gekocht wurden & etwa zeitgleich mit der Soße fertig sind, mit der Soße in die Pfanne geben, gut durchmischen & ggf. noch mit weiteren Basilikumblättern dekorieren.

Großartig auch Pasta mit Roter Bete.
Für 3 Esser erstmal gute 300 g Pasta al dente garen.
Währenddessen die Soße: 1 Knoblauchzehe schälen & mit der Handfläche zusammendücken. Zusammen mit 1 Olivenöl & 1 EL grob gehackter Walnusskerne in einem Topf geben & gut 1 Minute lang bei mittlerer Hitze anbraten.
Parallel dazu 200 g Rote Bete (vorgegart, vakuumverpackt) würfeln, zusammen mit ca. 5 frischen Basilikumblättern ebenfalls in den Topf geben & alles für gute 3 Minuten bei starker Flamme rühren.
Dann mit einem Stabmixer alles fein pürieren, einen weiteren EL Olivenöl hinzugeben & die Soße mit Salz abschmecken.
Fertige Nudeln zur Soße hinzugeben & alles gut untermengen, bis die Soße gleichmäßig verteilt und die Nudeln gefärbt sind.

Hmmm, Spaghetti mit Weißbrotbrösel!
Für 4 Esser 500 g Spaghetti in kochendem Salzwasser zubereiten.
Inzwischen 2-3 Knoblauchzehen schälen, durch eine Knoblauchpresse drücken. 1 Chili längs einritzen, entkernen & fein hacken. Um die 3 Stiele glatte Petersilie waschen, trockenschütteln & hacken.
4 Scheiben Toastbrot entrinden & zerbröseln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Toastbrösel darin kurz anrösten. 2 EL Öl, 1 Chilischote & den Knoblauch zufügen, 1-2 Minuten bei mittlerer Hitze weiterbraten.
Fertige Spaghetti in der Bröselmischung schwenken. 2 EL Öl & Petersilie untermengen.
Ab auf die Teller.

Ach, es gibt noch so viele fleischlose Soßen & Co! Schreib doch mal, welches Gemüse Dir so besonders liegt, vielleicht habe ich da noch was im Sinn.
Schnell gehen auch Nudeln mit roten Zwiebeln, eine Vielerlei-Gemüsesoße, ... aaahhh, über 1000 Möglichkeiten.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Nudeln

Beitrag von Ulrike M. - Mi Mär 07, 2018 7:41 am

Hallo,

Bei uns gibt es bei diesen Sughi einfach das "Rezept des Tages", gerne auch ohne Fleisch.
Da schauen wir, was sich in den Vorräten finden lässt und kombinieren nach Lust und Laune. Vegan ist das Sugo selten, weil wir gerne Schlagrahm (Obers, Sahne) dazu geben, vegetarisch ist das Sugo jedoch oft.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Nudeln

Beitrag von evagall - Fr Sep 14, 2018 12:59 pm

Ich mag ja ganz besonders gerne die süßen Gerichte, also Nudeln mit gerösteten Bröseln und dazu ein Kompott. Wenn ich nach der Weihnachtsbackorgie geriebene Nüsse übrig habe, dann werden die statt den Bröseln in Butter angeröstet und mit den gekochten Nudeln gemischt.

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Nudeln

Beitrag von ErikaB2018 - Di Okt 02, 2018 2:05 pm

Hallo,

wenn ich genügend Zeit zum Kochen habe, dann gibt es bei mir Krautfleckerl mit selbstgemachten Fleckerln. Von den Kosten her, ist dies tatsächlich ein sehr preiswertes Gericht, vom Geschmack her lieben wir es alle. :D So viel konnte ich davon noch nie kochen, dass nicht immer alles weggegessen wurde! :lol:

Und wenn ich wenig Zeit zum Kochen habe, dann gibt es ein Nudelgericht mit einer schnellen Soße, je nachdem, was ich gerade im Haus habe! Aus Nudeln und ein paar guten Zutaten kann man schon viele köstliche Gerichte zubereiten, die für jeden leistbar sind! :!:

LG,
Erika

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Nudeln

Beitrag von evagall - Di Okt 02, 2018 3:04 pm

ErikaB2018 hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 2:05 pm
Hallo,

wenn ich genügend Zeit zum Kochen habe, dann gibt es bei mir Krautfleckerl mit selbstgemachten Fleckerln. Von den Kosten her, ist dies tatsächlich ein sehr preiswertes Gericht, vom Geschmack her lieben wir es alle. :D So viel konnte ich davon noch nie kochen, dass nicht immer alles weggegessen wurde! :lol:

Und wenn ich wenig Zeit zum Kochen habe, dann gibt es ein Nudelgericht mit einer schnellen Soße, je nachdem, was ich gerade im Haus habe! Aus Nudeln und ein paar guten Zutaten kann man schon viele köstliche Gerichte zubereiten, die für jeden leistbar sind! :!:

LG,
Erika
Nudeln selber machen hab ich bis jetzt noch nie probiert. Braucht man dazu so eine Nudelmaschine oder wie bekommst du den Teig so dünn? Bei uns stehen morgen spätestens übermorgen auch Krautfleckerln auf dem Programm, weil ich heute für die Krautrouladen nur das halbe Häuptl gebraucht habe. Da werden es sicher fertige Fleckerln werden, aber prinzipiell ist selber machen sicher einmal einen Versuch wert.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Nudeln

