Kartoffeln...

Eröffnen Sie hier Themen rund um das preiswerte Kochen und Backen!

Moderator: Ulrike M.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Kartoffeln...

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Feb 28, 2018 10:24 am

Huma,

vielen Dank für das Rezept!
Sehr lecker!
Ich mag Kartoffelsalat mit so einem einfachen Dressing sehr gerne!
An Kartoffelsalat mit Mayonaise oder Yoghurt kann ich mich einfach nicht gewöhnen!
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Kartoffeln...

Beitrag von Ulrike M. - Mi Feb 28, 2018 1:42 pm

Hallo,

Unser Erdäpfelsalat wird so gemacht:
gekochte (speckige) Erdäpfel blättrig schneiden, salzen, Senf drauf, fein geschnittene Zwiebel drauf, Sonnenblumenöl drüber, umrühren - fertig

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Kartoffeln...

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Feb 28, 2018 2:29 pm

Hallo Uli,

das mit dem Senf muss ich mal probieren!
Vielen Dank!

Liebe Grüsse
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Kartoffeln...

Beitrag von Merl - Fr Mär 02, 2018 7:53 pm

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Fr Feb 23, 2018 11:30 am
Das klinkt alles sehr lecker!

Merl, was sind Salz-Essig-Kartoffeln?
Davon habe ich noch nie gehört.
Hey, NewAmsterdamer!
Sorry für das Wartenlassen. Jetzt aber die Antwort in Sachen " Salz-Essig-Kartoffeln":

Habe sie einfach mal "Salz-Essig-Kartoffeln" genannt.
Also, Kartoffeln abschrubbeln & in Scheiben schneiden.
Währenddessen Wasser mit Essig (halb so viel Essig wie Wasser) & Salz zum Kochen bringen.
Die Kartoffelscheiben gute 10 Minuten kochen.
In dieser Zeit den Ofen auf 190° Grad vorheizen.
Nach der Kochzeit, die Kartoffeln abgießen & etwas Öl darüber träufeln. Durch schwenken verteilen.
Danach in ein Sieb schütten damit das Wasser abtropfen kann.
Die Scheiben auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, mit etwas Salz (kann auch noch mit anderen Gewürzen erweitert werden) würzen, in die Mitte des Ofens schieben. Nach 25 Minuten die Scheiben wenden & nochmal für 20-25 Minuten backen.


Kenne noch eine Variante mit Zermatschen:
Kartoffeln gründlich waschen & in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Kartoffeln abgießen & im Topf ausdampfen lassen. Nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, jeweils mit dem Boden eines Glases flach drücken, so dass die Kartoffeln aufplatzen.
Kartoffeln mit Öl beträufeln und mit Salz bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C ca. 20 Minuten backen. Schnittlauch waschen, trocken schütteln & in feine Röllchen schneiden. Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, mit Schnittlauch bestreuen & Rotwein-Essig dazu servieren.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Kartoffeln...

Beitrag von NewAmsterdamer - Sa Mär 03, 2018 10:28 am

Merl,

vielen Dank für das Rezept!

Davon habe ich noch nie gehört.
Ist das ein regionales Gericht?



Muss ich unbedingt ausprobieren!

Liebe Grüsse
New Amsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Kartoffeln...

Beitrag von Merl - Sa Mär 03, 2018 9:29 pm

NewAmsterdamer,
also, ein britisch-angehauchtes Snack- bzw. Beilage-Rezept. :D
Es gibt einen Snack, den man auf der Insel so gut wie überall in den Pubs finden kann: Salz-Essig-Chips.
Hier ist es eine Erweiterung, mit gerösteten Kartoffeln.
Denke, bei diesen Kartoffeln gilt gleiches wie bei den Chips: Entweder man liebt sie oder hasst sie! Ich liebe beide Varianten.
Man kann natürlich auch mit den Essigsorten experimentieren -- manche nehmen auch mal Balsamico oder halb-halb.
Ach so: Auch toll mit Senf, bodenständigem Ketchup oder einer Dip-Sauce.

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Kartoffeln...

Beitrag von Cicero - So Mär 25, 2018 4:38 pm

Rösti

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: Kartoffeln...

Beitrag von Sonja Fuchs - Mo Mär 26, 2018 6:59 am

Huma - Mi Feb 28, 2018 6:29 am

An NewAmsterdamer - Für den Kartoffelsalat koche ich kleine Kartoffel im Schnellkochtopf, dann schäle ich die noch warmen Kartoffel und diese werden sofort blättrig in die Marinade aus Kräuteressig, ganz wenig Zucker (1 Prise), Salz und klein geschnittener/gewürfelter Zwiebel, eventuell Essig mit Wasser verdünnt, hinein gegeben und umgerührt. Nach ca. 1/2 Stunde gebe ich dann noch Öl dazu und vermische alles gut. Vor dem Servieren bestreue ich den Kartoffelsalat noch mit frisch geschnittenem Schnittlauch.

so mache ich meinen auch ---
nur ohne Zucker --und ich mache ihn gleich fix und fertig und lasse ihn dann durchziehen---

ABER am Schluß nehme ich ein Eigelb und das Öl und verquirle es zu einer Marinade ---
dann wird der Salat schön sähmig und ist nicht zu fett wie mit Mayonaise

Mein Liebstes Gericht mit Kartoffeln sind

Kartoffelknödel --
dann Bratkartoffeln
Kartoffelsalat---
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

Siegi S.
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 76
Registriert: Fr Jan 26, 2018 5:55 pm

Re: Kartoffeln...

Beitrag von Siegi S. - Di Mär 27, 2018 9:32 am

Es gibt eine Menge an Gerichten mit Kartoffeln, leider bin ich oft sehr enttäuscht über die Qualität der Kartoffel, die einem da angeboten werden, kaufe ausschließlich nur Bio Kartoffel und am besten gleich die dreifache Menge die man braucht, den da bleibt nach dem Schälen nicht mehr viel übrig. Mache gerne Süßspeisen, vor allem Kartoffelnudeln. Wenn die Qualität passt, reicht es auch sie einfach nur zu kochen, Petersiliekartoffel, Salzkartoffel, Bratkartoffel, geröstete Kartoffel, Kartoffelpuffer, Kroketten- schon etwas aufwändiger, kann man aber auf Vorrat machen und einfrieren.

Hendl86
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 115
Registriert: Fr Feb 02, 2018 1:37 pm

Re: Kartoffeln...

Beitrag von Hendl86 - Do Mär 29, 2018 8:19 am

Ich hab früher voll gern Kartoffeln mit Bechamelsauce überbacken gegessen. Jetzt mach ich mir ur gerne einfach Kartoffelspalten im Ofen gebacken. Unterschiedlich gewürzt und mit einem leichten Dip dazu. :)

Antworten

Zurück zu „Preiswert kochen“