Kartoffeln...

Eröffnen Sie hier Themen rund um das preiswerte Kochen und Backen!

Moderator: Ulrike M.

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Kartoffeln...

Beitrag von Mioljetta - Mo Apr 16, 2018 3:17 pm

Meine Familie liebt "eingebrannte Hunde" -überliefert von meiner Oma- , aber auch sonst gehören Kartoffeln sehr oft zu unserem Speiseplan. Sie passen zu fast allem und sind obendrein noch günstig.

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Kartoffeln...

Beitrag von Merl - Mo Apr 16, 2018 5:46 pm

Mioljetta hat geschrieben:
Mo Apr 16, 2018 3:17 pm
Meine Familie liebt "eingebrannte Hunde".
Habe mir in Sachen "eingebrannte Hunde" erstmal mit Onkel Google Klarheit verschafft
Also eigentlich eine Kartoffelsuppe mit Würstchen oder, wie ich auch gelesen habe, anderer Fleischbeigabe.
Auf jeden Fall gut, um Rest-Kartoffeln zu verwerten.
Bei mir gäbe es die fleischfreie Variante! ;)

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Kartoffeln...

Beitrag von Mioljetta - Di Apr 17, 2018 6:27 am

Merl hat geschrieben:
Mo Apr 16, 2018 5:46 pm
Mioljetta hat geschrieben:
Mo Apr 16, 2018 3:17 pm
Meine Familie liebt "eingebrannte Hunde".
Habe mir in Sachen "eingebrannte Hunde" erstmal mit Onkel Google Klarheit verschafft
Also eigentlich eine Kartoffelsuppe mit Würstchen oder, wie ich auch gelesen habe, anderer Fleischbeigabe.
Auf jeden Fall gut, um Rest-Kartoffeln zu verwerten.
Bei mir gäbe es die fleischfreie Variante! ;)
Man könnte sie auch eingebrannte Kartoffeln nennen
1 kg Kartoffeln (Kipfler), gekocht und in Scheiben geschnitten, Zwiebeln rösten, Mehl dazu, eine Einbrenn bereiten, mit Rindsuppe zu einer Sauce aufgießen, Salz, Essig(1-2 EL.), Zitronenschale, etwas Thymian,Pfeffer, 1 Lorbeerblatt und 4 EL. sauren Rahm beifügen. Alles gut durchkochen lassen, dann die Kartoffeln und 3-4 blättrig geschnittene Essiggurkerln beigeben und noch einmal aufkochen lassen. Abschmeken und mit einem Löffel Sauerrrahm servieren.

maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 219
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Re: Kartoffeln...

Beitrag von maestro9 - Mi Apr 18, 2018 2:15 pm

Ich mach sie am liebsten im Ofen als Wedges und und dazu ein leichter Dip...ist voll praktisch, weil man in der Zwischenzeit andre Dinge machen kann, bis sie fertig sind. :)

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Kartoffeln...

Beitrag von ErikaB2018 - Do Jun 07, 2018 8:27 am

Hallo,
wir lieben Kartoffeln, egal ob als Beilage, Salat oder Hauptspeise.
Ganz besonders gern mag ich Kartoffelgratin oder auch ein deftiges Kartoffelgulasch. Und eine gute Kartoffelcremesuppe oder eine Kartoffel-Lauchsuppe wird auch immer wieder gerne gegessen.
Aus Kartoffeln kann man so viele köstliche Gerichte zaubern, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Seit einigen Jahren haben auch die Süßkartoffel Einzug in unsere Küche gehalten, die sind zwar im Preis etwas teurer als Kartoffel, aber auch damit kann man herrliche Speisen bereiten und den Speiseplan noch abwechslungsreicher gestalten!
Ob "normale" Kartoffel oder Süßkartoffel, sie sind einfach nicht mehr wegzudenken!

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Kartoffeln...

Beitrag von IngeSkocht - Do Jun 07, 2018 4:28 pm

Kartoffeln gehen immer in jeder Variation

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Kartoffeln...

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Jun 08, 2018 9:00 am

ErikaB2018 hat geschrieben:
Do Jun 07, 2018 8:27 am
Hallo,
wir lieben Kartoffeln, egal ob als Beilage, Salat oder Hauptspeise.
Ganz besonders gern mag ich Kartoffelgratin oder auch ein deftiges Kartoffelgulasch. Und eine gute Kartoffelcremesuppe oder eine Kartoffel-Lauchsuppe wird auch immer wieder gerne gegessen.
Aus Kartoffeln kann man so viele köstliche Gerichte zaubern, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Seit einigen Jahren haben auch die Süßkartoffel Einzug in unsere Küche gehalten, die sind zwar im Preis etwas teurer als Kartoffel, aber auch damit kann man herrliche Speisen bereiten und den Speiseplan noch abwechslungsreicher gestalten!
Ob "normale" Kartoffel oder Süßkartoffel, sie sind einfach nicht mehr wegzudenken!
Süsskartoffeln schmecken mir auch wirklich gut!
Sie passen auch sehr gut in indische Gerichte.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Re: Kartoffeln...

Beitrag von Manfred13 - Mo Jul 16, 2018 11:22 am

Einfach in Spalten geschnitten, gewürzt und ab in den Ofen. Mit einem selbst gemachtem Dip, wie zum Beispiel Tzatziki genieße. Topfen und Kartoffeln sind gemeinsam eine gute Eiweißquelle.

oma62
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 20, 2018 4:20 pm

Re: Kartoffeln...

Beitrag von oma62 - Di Jul 17, 2018 12:46 pm

Wir essen Kartoffeln in jeder nur erdenklichen Variante. Ohne können wir gar nicht.
LG Bianca

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kartoffeln...

Beitrag von evagall - Mo Aug 13, 2018 6:10 am

Ich liebe Erdäpfel in jeder Form. Bei gekochten Erdäpfeln mit Butter und Salz und dazu Milch werden immer Kinheitserinnerungen wach, das gab es mindestens einmal in der Woche. Leider gibt es viele Sorten von früher nicht mehr. So richtig mehlige muss man mit der Lupe suchen. Ich liebe Erdäpfelgulasch, Knödel - entweder pur als perfekte Beilage bzw als Resteverwertug am nächsten Tag klein geschnitten und geröstet oder gefüllt mit Obst oder pikant. Gnocchi, Pürree, Pommes, Ofenkartoffel mit Sauce.... Ich kann gar nimma weiterschreiben, ich krieg schon vom Gedanken gleich wieder Hunger.

Antworten

Zurück zu „Preiswert kochen“