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Okt 03, 2018 7:02 am

evagall hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 3:04 pm
ErikaB2018 hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 2:05 pm
Hallo,

wenn ich genügend Zeit zum Kochen habe, dann gibt es bei mir Krautfleckerl mit selbstgemachten Fleckerln. Von den Kosten her, ist dies tatsächlich ein sehr preiswertes Gericht, vom Geschmack her lieben wir es alle. :D So viel konnte ich davon noch nie kochen, dass nicht immer alles weggegessen wurde! :lol:

Und wenn ich wenig Zeit zum Kochen habe, dann gibt es ein Nudelgericht mit einer schnellen Soße, je nachdem, was ich gerade im Haus habe! Aus Nudeln und ein paar guten Zutaten kann man schon viele köstliche Gerichte zubereiten, die für jeden leistbar sind! :!:

LG,
Erika
Nudeln selber machen hab ich bis jetzt noch nie probiert. Braucht man dazu so eine Nudelmaschine oder wie bekommst du den Teig so dünn? Bei uns stehen morgen spätestens übermorgen auch Krautfleckerln auf dem Programm, weil ich heute für die Krautrouladen nur das halbe Häuptl gebraucht habe. Da werden es sicher fertige Fleckerln werden, aber prinzipiell ist selber machen sicher einmal einen Versuch wert.
Hallo!
Eine Nudelmaschine ist praktisch, es geht aber auch ohne.
Mit dem Teigroller geht es auch.
Probier mal „gezupfte Krautfleckerl“.
https://www.ichkoche.at/gezupfte-krautf ... ept-113653
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Nudeln

Beitrag von ErikaB2018 - Mi Okt 03, 2018 7:08 am

evagall hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 3:04 pm
ErikaB2018 hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 2:05 pm
Hallo,

wenn ich genügend Zeit zum Kochen habe, dann gibt es bei mir Krautfleckerl mit selbstgemachten Fleckerln. Von den Kosten her, ist dies tatsächlich ein sehr preiswertes Gericht, vom Geschmack her lieben wir es alle. :D So viel konnte ich davon noch nie kochen, dass nicht immer alles weggegessen wurde! :lol:

Und wenn ich wenig Zeit zum Kochen habe, dann gibt es ein Nudelgericht mit einer schnellen Soße, je nachdem, was ich gerade im Haus habe! Aus Nudeln und ein paar guten Zutaten kann man schon viele köstliche Gerichte zubereiten, die für jeden leistbar sind! :!:

LG,
Erika
Nudeln selber machen hab ich bis jetzt noch nie probiert. Braucht man dazu so eine Nudelmaschine oder wie bekommst du den Teig so dünn? Bei uns stehen morgen spätestens übermorgen auch Krautfleckerln auf dem Programm, weil ich heute für die Krautrouladen nur das halbe Häuptl gebraucht habe. Da werden es sicher fertige Fleckerln werden, aber prinzipiell ist selber machen sicher einmal einen Versuch wert.
Ich habe seit einigen Jahren eine Nudelmaschine, die erleichtert die Arbeit schon etwas. Allerdings mache ich den Teig für die Krautfleckerl meist ohne Maschine, einfach mit den Nudelholz ausrollen und mit einem Teigroller Fleckerl schneiden geht auch so ganz gut, ein bisserl Kraftaufwand ist halt erforderlich (aber das ist für mich Fitnesstraining in der Küche!). :lol: Außerdem hab ich es lieber, wenn die Fleckerl in den Krautfleckerln nicht allzu dünn sind, dann haben sie mehr Biss! :D
Gutes Gelingen!

LG, Erika

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Nudeln

Beitrag von evagall - Mi Okt 03, 2018 9:57 am

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Mi Okt 03, 2018 7:02 am
evagall hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 3:04 pm
ErikaB2018 hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 2:05 pm
Hallo,

wenn ich genügend Zeit zum Kochen habe, dann gibt es bei mir Krautfleckerl mit selbstgemachten Fleckerln. Von den Kosten her, ist dies tatsächlich ein sehr preiswertes Gericht, vom Geschmack her lieben wir es alle. :D So viel konnte ich davon noch nie kochen, dass nicht immer alles weggegessen wurde! :lol:

Und wenn ich wenig Zeit zum Kochen habe, dann gibt es ein Nudelgericht mit einer schnellen Soße, je nachdem, was ich gerade im Haus habe! Aus Nudeln und ein paar guten Zutaten kann man schon viele köstliche Gerichte zubereiten, die für jeden leistbar sind! :!:

LG,
Erika
Nudeln selber machen hab ich bis jetzt noch nie probiert. Braucht man dazu so eine Nudelmaschine oder wie bekommst du den Teig so dünn? Bei uns stehen morgen spätestens übermorgen auch Krautfleckerln auf dem Programm, weil ich heute für die Krautrouladen nur das halbe Häuptl gebraucht habe. Da werden es sicher fertige Fleckerln werden, aber prinzipiell ist selber machen sicher einmal einen Versuch wert.
Hallo!
Eine Nudelmaschine ist praktisch, es geht aber auch ohne.
Mit dem Teigroller geht es auch.
Probier mal „gezupfte Krautfleckerl“.
https://www.ichkoche.at/gezupfte-krautf ... ept-113653
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Super, danke für das Rezept, das probier ich, da brauch ich nicht extra mein Nudelbrett rausräumen und nachdem meines aus Marmor ist, ist das immer eine *schwere* Aufgabe.

Antworten

Zurück zu „Preiswert kochen“